Intel Xeon E3 1230 V3 Upgrade zu Ryzen 5 3600

OZZHI schrieb:
@Spirorion
Mit CL18 22-22-42 auch so ziemlich das langsamste, was man bei 3600 MHz bekommt. Haben sicher den günstigsten Speicher aus dem Regal drin.

Wenn dich OC interessiert würde ich Ostwolf89s Empfehlung folgen. Es sei denn RGB ist Prio. Nr. 1. :)

Wusste doch, dass es irgendeinen Haken geben muss :D

RGB ist keine Top-Priorität, allerdings würde ich mein Case nun schon gern mal aufhübschen, da ich trotz Sichtfenster gerade gar nix visuell ansprechendes verbaut habe.
Gibt es da denn etwas RGB mäßiges, welches besseren Speicher verbaut? Ist das überhaupt so wichtig?

Habe im übrigen nochmal geschaut und auf 32GB würde performancemäßig genau 0 Unterschied machen (außer ich hab 15 Tabs im Hintergrund geöffnet). Was Mhz betrifft ist man wohl bei 3200-3600 im Sweetspot. Zumindest laut JayTwoCentz und einigen Benchmarks die ich gesehen habe.
Ergänzung ()

Edit: Okay, habe mich mal ein wenig in Timings eingelesen. Scheint, als würden bessere Timings leichte Performancesteigerungen erzielen. Ich denke, da wird es sich wohl lohnen 10-15 Euro mehr in bessere Timings zu investieren.

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...itsspeicher/html/product/1565384?event=search

Das nächstschnellere von G.Skill wäre direkt mal 60 Euro teurer. Und ob das den Performanceboost rechtfertigen würde, würde ich jetzt mal anfeinden.

Weiß nur nicht obs jetzt unbedingt Dual Rank sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben