Asus-Notebook -- Akku im Eimer?

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

wieder einmal habe ich möglicherweise einen so dummen Fehler gemacht,
daß ich befürchte, der Akku ist hin.

Was ist passiert?
Ich wollte einfach einmal ausprobieren, ob ich gentoo auf dem Notebook installieren kann.

Die Basis-Installation hat bis zu dem Moment geklappt, als ich das Profil gewählt hatte
und ein erstes Update laufen sollte: es waren schon fast 73 Pakete von insgesamt 263 installiert.
Ich habe derweil ein wenig gelesen.

Zwischendurch immer mal wieder kontrolliert, nur auf den Akku habe ich nicht geachtet.

Als ich wieder einmal ans Notebook trat, sah ich einen schwarzen Bildschirm, kein Geräusch, nichts.

Dann hat es bei mir "Klick" gemacht und ich habe sofort das Stromkabel angeschlossen.

Nun läuft das schon eine ganze Weile, aber das rote Licht ist ununterbrochen an.
Es befindet sich an der Vorderseite des Notebooks links unterhalb.

Kann es sein, daß ich durch Überlastung bei der gentoo-Installation den Akku damit kaputt gemacht habe?

Was sagen die Fachleute hier dazu?

Danke für jeden Hinweis oder Tipp.

Gruß Manfred
 
Wenn der Akku ganz leer ist, dauert es auch eine Weile, bis man das Notebook wieder starten kann. Wenn sich der Akku noch entfernen lässt, kann das Gerät natürlich auch mit dem Netzkabel alleine laufen.
Moderne Akkus haben Schutzschaltungen, welche extremes Entladen verhindert. Kaputt gemacht haben solltest Du den Akku also wahrscheinlich nicht.
 
Eigentlich recht unwahrscheinlich dass dein Akku dadurch kaputt geht. Der Linux Kernel steuert ja auch nur die Ladeelektronik an.
 
Hallo zusammen,
Der Akku ist tatsächlich wieder geladen und der Installations-Prozess läuft mit
angeschlossenem Kabel.

Ich danke euch für euer Mitdenken und -empfinden.

Meine Befürchtungen habe ich wohl 2 Stunden zu früh beschrieben.
Hätte einfach so lange warten sollen, dann wäre dieser Thread überflüssig gewesen.

Gruß
Manfred
 
dann wäre dieser Thread überflüssig gewesen

Wieso? Vielleicht benötigt mal jemand anders diese Info und bekommt diese hier ;)
 
Nachtrag:

Dieses Asus-Notebook hat sowieso noch ein Problem.
ASUS X541U ist das Modell.

Zuerst Windows10, damit habe ich zuerst WLAN bekommen,
ebenso bei ArchLinux und Sabayon: wlp4s0.

Doch heute ist es nicht mehr vorhanden.

Der Vorbesitzer hat mich schon gewarnt, daß WLAN immer wieder mal
da ist oder auch nicht.

Ein Kabel von unserer ConnectBox (Unitymedia) bis zum Notebook gerade mal 3m.

Aber das Kabel ist immer etwas störend - jedenfalls für meine Frau.

Für mich bleibt die Frage, was mit dem WLAN los ist.
Ein wesentlich älteres Lenovo-Notebook hat damit überhaupt kein Problem.

Das neuere Asus dagegen hat diesen Wechsel-Rhythmus von mal ja, mal nein.

Seltsam, aber wahr.

Hat jemand mit diesem Notebook andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
Manfred
 
Könnte sicher ein Treiber Problem sein.

Ich würde mal mit einem USB WLAN Dongle testen, ob das WLAN dann stabiler ist.
 
Ich habe einen NET-DYN-USB-Stick. Den habe ich heute reingesteckt.
ArchLinux startete diesmal ohne 1,30 Minuten Suche nach wlp4s0.

Speedtest erbrachte 44 GB Download
11,70 GB Upload.
Klingt nicht schlecht.

Daher auch dir vielen Dank für die Unterstützung

Gruß
Manfred
 
Heute nun wieder eine Überraschung:
ich starte ArchLinux und sehe sofort, daß netctl nach wlp4s0 sucht - ohne Erfolg.
Das Kabel ist auch angeschlossen.

Doch ip link
ergibt nur
lo
also weder WLAN noch KabelNetz.

Ich fahre das System runter, lasse es eine Weile liegen,
nach ca. einer halben Stunde starte ich wieder: diesmal keine Suche nach wlp4s0.

Also ist an dem Notebook etwas "wackelig", denn warum geht es einmal,
dann wieder nicht, obwohl ich mit dem Stick und dem Kabel doch beste
Verbindungne zur Verfügung stelle.

Seltsam.

Gruß
Manfred
 
Danke für den Hinweis.

Vielleicht sollte ich doch einmal in einen Computerladen gehen und das Gerät
überprüfen lassen.

Aber das ist nur mal so angedacht.

Gruß
Manfred
 
Braucht dieses Notebook broadcom?

Das habe ich bis jetzt nicht benutzt.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben