Intel Xeon E3 1230 V3 Upgrade zu Ryzen 5 3600

Was meinst du mit minimalen und maximalen Wert?
Ergänzung ()

Also auf Operation Locker habe ich konstant 80% CPU und 50 % GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Wenn die GPU in der Regel meistens bei 50% und nur manchmal auf 80% kommt, hast du irgendein Limit.

Aber ich wiederhole mich hier nur.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Szenario richtig verstanden habe schon. Spricht alles dafür. :)

  • Du spielst mit Vsync?/144Hz/144FPS
  • Die GPU ist meistens kaum ausgelastet
  • Es sind FPS Drops vorhanden, die während einer schlecht ausgelastet GPU stattfinden
 
OZZHI schrieb:
Wenn ich das Szenario richtig verstanden habe schon. Spricht alles dafür. :)

  • Du spielst mit Vsync?/144Hz/144FPS
  • Die GPU ist meistens kaum ausgelastet
  • Es sind FPS Drops vorhanden, die während einer schlecht ausgelastet GPU stattfinden

Muss ich Vsync anstellen?
Ich hab Die Auflösung und Widerholungsrate auf Full HD und 144Hz eingestellt.
Aber ja, wie es aussieht limitiert die CPU. Dachte nur nicht dass sie limitiert wenn sie nicht auf 100% ist
 
Spirorion schrieb:
Muss ich Vsync anstellen?
Ich würde weiter ohne Vsync spielen. Den Inputlag will sich doch niemand antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion
Spirorion schrieb:
Was BF5 betrifft spüre ich schon sehr deutlich, dass die FPS da gerne mal einbrechen. Ich erinnere mich an Release, da kam ich auf 100 FPS. Jetzt sind es gut und gerne mal 60 oder weniger. Und da ist die GPU nicht der limitierende Faktor.
Ältere Spiele wie Lotro und WoW gehen auch gern in die Knie, wenn vieles dargestellt wird. Da ist es auch nicht die GPU die limitiert, sondern die Single-Core Leistung meines Xeon, der nur 3,7Ghz Turbotakt hinbekommt. Mit einem 3600 ließe sich da sicherlich mehr erreichen - inbesondere da ich einen bereits potenten Lüfter habe.
Da ich das gleiche Spiele wie du BF5 und WoW,und ich auch vom Xeon 1230v3 zum 3600er gewechselt hab kann ich dir da eventuell mehr helfen.
Muss dazu aber sagen das mein Xeon auf allen Kernen mit maximalen Boost lief,mit Beta Bios ging das noch danach hatte Intel? ja ein Riegel davor geschoben.
UND ich hab nur gewechselt weil ich was neues wollte.


Mit dem Xeon hatte ich in BF5 immer über 60FPS,AVG ~80 auf 64er Maps mit high/ultra Settings 1080p.
Mit dem 3600 hab ich AVG 100FPS(gelockt) bei gleichen Settings gelegentliche drops auf 85 und wenns mal extrem krass ist auch mal etwas unter 80 kommt aber zu 99% nicht vor.

Bei WoW das gleiche AVG 80FPS,Raids(kein LFR) ~60 FPS eventuell mal auf 55 aber nicht drunter,bei 40Mann alle Zaubern drops auf 38FPS.
Fordernde oder eher schlecht optimierte Inis Boralos z.b auch mal 50FPS(Settings Stufe 8,kein AA Sichtweite eine Stufe drunter,rest auf maximale,)

3600er: größtenteils 100FPS(auch hier gelockt sonst ertrag ich das Spulenfiepen nicht mehr von GPU),Raids 80FPS auch Azshara flockig,Inis genauso aber schlecht optimierte falle ich auch knapp unter 60FPS
40Mann alle Zauber knapp unter 50FPS.


Sumarum kann man sagen,ja der 3600er liefern teils deutlich mehr FPS und VORALLEM konstanter als der Xeon,ich bilde mir auch ein das die Ladezeiten einfach auch fixer sind.

Aber ich muss sagen,das der Xeon noch eine sehr gute CPU zum zocken ist trotz das ich ihn schon 5? oder warens doch nur 4Jahre hatte.
Für 60FPS Spieler macht der bestimmt auch noch 2Jahre wenn nicht mehr noch gut mit das gleiche erhoffe ich mir auch vom 3600.

Wenn die lust nach neuem nicht gewesen wäre,hätte ich jedenfalls keinen Grund gesehen zum aufrüsten.
Aber der Xeon verrichtet jetzt seine Arbeit beim Neffen im PC und der ist hoch zufrieden.

Musst du jetzt abwägen ob du das brauchst oder noch warten kannst,mMn ist der Xeon noch keine große bremse es sei denne du strebst 144FPS an,aber das kannste bei WoW eh vergessen.

DAS einzigste was mich am 3600er nervt,das er immer gleich volle Power gibt und wenns nur das öffnen des Browser ist,somit drehen die Lüfter immer hoch und runter da brauch es erstmal ne zeit bis man ne optimale Lüfter Einstellung hat.

Von Intel kenne ich sowas nicht,und war am Anfang schon genervt vom 3600er^^
Mittlerweile störts aber nicht mehr.

Und was man noch erwähnen sollte Streamen +zocken geht natürlich um einiges besser mit dem 3600,der Xeon hatte da schon zu kämpfen.
60FPS@1080p streamen geht ohne FPS verlust zumindest in PUBG anderes Stream ich nicht.
Nur die CPU war wenige Grad wärmer ist aber klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion
Blood011 schrieb:
DAS einzigste was mich am 3600er nervt,das er immer gleich volle Power gibt und wenns nur das öffnen des Browser ist,somit drehen die Lüfter immer hoch und runter da brauch es erstmal ne zeit bis man ne optimale Lüfter Einstellung hat.

Je nach Kühler kannst Du eine flache Gerade einstellen bis ein gewisser Wert überschritten wird.
Ich habe nur einen R5 2600, da schleicht der Lüfter bis 60°C auf 40% oder so herum, da ist er unhörbar.
Erst darüber habe ich eine steigende Linie eingestellt. Original war das Lüfterverhalten für mich auch auf Silent nicht auszuhalten. Der Ryzen läuft mit nem FUMA2 auf nem CH6, also auch nix schlechtes und trotzdem orignal unbrauchbar...
 
Geh auf Nummer sicher und bau dir 32GB RAM ein.
 
Blood011 schrieb:
Da ich das gleiche Spiele wie du BF5 und WoW,und ich auch vom Xeon 1230v3 zum 3600er gewechselt hab kann ich dir da eventuell mehr helfen.
Muss dazu aber sagen das mein Xeon auf allen Kernen mit maximalen Boost lief,mit Beta Bios ging das noch danach hatte Intel? ja ein Riegel davor geschoben.
UND ich hab nur gewechselt weil ich was neues wollte.


Mit dem Xeon hatte ich in BF5 immer über 60FPS,AVG ~80 auf 64er Maps mit high/ultra Settings 1080p.
Mit dem 3600 hab ich AVG 100FPS(gelockt) bei gleichen Settings gelegentliche drops auf 85 und wenns mal extrem krass ist auch mal etwas unter 80 kommt aber zu 99% nicht vor.

Bei WoW das gleiche AVG 80FPS,Raids(kein LFR) ~60 FPS eventuell mal auf 55 aber nicht drunter,bei 40Mann alle Zaubern drops auf 38FPS.
Fordernde oder eher schlecht optimierte Inis Boralos z.b auch mal 50FPS(Settings Stufe 8,kein AA Sichtweite eine Stufe drunter,rest auf maximale,)

3600er: größtenteils 100FPS(auch hier gelockt sonst ertrag ich das Spulenfiepen nicht mehr von GPU),Raids 80FPS auch Azshara flockig,Inis genauso aber schlecht optimierte falle ich auch knapp unter 60FPS
40Mann alle Zauber knapp unter 50FPS.


Sumarum kann man sagen,ja der 3600er liefern teils deutlich mehr FPS und VORALLEM konstanter als der Xeon,ich bilde mir auch ein das die Ladezeiten einfach auch fixer sind.

Aber ich muss sagen,das der Xeon noch eine sehr gute CPU zum zocken ist trotz das ich ihn schon 5? oder warens doch nur 4Jahre hatte.
Für 60FPS Spieler macht der bestimmt auch noch 2Jahre wenn nicht mehr noch gut mit das gleiche erhoffe ich mir auch vom 3600.

Wenn die lust nach neuem nicht gewesen wäre,hätte ich jedenfalls keinen Grund gesehen zum aufrüsten.
Aber der Xeon verrichtet jetzt seine Arbeit beim Neffen im PC und der ist hoch zufrieden.

Musst du jetzt abwägen ob du das brauchst oder noch warten kannst,mMn ist der Xeon noch keine große bremse es sei denne du strebst 144FPS an,aber das kannste bei WoW eh vergessen.

DAS einzigste was mich am 3600er nervt,das er immer gleich volle Power gibt und wenns nur das öffnen des Browser ist,somit drehen die Lüfter immer hoch und runter da brauch es erstmal ne zeit bis man ne optimale Lüfter Einstellung hat.

Von Intel kenne ich sowas nicht,und war am Anfang schon genervt vom 3600er^^
Mittlerweile störts aber nicht mehr.

Und was man noch erwähnen sollte Streamen +zocken geht natürlich um einiges besser mit dem 3600,der Xeon hatte da schon zu kämpfen.
60FPS@1080p streamen geht ohne FPS verlust zumindest in PUBG anderes Stream ich nicht.
Nur die CPU war wenige Grad wärmer ist aber klar.


Wow, tausend Dank für diesen ausführlichen Kommentar und passt noch dazu 100% auf meine Situation! (Abgesehen von deiner 1070Ti, hab nur ne 1070 Phoenix).

Das sind tatsächlich echt gute FPS Boosts. Und ja auch künftig will ich gerne auf 144 FPS gehen, auch wenn meine 1070 das wohl nicht mehr packen wird, aber das Upgrade kommt an der GPU-Front ja ohnehin dann im Nachhinein.

Mein Xeon käme dann zu meiner Freundin in ein neues RIG, damit sie auch mal ne Runde daddeln kann :p
Ladezeiten betreffend überlege ich gerade, ob eine M.2 SSD sinnvoll ist, aber da müsste ich mich mal noch informieren. Weiß nicht wie viel das bringt im Vergleich zu den SSDs die ich bereits verbaut hat (SanDisk Extreme 120 Gb von 2012 als Bootplatte, 750 GB Crucial MX300 für Games).

Hast du den boxed Lüfter verbaut? Ich habe auf dem Xeon ja gerade einen Shadow Rock 2 von be quiet! drauf, der mit AM4 Boards kompatibel sein soll. Den würde ich dann mit rübernehmen und der ist eigentlich flüsterleise :)

Nochmal danke für deinen Kommentar!
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Geh auf Nummer sicher und bau dir 32GB RAM ein.

Wieso? Wenn ich das mal brauchen sollte, kann ich einfach 16 GB nachstecken und zur Zeit braucht man das für meinen Anwendungsbereich kaum.
 
Also ich hab mal ein bisschen recherchiert und wie es scheint ist eine NVMe M.2 SSD für meinen Anwendugnsbereich kaum bis gar nicht empfehlenswert
 
Für den 3600er nutze ich eine AIO und für den Xeon hatte ich von CoolerMaster was aber ka mehr den genauen name.

Boxed kommt mir seit der P2 Turbine nicht mehr auf de CPU,nur im äußersten Notfall würde ich das noch verbauen.

Wie gesagt ein fps boost bekommste übrall.
Auch halt in WoW die IPC ist dann schon nen stück besser beim 3600er.

Ne M2 lohnt nicht es sei denn beides kostet gleich,ansonsten reicht eine 0815 SSD.
M2 merkste nur wenn du täglich GB weise Daten rumschieben tust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion
Bei einigen Boards wie z.B beim Aorus Elite (https://www.alternate.de/AORUS/X570-AORUS-ELITE-Mainboard/html/product/1555224?) wird von DDR4 SDRAM gesprochen. Ist das eine spezielle Form von DDR4? Muss ich da wauf was besonderes achten?
Ergänzung ()

Ich bin allgemein, was die Boards betrifft, echt überfordert. Könnt ihr mir da ein vernünftiges x570 empfehlen? Ich möchte definitiv auf x570 weil ich vermute, dass in 3 Jahren die GPUs auf PCIe 4.0 laufen werden und die CPU, die ich nun doch auf 3700X upgraden will, noch ausreichend leistungsstark sein wird.
So kann ich dann besser upgraden und brauch nicht direkt wieder ein neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Aorus Elite oder das MSI mpg x570 gaming pro carbon wifi.

Ist ganz normaler DDR4 der unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion
Tendiere gerade zu dem hier: https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-Mainboard/html/product/1555206?
Vor allem auch, weil es von MSI da gerade Cashback gibt.
Ergänzung ()

Gut, folgende Komponenten habe ich mir jetzt ausgesucht:

AMD Ryzen 7 3700x (https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-3700X-Prozessor/html/product/1553396?)
Msi MPG X570 Gaming Edge Wifi (https://www.alternate.de/MSI/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI-Mainboard/html/product/1555206?)
G.SKill 16GB DDR4 3200 Mhz (https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1327190?)


Würde das so passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirorion schrieb:
  • AMD Ryzen 5 3600/3600X
  • X570 (ich weiß, dass die alten Boards mit BIOS Update auch die neuen Ryzen unterstützt)
  • 16 GB Corsair Vengeance 3600 Mhz (weil ich meine gelesen zu haben 3600 Mhz ist so der Sweetspot

Da es mir auffiel und ich es vll überlesen habe die Ballistix mit 3200 MHz wären vermutlich deutlich geeigneter. Und die sind meines Wissens auch günstiger, auch wenn du nen bisschen RAM OC Aufwand reinstecken musst.

https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3200-DIMM-CL16-D_1296206.html
Oder die Variante mit 3000 CL 15.
Ich hab meine eigenen Sticks gerade mit Hilfe der Community hier auf aktuell 3733 MHz übertaktet.
Ergänzung ()

Ich würde sagen ja, hab's eben erst gelesen.
Bei Arbeitsspeicher hast du halt die Wahl zwischen gskill oder Ballistix. Meine Empfehlung wären die Ballistix, die lassen sich gut übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirorion
Mach wie du denkst. Bedenke nur, das es vll auch nicht geht und dann musst du werkeln. :D
 
@Spirorion
Mit CL18 22-22-42 auch so ziemlich das langsamste, was man bei 3600 MHz bekommt. Haben sicher den günstigsten Speicher aus dem Regal drin.

Wenn dich OC interessiert würde ich Ostwolf89s Empfehlung folgen. Es sei denn RGB ist Prio. Nr. 1. :)
 
Zurück
Oben