Asus Maximus Hero XI - Grafikkarte + Lüfter

darkiop

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2001
Beiträge
381
Guten Abend, bin gerade am einbauen eines Asus Maximus Hero XI zusammen mit einem Noctua NH D15.

Da ich beide Lüfter verwende möchte, bleibt mir nur die Option den Luftstrom von unten nach oben aus dem Gehäuse zu leiten. Somit verdecke ich allerdings den PCIEX16_1 und muss für die Grafikkarte den _2 verwenden. Beim XI sind das ja beides, inkl. dem _3 X16 PCIE Slots.

Muss ich sonst noch etwas beachten?
 

Anhänge

  • IMG_20190104_180849.jpg
    IMG_20190104_180849.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_20190104_180900.jpg
    IMG_20190104_180900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 788
darkiop schrieb:
Beim XI sind das ja beides, inkl. dem _3 X16 PCIE Slots.
physikalisch ja, elektrisch nein! d.h. der zweite slot ist nur 8x angebunden. leistungstechnisch sollts aber wurscht sein.
 
Hallo !
Du kannst den Lüfter welcher sonst den Speicherplatz verdecken würde auch etwas ausser Mitte anbringen .
Hab dies auch so gemacht auf nem Maximus IX Formula. Speicher GSkill Trident Z wäre auch im Weg gewesen.
 
aufgrund deiner Anordnung des Noctua saugst du die Amwärme der Graka dann auch mit nach oben durch den CPU-Kühler.
 
Wieso Drehst du ihn nicht und setz den ersten lüfter etwas höher , hab keine Probleme damit , gleiches Board wie du .
Sprich setz den ersten Lüfter direkt auf dem Ram.
 
Einfach Lüfter höher setzen , genau . Hab ich auch so auf nem Maximus IX Formula
 
"Also du kriegst die Tür nicht zu"

Glaubst du im Ernst Noctua baut einen Kühler der mit den gängigen Board´s nicht verbaubar ist? Die Lüfter sind zu weit unten beim Kühler fixiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, gut das ich nochmal gefragt habe. Passt nun alles - Knick in der Optik gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Das Ding ist ja mal krank klobig :-D
Da ist mir ein WaKü Block doch um einiges lieber. Vor allem hat man noch Platz am Board.

Aber wie die Vorredner schon erwähnten, einfachen den Lüfter überm RAM höher setzen ;-)
 
Esenel schrieb:
Das Ding ist ja mal krank klobig

Ja, extrem - hab vorher zugegebener Maßen nicht nachgelesen wie Groß der ist, der Karton ist nochmal doppelt so groß :)
 
Hier, einmal mit und ohne Graka.

Doch ziemlich eng im Fractal R4 mit dem großen Noctua, aber die Temps sind aktuell sehr gut.

Mit den vielen Einstellungen im UEFI bin ich aktuell noch etwas überfordert - ist lange her als ich das letzte mal mit sowas beschäftigt habe :)
 

Anhänge

  • IMG_20190105_082319.jpg
    IMG_20190105_082319.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 554
  • IMG_20190105_083319.jpg
    IMG_20190105_083319.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 554
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@darkiop:
das nennst du "eng"?
P1120934.JPG
:D

ja ich weiß, hat mit dem case nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben