Asus oder Gigabyte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superius

Lt. Junior Grade
Huhu,

mich würde kurz mal Eure Meinung interessieren. Will meiner Frau ein neues Gaming System aufsetzen. Als Prozessor steht der 6600K fest. Die Frage ist, welcher Boardhersteller. Ich selbst habe mein Leben lang immer gut mit Boards von Asus gelegen und wollte in das neue Sys eigentlich nen Maximus VIII Ranger packen. Jedoch haben sich gestern im TS die Meinungen unterschieden. Einige Leute waren der Auffassung, dass Asus in letzter Zeit qualitativ abgebaut hätte und ordentlich Treiberprobs hätten unter Win 10. Diese Fraktion hat mir sehr ans Herz gelegt, mich mal bei den Gygabite Gaming Boards umzusehen. Habe darauf die halbe Nacht im Netz verbracht und finde persönlich, dass Asus immer noch gut wegkommt.

Daher ist es mir wichtig, Euch mal nach der Meinung und Euren Erfahrungen zu fragen. Herzlichen Dank!

VG

Ich habe alle Marken mal verbaut und eigentlich nie Probleme mit irgendwas gehabt. Zur Zeit hab ich allerdings ein Asrock und das ist entweder defekt oder einfach nur der pure ***** :freak: Es hängt im Uefi, startet manchmal nicht, ...

Wsh Montagsprodukt. Also lass dich nicht leiten, kauf einfach was du willst. Alle Marken haben mal gute und weniger gute Boards. Mit Gigabyte jedoch hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht, ohne Ausnahme.

Also, dass ASUS minderwertige Qualität verbaut bzw die Qualität schlechter wird kann ich so nicht bestätigen. Das einzige womit ich Probleme hatte war die Lüftersteuerung, die wurde aber per BIOS Update ziemlich schnell gefixt (Z170 ProGaming).

Mal davon abgesehen halte ich das von dir genannte Mainboard für ziemlich überteuert. Hat es denn irgendwelche Anschlüsse/Features, die du oder deine Frau unbedingt benötigt? Falls nein würde es wesentlich günstiger gehen...

Mit AsRock hatte ich vor 10 Jahren, vor meinem Wechsel zu Gigabyte mal Probleme.

Daher hab ich bis jetzt kein Asrock mehr gekauft.

Merci erstmal für die Flotten Antworten.

@xPrimatec: nun ja, mir gefällt die solide aussehende Bauweise sowie USB 3.1 mit Typ A und C ganz gut...

VG

@Superius: Was ist eigentlich mit MSI? Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Boards von denen.

Angefangen mit einem Sockel-7 und SiS-Chipsatz für den Pentium-I, dann ein MSI-Board für den Pentium-4, anschließend eins für einen Phenom-II und nun das MSI X99S Sli Plus für den i7-5930k.

Kein einziges war defekt oder hat Zicken gemacht.

Nur die Software und das Handbuch sind an manchen Stellen schlecht ins Deutsche übersetzt, aber das wird bei anderen Herstellern auch nicht besser sein. Generell darf man in Handbüchern nicht viel erwarten. Der Klassiker sind ja solche Sachen wie z. B. im BIOS die Erklärung zu "CPU EIST Mode" --> Im Handbuch dann dazu ein: "Selektiert den CPU EIST Mode. An/Aus ist möglich" :D :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben