Asus MB169+ disconnected sporadisch

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem portablen externen Bildschirm (Asus MB169+) seit längerem das Problem, dass er sporadisch disconnected, währenddessen alles am Hauptbildschirm einfriert und es nach ein paar Sekunden weitergeht.
Teilweise kann ich auch am Hauptbildschirm noch Dinge machen, aber es fehlt teils die Startleiste etc.

Meist bekomme ich das Problem gelöst, indem ich das Kabel rausziehe und wieder reinstecke.

Handelt es sich hierbei um einen Wackelkontakt seitens des Monitors (das Problem tritt mit zwei Laptops auf)?
Falls ja, kann ich irgendwie rausfinden, ob es das Kabel oder der Monitor ist - außer ein neues Kabel bestellen? (es handelt sich leider um ein Spezialkabel, sonst hätte ich bereits ein anderes Kabel getestet)

BG Daniel

edit:
Gerade gesehen, dass der "Spezialanschluss" wohl lediglich USB A ist und es auch mit einem normalen USB-Kabel klappt.
1654017714274.png

Was ist denn der Unterschied zwischen diesem Kabel zu einem "normalen" USB-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen diesem Kabel zu einem "normalen" USB-Kabel?

Das IST ein ganz normales USB 3.0 zu Mikro USB b Gerätekabel .... und scheinbar kein besonders hochwertiges.

siehe hier:

https://www.amazon.de/UGREEN-Stecker-Datenkabel-Festplatten-Passport/dp/B089F9SBVJ

außerdem siehe hier:

https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/ZenScreen/MB169BPlus/techspec/

I/O Ports​


VGA Nicht verfügbar
USB 3.0 (Signal) : x 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Das ist ein normales USB-Micro-B Kabel.

Es hat im Übergang den Micro (2.0) abgelöst, mittlerweile sollte alles neue USB-C benutzen und damit ist der Anschluss mittlerweile veraltet. Es ist also nichts besonderes.

Versuch ein anderes Kabel. Mir gefiel der Standard nie, die Kabel haben bei mir auch nie wirklich in der Buchse gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Danke, hat denn dieses größere Kabelende irgendeine Funktion?

Habe mir vorgestern ein vergleichbares von Amazon Basics bestellt, da ist mir aber das Kabel etwas zu störrisch, während mein USB-Micro-B-Kabel (ohne größeren Anschlusskopf) recht flexibel ist...

Hätte vll besser das oben verlinkte von UGREEN bestellen sollen.
 
---Daniel--- schrieb:
hat denn dieses größere Kabelende irgendeine Funktion?

ja, USB3.0 zu übertragen, ansonsten haste nur USB2.0 geschwindigkeit hast ohne den Anhang

---Daniel--- schrieb:
Hätte vll besser das oben verlinkte von UGREEN bestellen sollen.

ist halt immer das Problem, ob die Kabel ortentlich verarbeitet und geschirmt sind. Das Kabel kann auch solche Probleme verursachen.
Ist bei DP Kabel das gleiche.

Ist halt das Problem, wenn man sich immer weiter in den Grenzbereich vorwagt und die Toleranzen immer geringer werden.

Wird von Linus hier sehr schön erklärt, auch wenn das mit DisplayPort Kabeln ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben