Asus Nvidia Geforce GTX 470 springt nicht an!

1984

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe vor einigen Tagen eine GTX 470 bei Ebay gebraucht gekauft. Das Problem ist dass ich jeden Tag auf neue, wenn der Rechner gestartet wird, kein Bild bekomme (Rechner fährt trotzdem weiter hoch). Das Mainboard gibt zu Anfang einen etwas längeren Piepton von sich und ich darf die Kiste dann mehrmals neu starten, die Karte einmal aus und wieder einbauen und dann läuft alles wieder wunderbar. Jeden Tag der gleiche Mist! Habe bereits mehrere Stunden am Stück Mass Effect 3 und Crysis 3 gespielt, alles ohne Probleme. Das Netzteil dürfte demnach ja genug Saft geben (Xilence 800 W). Eine lose Verbindung schließe ich aus, da es einfach nicht sein kann dass sich JEDEN morgen aufs neue ein Stecker lockert, den ganzen Tag über aber alles prima funktioniert.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps

System:
Intel Core 2 Duo E8600
ASUS ENGTX470
4 GB RAM
Board: GIGABYTE EP45-DS3
Netzteil: Xilence 800 W

hast du mal geschaut was der längere postcode beim booten für dein Mainboard genau heisst?

Hast du zum testen einen anderen Monitor ?
Bei mir gab die neue Graka das Signal an meinen LG nicht weiter oder nur manchmal. Das würde genau dazu passen das dein Rechner ohne Bild ins Windows geht. Hab dann nen anderen Monitor zum Testen angeschlossen und daran lag es dann.

evtl mal einen anderen Treiber versuchen...

Wenn er bereits im POST eine Warnmeldung bekommt, hat das nichts mit irgendwelchen Treibern zu tun.

Ich würde mal ganz gewagt vermuten, dass die Karte im Eimer ist. Kannst es ja mal beim Verkäufer versuchen, aber wenn der schon einen Defekt verschwiegen hat, stehen die Chancen wohl nicht allzu gut.
Auf Rücknahme pochen, Frist setzen, abmahnen. Vielleicht gibt er ja nach..

Also im Handbuch stehen leider keine Infis zu Postcodes. Kann es wirklich mit dem Monitor zusammenhängen? Würde mich doch wirklich wundern. Also die Karte ist wie gesagt von ebay und der gleiche typ hatte mir vorher schon eine gtx 460 geschickt die nicht in Ordnung war, habe sie ihm wieder zurückgeschickt und dann die dafür bekommen mit der Garantie dass sie wirklich in Ordnung ist. Die Karte läuft ja auch wirklich rund, keine Abstürze nichts. Nur das Anspringen klappt nicht beim erstenmal. Oh man, hab ich ein Glück mit den Dingern.

P.S. Auf der anderen Seite was für ein Fehler kann das sein dass die Karte erst einmal heraus genommen werden muss und dann wieder reingesetzt wird. Dann läuft sie ja tadellos? Vielleicht doch das Netzteil? Bin für weitere Tipps dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle nicht, aber ich werde es die Tage mal bei einem Freund austesten. Etwas anderes zur Fehlereingrenzung fällt mir derzeit auch nicht ein. Danke.

Zurück
Oben