Intel Xeon E3 1230 V3 Upgrade zu Ryzen 5 3600

Spirorion

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
218
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken, meinen alten Intel Xeon E3 1230 in Rente zu schicken und gegen einen neuen Ryzen 5 3600(x?) zu tauschen.

Hier mein derzeitiges Rig:
Intel Xeon E3 1230 V3 belüftet mit Shadow Rock 2 von be quiet
H87 Mainboard
16 GB DDR 3 Ram
GTX 1070 Phoenix von Gainward
500W be quiet Gold
2 SSDs und 1 HDD

Getauscht werden soll CPU, Mainboard und RAM. Da dachte ich an
  • AMD Ryzen 5 3600/3600X
  • X570 (ich weiß, dass die alten Boards mit BIOS Update auch die neuen Ryzen unterstützt)
  • 16 GB Corsair Vengeance 3600 Mhz (weil ich meine gelesen zu haben 3600 Mhz ist so der Sweetspot)
Budget: Etwa 350 € (muss noch sparen, würde aber schon gern vorher wissen worauf ich mich freuen kann?

Ich nutze den Rechner ausschließlich für Multimedia wie Browsing, Streaming, Youtube und natürlich Videospiele. Dazu sei gesagt, dass ich auch regelmäßig ältere Spiele spiele, die oft nur 1-2 Kerne nutzen. Zum Beispiel WoW oder Lotro. Ansonsten spiele ich aktuelle Titel wie BF5, Red Dead Redemption 2 etc.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie viel FPS kann ich etwa an Gewinn erwarten?
2. Bieten die X570er Mainboards Vorteile gegenüber der alten Generation?
3. Lohnt sich eine noch stärkere CPU wie die 3600X zwecks Overclocking mehr?
4. Welche Kritik seht ihr am RIG allgemein?

Beste Grüße
Spirorion
 
Zumindest BF5 und RDR2 sind relativ CPU-intensive Titel, da könntest du schon einen guten Zugewinn haben.

Prinzipiell solltest du aber erstmal schauen, was überhaupt der limitierende Faktor ist.

Ich hab ca. ein Jahr lang ein ganz ähnliches Setup gehabt, nur statt der GTX 1070 hatte ich eine RTX 2080. Beim Zocken in 4k60Hz war die CPU nie (!) der limitierende Faktor, sondern immer nur die Grafikkarte (oder es waren eben die 60FPS erreicht).

Je nachdem, welche Spiele in welcher Auflösung und welcher Bildwiederholrate gespielt werden könnte es sich nämlich auch lohnen, erstmal die Grafikkarte zu erneuern.
Aktuell ist der Xeon 1230v3 durchaus noch potent, sofern man nicht in die ganz hohen FPS-Bereich will.
 
Danke für die Antworten!

Dass die GPU ggf eines Upgrades bedarft ist mir auch bewusst. Aus finanzieller Sicht macht es für mich aber Sinn, zunächst die alten Komponenten zu wechseln, um dann später die GTX 1070 in Rente zu schicken. Außerdem hat die GTX 1070 "erst" vor 2-3 Jahren eine GTX 780 ersetzt und leider habe ich gerade keine 500 Euro zur Hand diese upzugraden.

TL,DR: Ich kann nicht auf einmal nachrüsten, sondern muss es stückweise machen.
Ergänzung ()

Als Bildschirm nutze ich einen 24 Zoll Acer Predator mit 144 Hz. Demnach soll nur in Full-HD gespielt werden.
 
Sofern aktuell aber deine GTX1070 mit 99% im Limit hängt bringt dir ein Ryzen genau 0 FPS mehr, daher vllt. doch erstmal checken auch wenn der Xeon älter ist .... ist halt auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

1. Mehr als 30-40% sind eig. nicht zu erwarten
2. Ansich nur PCIE4
3. Nur fürs OC gesehen? lohnt sich keine andere CPU mehr. OC lohnt sich eig. generell nicht bei Ryzen
4. am aktuellen ? Keine

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem stückweise Nachrüsten ist klar, hab ich auch so gemacht. Nur bei mir war es genau andersrum - zuerst hab ich die GPU getauscht (von GTX 970 auf RTX 2080) und dann nach ca. einem Jahr den Rest.

Empfand ich so rum als deutlich sinnvoller.

Aber wie gesagt - einfach mal schauen, wo es konkret an Leistung fehlt aktuell. Bei 144Hz wirst du sich bei dem ein oder anderen Spiel im CPU-Limit hängen, aber das müsstest du bestenfalls mal konkret nachmessen.
 
