Asus N66U packt Leistung nicht

C0rd0n

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
628
Moin zusammen,

aktuell habe ich mit einem zu langsamen Download im LAN zu kämpfen.
Ich habe bei Vodafone eine 1000er Leitung gebucht, die nach langem hin und her jetzt auch funktioniert.
Nur bekomme ich die volle Leistung nur, wenn ich den Vodafone-Router verwende. Sobald ich den Router in den Bridge-Modus versetze und dahinter meinen Router (Asus RT-N66U) hänge, bricht der Download auf Max 200mbits ein. Oft sogar noch weit aus weniger.
Liegt das an einer fehlerhaften Einstellung am Router, oder ist die Hardware schlicht zu alt?
 
Per WLAN oder LAN?
 
Router von 2012 sind mit der Geschwindigkeit von 2021 möglicherweise überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, chrigu und 3 andere
Der Router kann nicht mal WLAN ac ... aktuellen Router kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Bob.Dig
Nikon71 schrieb:
Der Router kann nicht mal WLAN ac ... aktuellen Router kaufen.
Beim Router selbst ist WLAN schon längst deaktiviert. Dafür habe ich mehrere AP von Ubiquiti im Haus verteilt.
Aber im großen sieht es so aus als wäre der Router zu alt
 
C0rd0n schrieb:
Beim Router selbst ist WLAN schon längst deaktiviert
Wieso hast Du ihn dann noch im Einsatz?
Welche Aufgaben übernimmt das Ding in deinem Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
bender_ schrieb:
Wieso hast Du ihn dann noch im Einsatz?
Welche Aufgaben übernimmt das Ding in deinem Netzwerk?
Ich habe ihn eigentlich nur noch im Einsatz, weil ich ehrlich gesagt bisher zu faul gewesen bin, alle IP-Adressen speziell für diverse Smart-Home Geschichten einzurichten 😅
Aber jetzt muss ich das wohl leider mal in Angriff nehmen.
Läuft der Vodafone-Router ohne WLAN denn halbwegs stabil?
 
C0rd0n schrieb:
Läuft der Vodafone-Router ohne WLAN denn halbwegs stabil?
Wieso denn nicht?
Der läuft in der Regel sogar mit aktiviertem WLAN stabil - und zwar nicht nur halbwegs!
Wenn doch, ist er defekt.

Ein WLAN Router ist 2021 jetzt nicht mehr unbedingt die Spitze der Hochtechnologie. Berichte im Internet von frustrierten Benutzern, die das Ding mit Fäkalsprache beschreiben, haben meist andere Ursachen als das Gerät und dessen Funktion im Rahmen des zugehörigen Datenblatts. Aber es ist halt einfacher einem 0€ Gerät Probleme durch CGNAT, schlechte Leitungswerte, überbuchte Segmente, veraltete/billigste WLAN Clients und vieles mehr unterzuschieben. Was nix kostet ist halt nix wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und C0rd0n
Dann schonmal danke für deine Hilfe.
Dann werde ich mich mal dran machen und alles auf die Vodafone-Box umstellen.
WLAN lass ich jedoch weiterhin in der aktuellen Konfiguration laufen. Die ganze Netzwerk-Technik liegt bei uns im Keller, deswegen muss ich um überhaupt WLAN in den Wohnbereichen haben zukönnen auf AP setzen.
 
Zurück
Oben