ASUS Mainboard P8H61-M LE regelt Gehäuselüfter nicht.

lieblingsbesuch

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe einen neuen PC bekommen. Bei diesem ist das Mainboard (ASROCK H67M afair) nach einer Woche kaputt gegangen.

Nun wurde es mir gegen das ASUS P8H61-M LE getauscht.

Problem

Während der PC unter dem ASROCK im Leerlauf nahezu unhörbar war, ist er unter dem neuen ASUS ziemlich laut. Ich habe den hinteren (vorne ist auch noch einer) Gehäuselüfter als Schädling entlarvt (dreht mit 1500UPM)

Das ASROCK hat es wohl geschafft, den Lüfter zu regeln - wie kriege ich das beim ASUS hin? Ich würde nur ungerne Drittsoftware installieren, da ich einfach nur ein "ganz niedrig" für den Leerlauf und ein "ganz hoch" für Spiele.

Würde mich über Antworten freuen!

schau Dir bitte mal das Bios an, ob dort für die Regelung weiterer Lüfter ausser der CPU noch Profile einstellbar sind. Vielleicht ist auch ein Biosupdate von ASUS möglich.

Danke für die Antwort.

Das BIOS (bzw. EFI) habe ich schon auf den neuesten Stand gebracht. (4001) Der Gehäuselüfter ist da auch aufgeführt. Beim CPU-Lüfter kann ich das Lautstärkeprofil einstellen (Leise Mittel Laut).

Beim Gehäuselüfter kann ich lediglich "Verwaltung" und "Ignorieren" einstellen. Ich habe natürlich auf Verwaltung. Trotzdem wird da nichts verwaltet :-(

Verwaltet bedeutet dort nur, dass die Drehzahl ausgelesen wird. Somit hat dieser Anschluss keine Regelung über das Bios.

Okay, vielen dank. D.H. Ich muss mit dem 1500UPM Lüfter leben? Oder gibt es eine Möglichkeit, den wenigstens mit einem kleinen Programm dauerhaft stillzuhalten?

Muss der überhaupt an sein? Ich habe einen i3, eine Sapphire 6850 mit 2 Lüftern und vorne und an der CPU einen...

Du könntest nur einen Gehäuselüfter nutzen, dann sollte es aber der hintere sein. Wenn es nicht genügend regelbare Anschlüsse gibt, kannst du auch einen Y-Adapter verwenden, um beide Gehäuslüfter an dem regelbaren Anschluss zu betreiben, die gibts für 3pin- und PWM-Lüfter. Am besten klappt das natürlich, wenn es sich um 2 identische Lüfter handelt.

Danke für die Alternative.

Soweit ich das weiß, sind beide Lüfter gleich. Der vordere Lüfter ist allerdings nirgendwo aufgeführt (weder im BIOS noch im ASUS-Programm). Kann es sein, dass der vordere Lüfter nichtmal "normal" ans Mainboard angeschlossen ist und somit quasi kontinuierlich läuft? Also ein Y-Kabel garnichts bringen würde?

Wieso ist ausgerechnet der hintere wichtig?

PS: Habe jetzt gerade mal 1h Diablo 3 gespielt. CPU und Mainboard wurden dabei 40Grad warm. Hält sich doch noch im Normbereich, oder?

Hat das Board tatsächlich nur einen einzigen regelbaren Anschluss??

Zum Lüftersetup: Es bringt mehr, warme Luft aus dem Case abzuführen als kühle Luft reinzublasen, da letztere auch von selber nachströmt, die warme Luft aber durch bloßen Überdruck nicht sehr effektiv aus dem Gehäuse gedrückt wird...

Einen Gehäuselüfter würde ich auf jeden Fall verwenden, da dann CPU- und Graka-Lüfter nicht so schnell/weit hochdrehen müssen.

Ich weiß wie gesagt nicht einmal, ob es überhaupt einen hat. wie gesagt, nachdem ich den hinteren mal abgesteckt habe, erscheinbt nurnoch der CPU-Lüfter, obwohl der andere Gehäuselüfter auch noch dreht.

Ziemlicher Witz ist das. Ein Mainboard aus dem Jahr 2011 ohne Lüfterregelung. Ich denke, ich werde den PC wohl nochmal zurückbringen müssen (habe ihn ja bei einem lokalen Händler gekauft), dass der sich drum kümmert.

Tja, das Asus-Board stammt halt aus den unteren Preisregionen, da kann man nur sagen 'you get what you pay for'. Grade am MB sollte man m.M.n. nicht unbedingt auf Teufel komm raus sparen...

Kannst dich ja beim Händler gezielt nach einem geeigneteren Board erkundigen, da kann er gleich mal zeigen, ob er was von seinem Geschäft versteht.

Ich hatte ja vorher was besseres drin. Er hat gesagt, er hat es mir "gegen etwas äquivalentes" getauscht .... :'-(
Ergänzung ()

Nur um noch kurz Bericht zu erstatten:

Der Laden hat mir ein Lüfterregelteil mitgegeben, das man zwischen Lüfter und MB montiert. Damit kann man per Drehregler den Lüfter runterschrauben. Da ich ja kein High-End-Zeug drin hab, dürfte es reichen, wenn ich meinen Lüfter immer auf der untersten Stufe (400UPM) laufen lassen.

Auch, wenn es ein bisschen Gefrickelt ist, bin ich so einigermaßen zufrieden mit der Lösung. Danke für die Beratung hier!

Zurück
Oben