Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 Kompatibel mit Intel Xeon E3-1230 v3?

zwergeromatiko

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
8
Hi Leute,

Wie schon im Titel geschrieben, habe ich das Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97 günstig ergattern können und hatte mir jetzt den Intel Xeon E3-1230 v3 ausgeguckt ...
Da er aber offiziell ja nicht von dem Mainboard unterstützt wird, wollte ich fragen ob hier jemand weiß, ob die Teile sich vertragen

MfG
 
Wüsste nicht was dagegen spricht. S1150 mit passendem Board. Nimm doch aber den E3-1231 v3, der sollte doch kompatibel sein, oder?
 
Aber: z-Board und Xeon? Keine Ahnung wie es sich bei denen verhält mit non-k Overclocking? Bei nem z-Board würde ich den i7 4770 nehmen und den wenigstens über die 4 bins über maximalen Turbo-Multi übertakten :)

Kannst du aber natürlich anders machen.
 
hmm okay habe mich doch für den i7 4770 entschieden,
passt der zu meinem restlichen System?

Graka: MSI 970
GPU: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
MB: Asus MAXIMUS VII RANGER Intel Z97
Gehäuse: Corsair 500r
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
CPU lüfter: ?
 
Ggf kannst du nochmal prüfen, wieviel teurer der 4770k/4790k ggü dem 4770 ist. Mit dem ist dann maximales Overclocking drin.

Je nachdem ob du einen k oder Nicht-K Prozessor nimmt würde ich den kühler dimensionieren. Beim K ein Macho HR-02 Rev.A, bei einem nicht-K-Prozessor ein billigeres Modell ala Macho120 oder Arctic Cooling i30/i11 oder Brocken Eco.

Ich kühle derzeit einen i7-2600 nicht-K bei einem Takt von 4,2Ghz auf einem Asrock Z77-pro4 M mit dem Arctic Cooling i11 und bin mehr als zufrieden.
 
habe mich doch für den i7 4770 entschieden

Warum denn das?
Zum einen ist der schon veraltet.
Zum anderen zahlstdu viel Aufpreis für wenig Mehrleistung.

Außerdem ist der so teuer daß man auch gleich für 30€ mehr den neuren i7-4790K nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hört sich auch gut an Tausendsassa,
worin liegt der Unterschied zwischen k und ohne k?
 
K-CPUs haben einen offenen Multiplikator, d.h. Übertakten funktioniert einfach über die Einstellung des Multiplikators. Bei Nicht-k-CPUs ist der Multiplikator auf maximal 4 über maximalem Turbomultiplikator begrenzt.
 
hmm ja dann wirds wohl der i7 4970k werden, auch wenn ich mich noch von Grund auf in das Thema overclocking einlesen muss ;)
 
Du musst nicht zwangsweise übertakten, 4(+4HT)*4Ghz sind auch ne Ansage und müssen erstmal beschäftigt werden :-)

Großer Vorteil des 4790k ist der hohe Basistakt von 4Ghz.
 
Ja das hört sich alles schonmal ganz gut an, passt der 4790k denn zu dem Rest, den ich oben genannt hatte?
 
Warum ne K CPU? Durch übertakten holst du keine Leistung raus, zumindest in Gaming, in Anwendungen ist es auch Praktisch nur minimal. Spar dir lieber das Geld und bleib beim Xeon.
 
Zurück
Oben