News Asus-Mainboards mit USB 3.1 sollen Ende Februar kommen

Goofy123 schrieb:
Es gibt Leute, die haben mehr externe Platten für Updates und co. ;)
Verstehe nicht ganz wozu man massig einzelne HDDs gleichzeitig am Rechner haben sollte. Wenn ich so viele gleichzeitig nutze würde ich mal über ein NAS nachdenken.
 
MichaG schrieb:
Mit USB 3.0 machte die Universalschnittstelle einen großen Schritt nach vorne.

Zig Chipsätze und ebensoviel Treiber für eine Universalschnittstelle, wo bitte ist da bitte der Fortschritt? Es sei denn, Win10 bringt die Treiber gleich mit.
 
Hier liefern sich Asus und MSI ein Marketing-Rennen zu Image-Zwecken, das dem Kunden eigentlich gar nichts bringt. Mir tun die Leute (Teens?) ehrlich gesagt leid, die wegen solchem Quatsch dann zu Board X oder Y greifen. Ich würde ganz im Gegenteil die Finger von solchen Bastel-Lösungen lassen und warten bis USB 3.1 von den Chipsätzen unterstützt wird.

In diesem Sinne behalte ich Gigabyte mal positiv im Hinterkopf. Respekt dafür, dass man dort wohl noch auf die Ingenieure hört, anstatt jeden Marketing-Stunt mit zu machen. Im Gegensatz zu Asus und MSI hat Gigabyte ja auch am DisplayPort Standard mitentwickelt. Gut, gut.

Detti55 schrieb:
Ich finde Asus hat in der Qualität ganz schön nach gelassen.Die waren mal mit die besten^^Ob das was wird mit ihren USB3.1 steht in noch völlig offen^^

Volle Zustimmung. Habe seit dem Spätsommer 2014 mein Asus Z97M-Plus Mainboard, gekauft wegen angeblich überdruchschnittlich gutem Onboard-Sound - und seit ich dann meine Asus 750Ti eingebaut habe, gab es lustige Störungen wie Fiepen etc.
Was bleibt ist, dass ich zumindest Intel-Netzwerk auf dem Board habe, nicht Realtek oder diesen "Killer Netzwerk Supertrallala" wie bei den "Gaming" Krawall-Boards. Oh, und dank dem Versagen von Asus habe ich mich nun schlau gemacht und bin zur Erkenntnis gelangt dass die Soundausgabe via HDMI sowieso besser ist als der analoge Kabelsalat - danke dafür.
 
Gauron schrieb:
Zig Chipsätze und ebensoviel Treiber für eine Universalschnittstelle, wo bitte ist da bitte der Fortschritt? Es sei denn, Win10 bringt die Treiber gleich mit.
Das ist ein offener Standard. Was erwartest du? Dass alle Hersteller sagen: Och nö, mach du das Geld mit den USB-Controllern? Ist doch klar, dass alle die im Bereich Schnittstellenlogik aktiv sind auch Controller bringen und entsprechend zu ihrem Produkt auch einen Treiber anbieten. Du bist der Erste den ich kenne, der Monopolstellungen gutheißt.
Das nächste Windows hat dann auch die entsprechenden Treiber, wie aktuell Win8. MS kann ja schlecht im vorraus Treiber integrieren.
 
Ich warte weiterhin auf ein Thin-Mini-ITX Board basierend auf h/z 97. Gigabyte hat eines in der Pipe, nach Rückfrage können Sie aber keine Verfügbarkeit nennen.

Gruß
BBH
 
bensel32 schrieb:
warum träumen? schau mal 5 jahre zurück. nimm ein board aus 2010 und staune wie das heute noch funktioniert.

so ist es, mein X79 Extreme6/GB ist jetzt etwas über 3 Jahre alt und ich sehe keinen Grund warum ich das nicht noch 2 Jahre halten sollte.
 
