Asus oder Gigabyte Mainboard? RYZEN 7 9800X3D

Raudi10

Newbie
Hallo zusammen :)

ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen zwei Mainboards.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, welches Mainboard die bessere Wahl wäre.

Habe einen Ryzen 7 9800X3D und meine GPU ist die Sapphire RX 9070 XT.

Die zwei Mainboards, zwischen denen ich tendiere, sind:

• ASUS TUF Gaming B850-Plus WiFi
  • Gigabyte B850 AORUS Elite WiFi7

Die preisliche Differenz ist mir dabei egal :)

Herzlichen Dank Euch! :)

Ich würde das schlicht von der benötigten Ausstattung abhängig machen. Also bspw. welche und wie viele USB-Anschlüsse braucht es am IO-Panel und welche als Header (für Frontanschlüsse vom Gehäuse), M.2 Steckplätze, Lüfteranschlüsse usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Das Asus hat einen Quick-Release für die Grafikkarte, das Gigabyte nicht.

Edit: Haben doch beide

Ohne Quick-Release würde ich kein MB mehr kaufen.

hc_905.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy, SuperTuesday, Skysurfa und eine weitere Person
ich habe länger kein Asus gehabt aber in letzter Zeit viel MSI und Gigabyte - da würde ich eindeutig zu Gigabyte tendieren.
Aber nur wegen dem BIOS: Lüfterkurven presets im Bios - das finde ich super praktisch.!

Arboster schrieb:
Das Gigabyte-Board hat auch so einen Mechanismus.

EZ-Latch: Ausgestattet mit einem EZ-Latch-Design, das es ermöglicht, die Grafikkarte problemlos aus dem PCIe-Steckplatz zu entfernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
dermoritz schrieb:
aber in letzter Zeit viel MSI und Gigabyte - da würde ich eindeutig zu Gigabyte tendieren.
Die einzigen Boards die mir bisher gestorben sind, waren Gigabyte Boards. Das ist allerdings schon ein paar Tage her (Haswell Generation). Meine Grafikkarte von Gigabyte hat die tolle Schmiere, die wegläuft und als einziger Hersteller kein PTM7950 auf dem GPU Die, also dahingehend war Gigabyte bisher in meinem Fall eher immer auf der negativen Seite.
Ich hätte eher gesagt kein Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Im Handbuch ist das auch nur eine vereinfachte, schematisch Darstellung des Boards. Die Position der RAM-Slots ist dort ja auch nicht originalgetreu, denn so wie im Handbuch dargestellt würden die ja mit der Grafikkarte kollidieren.

Das von mir Erwähnte ist direkt von der Produktwebseite des Mainboards übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Arboster
Beide Marken haben in den letzten Jahren immer wieder ins Klo gegriffen.
Ich würde weder die eine, noch die andere Marke kaufen.

RMA-Politik und Support bei Asus sind grottenschlecht. Gab genügend News dazu auch hier auf CB. Als einziger Hersteller schafft Asus es nicht, seine UEFi-Bugs auszubügeln; selbst auf den absoluten Premium-Boards.

Gigabyte ist auch kein Kind von Traurigkeit. Mangelnde Qualitätssicherung. Erst zuletzt die "auslaufenden Grafikkarten", weil man sich 10 Cent sparen wollte... bestes Beispiel. Bei den Mainboards auch in der Vergangenheit div. Probleme.

Ich würde aktuell ein AsRock oder MSI kaufen; aber ganz gewiss kein Asus oder GB.

Arboster schrieb:

Ohne Quick-Release würde ich kein MB mehr kaufen.
Das gute Asus Quick-Release, das die Grafikkarten zerstört. TipTop. Zerstörte PCIe-Pins und Kontaktflächen, weil einfach ein unsinniger Hebel angesetzt wird. Der kleine Pin, der die GPU aus dem Slot drücken soll, schabt von unten das PCB kaputt...

Classic Asus.

Q-Release.PNG

Bei der Frequenz, in der ein normaler Endanwender seine Graka ein- und ausbaut; ist es wohl auch völlig belanglos; ob das Board dieses "Feature" hat oder nicht. Wenn da alle 2-3 Jahre einmal die Karte rauskommt, wäre das schon verhältnismäßig häufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und dasardo
Eigentlich irgendwie egal.
Du kannst aber auf jeden Fall eine Menge Geld bei Mainboards sparen, wenn Du eines wählst, was die Anschlüsse hat, die DU wirklich benötigst und keinen Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader, VDC, Zwirbelkatz und 5 andere
mibbio schrieb:
Im Handbuch ist das auch nur eine vereinfachte, schematisch Darstellung des Boards. Die Position der RAM-Slots ist dort ja auch nicht originalgetreu, denn so wie im Handbuch dargestellt würden die ja mit der Grafikkarte kollidieren.

Das von mir Erwähnte ist direkt von der Produktwebseite des Mainboards übernommen.
Ja, hast Recht, habs jetzt auch gesehen.
Schlechtes Handbuch.

Jap bei diesen Modell von Gigabyte ist es "nur" ein Kippschalter, aber für mich wäre das nicht ein Hauptgrund für einen Kauf.
Auf dem Bild ist es doch kein Kippschnapper, sonder Quick-Release:
1758784658879.png

Arboster schrieb:
Schlechtes Handbuch.
Im Handbuch auf der Seite mit dem Bild des Grafikkarten-Einbaus steht am Ende sogar noch folgendes:
1758784556664.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Aduasen
Trotzdem schlechtes Handbuch wenn die Darstellung nicht stimmt und man wegen so was wichtigem auf einen Link Klicken muss.

Das können andere besser.
hc_908.jpg

hc_909.jpg

Würde auf den ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi (4 NVMe SSD Plätze ist für mich Mehrwert) setzen, ja es gibt diese Gerüchte, aber bei keinen Leuten wo wir es empfohlen haben gab es Probleme. Zusätzlich bietet es den neueren Realtek ALC4082.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und cyberpirate
Arboster schrieb:
Trotzdem schlechtes Handbuch wenn die Darstellung nicht stimmt und man wegen so was wichtigem auf einen Link Klicken muss.

Das können andere besser.
Ja, aber sicher nicht Asus.
Und wenigstens gibt es überhaupt eine Darstellung dazu im GB-Handbuch.

Das Manual vom Asus B850 Plus WiFi hat überhaupt kein entsprechendes Kapitel und übergeht den GPU-Einbau einfach komplett. In diesem Falle ist GigaByte deutlich vorbildlicher als Asus...

Asus erklärt dir, wie man einen DIMM-Riegel einbaut, eine M.2-SSD und die CPU. Das Wort "GPU", "graphics card" oder Ähnliches kommt in dem 52-seitigen Handbuch nicht ein einziges Mal vor.

Auf Seite 12 unter "Special Features" steht einmalig PCIe Slot Q-Release. Erklärt wird es aber nicht.

Auch die weiterführenden Links im GB-Handbuch finde ich ganz OK. Im Vergleich dazu, muss ich im PDF von Asus QR-Codes scannen, wenn ich mehr erfahren möchte. Doof nur, wenn ich das Handbuch auf meinen Handy offen habe und keinen Code scannen kann :freak:

PS:
Auch in keinem der weiterführenden QR-Code-Hyperlinks wird es erklärt oder auch überhaupt nur erwähnt.
Good job, Asus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
Ich würde ja weder Asus noch GB nehmen, MSI finde ich besser.
Aber steht ja nicht zur Wahl.

Zurück
Oben