#.kFk schrieb:
4. am aktuellen ? Keine

mfg

Du würdest das derzeitige Rig also nicht aufrüsten?
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Das mit dem stückweise Nachrüsten ist klar, hab ich auch so gemacht. Nur bei mir war es genau andersrum - zuerst hab ich die GPU getauscht (von GTX 970 auf RTX 2080) und dann nach ca. einem Jahr den Rest.

Empfand ich so rum als deutlich sinnvoller.

Aber wie gesagt - einfach mal schauen, wo es konkret an Leistung fehlt aktuell. Bei 144Hz wirst du sich bei dem ein oder anderen Spiel im CPU-Limit hängen, aber das müsstest du bestenfalls mal konkret nachmessen.

Hmm, ich verstehe. Fühlt sich nur etwas seltsam an, wieder ne neue GPU nachzurüsten, nachdem ich das schonmal getan habe und der CPU jetzt bald 7 Jahre verbaut ist. Wobei wenn ich ohnehin beides aufrüste es vermutlich eh fast egal ist in welcher Reihenfolge.
 
Kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an, Spiele mit dem Sys aus meiner Sig. auch BFV ... hab natürlich kein 144HZ Monitor ;)

Ich hab an deinem Rig also wenig/nix zu kritisieren und wenn du was zu kritisieren hast sag es uns doch :)
Aktuell steht da nur du spielst mit dem Gedanken was neues zu holen, nicht dass irgendwas zu langsam ist oder dergleichen.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Kommt halt auf die persönlichen Anforderungen an, Spiele mit dem Sys aus meiner Sig. auch BFV ... hab natürlich kein 144HZ Monitor ;)

Ich hab an deinem Rig also wenig zu kritisieren und wenn du was zu kritisieren hast sag es uns doch :)
Aktuell steht da nur du spielst mit dem Gedanken was neues zu holen, nicht dass irgendwas zu langsam ist oder dergleichen.

mfg

Was BF5 betrifft spüre ich schon sehr deutlich, dass die FPS da gerne mal einbrechen. Ich erinnere mich an Release, da kam ich auf 100 FPS. Jetzt sind es gut und gerne mal 60 oder weniger. Und da ist die GPU nicht der limitierende Faktor.
Ältere Spiele wie Lotro und WoW gehen auch gern in die Knie, wenn vieles dargestellt wird. Da ist es auch nicht die GPU die limitiert, sondern die Single-Core Leistung meines Xeon, der nur 3,7Ghz Turbotakt hinbekommt. Mit einem 3600 ließe sich da sicherlich mehr erreichen - inbesondere da ich einen bereits potenten Lüfter habe.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht wie aussagekräftig https://pc-builds.com/calculator/ ist, aber auch da wird gesagt, dass die CPU die GPU limitieren würde (um 20%).

Und spätestens in den nächsten Monaten wenn ich die GTX 1070 upgraden möchte wird die CPU an ihre Grenzen kommen.
 
Solche Seiten sich nicht sehr aussagekräftig, da es wie gesagt von der Software und den Settings Abhängig ist was wo wie limitiert. Das lässt sich nicht wirklich verallgemeinern und in % ausgeben.

Das mit dem niedrigen Turbotakt des Xeon im Vergleich zu ner K CPU stimmt natürlich.

In BF wirst du vermutlich relativ deutlich profitieren und wenn die GPU wie du sgast auch in deinen anderen Spielen erstmal nicht der limitierende Faktor ist machst du mit ner neuen CPU natürlich nix falsch.
Gerade für 144HZ sind die alten Kamellen langsam nix mehr wenn man auch entsprechende FPS erreichen möchte. Deswegen spare ich mir das Monitor Upgrade auch noch :p

Budgettechnisch kommst du mit dem 3600 und den 350€ so ja grob hin, da ist der 3700 vermutlich keine Erwägung wert? Vllt keine schlechte Investition wenns wieder paar Jährchen halten soll. Habs im Endeffekt bereut früher den i5 gekauft zu haben und hab irgendwann nochmal auf den i7 gewechselt. Für BF V um genau zu sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion
Hmm, der 3700 käme direkt mal 100 Euro mehr.

Ich ärgere mich heute im Nachhinein auch den Xeon gekauft zu haben, obwohl damals damit geworben wurde, dass der praktisch ein i7 nur ohne onBoard sei.

Aber upgraden müsste ich heute nicht, hätte ich eine k-CPU verbaut. Das ist schade.

Ist allerdings keine Sorge die ich jetzt bei dem 3600 hätte, da der ja OC-Potential bietet. Was da wohl möglich sein wird? 4,2?
 
Spirorion schrieb:
Ich ärgere mich heute im Nachhinein auch den Xeon gekauft zu haben, obwohl damals damit geworben wurde, dass der praktisch ein i7 nur ohne onBoard sei.
Ist er ja auch, gab ja auch non K i7´s :) oder mit nem Z Board hätte man den Turbo des Xeon hochschrauben können.

Was sind schon 100€ gerechnet auf die Nutzungszeit wenn die Kiste wd. 5-7 jahre oder mehr hält ? Geht man halt nen Döner im Monat weniger essen od. so schon haste das drinne ^^

OC ist wohl auch ech tnicht mehr das was man aus Sandy Bridge Zeiten kennt und die Ryzen kommen mit dem Automatischen PBO relativ nahe an ihre Grenzen, die 2 zusätzlichen Kerne holst du durch OC halt nicht raus wenn die Software es nutzen kann.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bei dem würde ich wie gesagt auf 16GB 3600 Mhz gehen wollen.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Ist er ja auch, gab ja auch non K i7´s :) oder mit nem Z Board hätte man den Turbo des Xeon hochschrauben können.

Was sind schon 100€ gerechnet auf die Nutzungszeit wenn die Kiste wd. 5-7 jahre oder mehr hält ? Geht man halt nen Döner im Monat weniger essen od. so schon haste das drinne ^^

OC ist wohl auch ech tnicht mehr das was man aus Sandy Bridge Zeiten kennt und die Ryzen kommen mit dem Automatischen PBO relativ nahe an ihre Grenzen, die 2 zusätzlichen Kerne holst du durch OC halt nicht raus wenn die Software es nutzen kann.

mfg

Nix für Ungut aber mit den Abkürzungen kenne ich mich nicht so gut aus. Was meinst du damit, dass OC nicht mehr so läuft? kann ich wohl nicht mit deutlichen höheren Taktraten rechnen?
 
Spirorion schrieb:
Aber upgraden müsste ich heute nicht, hätte ich eine k-CPU verbaut. Das ist schade.
Hier liegt der Irrtum. Alle 4C/8T CPUs, 7700K eingeschlossen sind nun langsam am Limit und können nur noch mit 4,5-5 GHz und sehr starkem RAM OC "gerettet" werden. Ein alter Haswell i7 würde die Gesamtsituation kaum ändern.

Wie die anderen hier empfehle ich dir dringendst herauszufinden, ob du wirklich ein CPU Upgrade benötigst oder nicht. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Faustregel: sobald die GPU regelmäßig unter 95% Auslastung liegt und du mehr FPS erwarten würdest, bist du im CPU/RAM Limit. Und deinen Texts nach, geht es schon Richtung CPU Limit.
 
Es macht sicherlich mehr Sinn, monatlich Geld beiseite zu legen und dann ne komplett neue vernünftige und "zukunftssichere" Basis zu kaufen. Alles andere ist doch nur Rumdokterei. MMn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirorion schrieb:
Nix für Ungut aber mit den Abkürzungen kenne ich mich nicht so gut aus. Was meinst du damit, dass OC nicht mehr so läuft? kann ich wohl nicht mit deutlichen höheren Taktraten rechnen?
Ne kannste nicht, ich verweise da einfach mal auf den entsprechenden Abschnitt im Test, da wird auch erklärt was PBO (Precision Boost Overdrive) macht :)
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/

Und ja ne K CPU hätte das wohl am Ende auch nicht gerettet, wenn ich nen Monitor mit mehr als 60HZ hätte wäre meine CPU wohl auch schon rausgeflogen, so versuche ich mich noch bis Ryzen 4xxx zu hangeln.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Ne kannste nicht, ich verweise da einfach mal auf den entsprechenden Abschnitt im Test, da wird auch erklärt was PBO (Precision Boost Overdrive) macht :)
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/

Und ja ne K CPU hätte das wohl am Ende auch nicht gerettet, wenn ich nen Monitor mit mehr als 60HZ hätte wäre meine CPU wohl auch schon rausgeflogen, so versuche ich mich noch bis Ryzen 4xxx zu hangeln.

mfg

Uff, oh weh. Ist das mit Intel CPUs auch so?

Werd im übrigen mal schauen ob ich OSD eingestellt bekomme und werde mal BF4 testen, ob da die CPU an ihr Limit kommt.
Ergänzung ()

Also CPU ist in BF4 auf 62% die meiste Zeit. GPU auch etwa auf Hoch. Wie kommt es, dass es dann trotzdem unter 144 FPS sind?
Ergänzung ()

Ok GPU geht manchmal auf 80%
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirorion schrieb:
Ok GPU geht manchmal auf 80%
Ist damit der minimale oder maximale Wert gemeint. Sofern die Grafikkarte nie auf 95-100% kommt und du gerne mehr FPS hättest, hast du ein Prozessor Limit. Ganz einfach.

Die CPU Auslastung spielt keine Rolle.

Edit: spielst du mit einem FPS Limit von 144?
 
Zurück
Oben