Colonel Decker schrieb:
Hier liefern sich Asus und MSI ein Marketing-Rennen zu Image-Zwecken, das dem Kunden eigentlich gar nichts bringt. Mir tun die Leute (Teens?) ehrlich gesagt leid, die wegen solchem Quatsch dann zu Board X oder Y greifen. Ich würde ganz im Gegenteil die Finger von solchen Bastel-Lösungen lassen und warten bis USB 3.1 von den Chipsätzen unterstützt wird.

In diesem Sinne behalte ich Gigabyte mal positiv im Hinterkopf. Respekt dafür, dass man dort wohl noch auf die Ingenieure hört, anstatt jeden Marketing-Stunt mit zu machen. Im Gegensatz zu Asus und MSI hat Gigabyte ja auch am DisplayPort Standard mitentwickelt. Gut, gut.

Und genau dieser Hersteller verbaut Displayport, die einzig sinnvolle Möglichkeit um UHD-Monitore mit 60Hz anzusteuern, auf nur 21 von 79 S1150-Boards, HDMI 1.4 aber auf 70 davon. Gerade bei den aktuellen Boards mit H97 und Z97 wird Displayport nur auf 8 Boards verbaut (G1.Sniper Z97, H97 Gaming 3, Z97N Gaming 5, Z97X Gaming G1 und G1 Black Edition, Gaming GT, sowie Z97X-SOC und SOC Force).

Das ist mir deshalb so aufgefallen, weil es mich geärgert hat. Ich hab mich Ende 2013 für ein Z87X-UD3H von Gigabyte entschieden, weil es das beste Gesamtpaket für mich war (1xPCI, 1xPCIe2.0 x4, Intel LAN, Guter Sound mit KHV, reichlich USB3.0, HDMI und Displayport). Beim Z97 hat Gigabyte sinnvollerweise weitgehend SATAe den Vorzug vor M.2 gegeben (dass im Desktop nur begrenzt sinnvoll ist, da es ohnehin knappen Platz auf dem Board verbraucht, obwohl in jedem Gehäuse reichlich Platz für 2.5"-SSDs ist).
Umso mehr hat mich dieser fast durchgängige Verzicht auf Displayport bei vielen ansonsten guten Boards geärgert.

Da kann eigtl. etwas nicht mit rechten Dingen zugehen. Displayport kostet AFAIK im Gegensätz zu HDMI keine Lizenzgebühren und ist hinsichtlich der Unerstützung von hohen Auflösungen stets fortschrittlicher (Displayport 1.2 kann schon das, was mit HDMI2.0 im PC-Bereich erst noch kommt, Displayport 1.3 steht schon in den Starlächern).
Trotzdem wird es bei Mainboards weitgehend geschmäht (S1150: 324x HDMI vs 133x DP, davon 127x beides; FM2+: 58x HDMI vs 5x DP, davon 5x beides).

Ich verstehe ja, dass HDMI für Multimediaanwendungen dabei sein sollte und dass DP hier trotz theoretischer Leistungsfähigkeit keine Konkurrenz ist, weil die Lizenzen fehlen (z.B. für Bitstreaming gängiger HD-Audioformate), aber DP hätte sich schon längst als Standard im PC-Bereich etablieren können und zumindest DVI ablösen können.
 
Tigerfox schrieb:
Displayport kostet AFAIK im Gegensätz zu HDMI keine Lizenzgebühren und ist hinsichtlich der Unerstützung von hohen Auflösungen stets fortschrittlicher

Displayport hat keinen guten ersten Eindruck hinterlassen; insb. an AMD-Grafikkarten hat es oft fast gar nicht funktioniert (trotz teurer Kabel nur schwarzes Bild), der Widerhaken-Mechanismus ist umständlich und bescheuert. Es kommt halt auch drauf an wie einfach es zu benutzen ist, über das Theater mit dem umdrehbaren Stecker bei USB kann man sich ja auch lustig machen aber das ist für viele trotzdem wichtig.

Der Mini-Displayport macht da vieles besser. Ist aber noch seltener anzutreffen. Leider...

HDMI hat hier halt die Nase vorn. Nicht nur überall verfügbar sondern auch einfach zu stecken ohne Gedöns.
 
Zurück
Oben