"New CPU installed, fTPM

Woodstock1974

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E Gaming Wifi
  • Netzteil: Thermaltake 850W Gold
  • Gehäuse: Nzxt H9 Flow
  • Grafikkarte: Asus RTX 4080 TUF
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2048 GB P4 M 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe einen komplett neuen PC zusammen gebaut. Alle verbauten Teile waren neu inkl. Kingston P4 M.2 SSD. Nach dem ersten Start erschien diese Meldung:

"New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous fTPM recordand continue system boot, fTPM will not enable in new cpu, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and date"

If I chose "N", the PC will reboot and end up with the same message."


Ich hab diese Meldung mit "Y" bzw. mit "Z" bestätigt.

Nach einem kurzen Neustart erscheint jetzt die Meldung vom BIOS zur Anmeldung. "Press F2 or DEL..."
An dieser Stelle passiert nichts mehr. Ich komme nicht ins BIOS. Das Teil hängt.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits ein BIOS Flashback gemacht. Im Anschluss habe ich versucht das BIOS über den Reset Knopf zurückzusetzen. Aber alles ohne Erfolg. Nächster Schritt wäre vielleicht noch der gute alte CMOS Reset mit Jumper oder Batterie rausnehmen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist stand hier.
 
Woodstock1974 schrieb:
Nächster Schritt wäre vielleicht noch der gute alte CMOS Reset mit Jumper oder Batterie rausnehmen.
Was schneller gewesen wäre zu probieren, als diesen Thread zu erstellen ;)
 
Google wirft einige Lösungsansätze vor, die schon alle durch?
 
Leider nein leider gar nicht!
Das habe ich gemacht, allerdings danach kam die Meldung zur BIOS Anmeldung " Press F2 or DEL ..." Und dann geht nichts mehr. Die Meldung mit dem New Processor kommt auch nicht mehr. Und ins BIOS komme ich auch nicht.
???
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Google wirft einige Lösungsansätze vor, die schon alle durch?
Das Problem ist, das diese Meldung nur einmal erschienen ist. Ich habe sie dann mit Y bestätigt. Jetzt habe ich aber das Problem das ich nicht mehr ins BIOS komme. Der Bildschirm bleibt an einer Stelle einfach stehen.
 
Leider gerade kein Foto zur Hand. Es ist aber genau an der Stelle wo der Hinweis zum BIOS erscheint. "Press F2 or DEL to enter Setup" . Kennt man ja. Ab da passiert dann nichts mehr. Man kommt auf jeden Fall auch nichts ins BIOS.
 
Vllt hilft dir diese Funktion? Handbuch letzte Seite
 

Anhänge

  • 1675798157542.png
    1675798157542.png
    62,3 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Über den Taster hab ich es schon probiert. Ohne Erfolg! Bei Asus hab ich noch gelesen, man soll es mit dem Jumper auf dem Mainboard versuchen falls es mit dem Taster nicht klappt. Ich werde das morgen noch mal versuchen.
Danke erstmal für die schnellen Antworten! 👍😀
Ergänzung ()

slice90 schrieb:
Vllt hilft dir diese Funktion? Handbuch letzte Seite
Danke, Guck ich mir mal an. 👍
 
Hallo zusammen! Kurzes Update zu meinem Problem mit dem Asus Rog Strix x670e A Board...
Hab noch mal alles versucht. CMOS Reset, CMOS Batterie raus und auch einen USB Bios Flashback hab ich durchgeführt. Die Kiste will einfach nicht laufen. Der PC startet und man sieht wie die einzelnen Q-LEDs des Boards kurz leuchten. Die grüne System LED (siehe Bild) bleibt dann dauerhaft an. Dann erscheint auf dem Monitor das Login fürs BIOS (siehe Bild). Und an der Stelle passiert nichts mehr. Mit F2 oder DEL passiert rein gar nichts. Lediglich mit Strg-Alt-Entf kann ich den PC neustarten.

Hat noch jemand eine Idee? Parallel hab ich auch schon Asus mal kontaktiert. Schließlich ist das Board neu.
 

Anhänge

  • Asus Q-LED.jpg
    Asus Q-LED.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
  • Asus Standbild.jpg
    Asus Standbild.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
Woodstock1974 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee?
Meine erste Frage wäre, was für eine Tastatur verwendest du und an welchen Port ist die angeschlossen? Und die zweite, bist du davor mit deiner Tastatur problemlos ins UEFI gekommen?

Beim Start noch bevor ein Bild kommt mal auf der F2 oder Del Taste rumgehämmert?
 
Die Tastatur ist eine ganz einfache USB Tastatur mit Kabel. Ich hab mehrere USB Ports am Mainboard ausprobiert. Ich direkt nach dem Einschalten die Taste F2 oder Entf gedrückt. Hat aber nicht gebracht. Ich war an dem PC noch nie im BIOS. Ist halt brandneu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
An dem Punkt würde ich aufhören und es reklamieren... Falls das noch geht. Kann ja nicht sein.
 
Das Board ist wohl ein Gewährleistungsfall, also beim Händler um Tausch bitten. Nicht abwimmeln lassen. Die müssten dir beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an da war, was sie kaum machen werden.
 
Zurück
Oben