ASUS P4GE-V Festplatte nicht erkannt

19punki91

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Da mein Lüfter ziemlich laut war, beschloss ich mein Mainboard in ein anderes Gehäuse einzubauen.
Nun habe ich es eingebaut und angeschlossen, doch wenn ich den PC hochfahre, kommt ein sich wiederholender Piepston und die Festplatte wird im BIOS nicht erkannt.
Da diese vorher jedoch einwandfrei ging, denke ich, dass es mit dem Board bzw der Verkabelung zu tun hat.
ich habe jedoch bereits alles was mir in den Sinn kam versucht, zwecklos.
Nun meine Frage: woran kann das liegen?

greetz und danke

Also wenn du alles wieder ordnungsgemäss verbaut hast sollte der Rechner ja funktionieren. Vielleicht hast du selber einen kurzen aufs Board gejagt...deswegen ermahnen uns die Hersteller ja immer zu den speziellen Michael Jackson Handschuhen.:D

naja, dann würd er doch auch nicht starten, oder?
ich kann ihn einschalten und dvd und cd rom laufwerk werden erkannt, floppy und festplatte jedoch nicht.
kurzfristig ists im bios aufgeschienen, doch als ich rausgegangen bin, wars wieder weg.

Hast du Sata Kabel von Gigabyte die sind gelb. Die machten bei mir oft Probleme. Wenn nicht achte mal darauf das die Sata Kabel deiner Platte nicht geknickt werden.

die sind nicht geknickt : /

kanns was mit den jumpern zu tun haben?
da weiß ich nämlich nicht wie ich die anstecken soll.

Oder nimm einfach mal ein anderes Sata Kabel.
Ergänzung ()

Hast du eine IDE oder Sata Festplatte?
Ergänzung ()

Hast du eine IDE oder Sata Festplatte?

Ach du heilige Scheixxe. Das ist ja voll das Uraltboard. OK das sind dann IDE Festplatten. Hast du nur eine oder mehrere?
Ergänzung ()

Und hast du an den Jumpern rumgefummelt?

Jap, ich weiß ^^
Ne, ich hab nur eine Festplatte, und meines wissens waren keine jumper drinnen, die könnten beim umbau aber rausgefallen sein.

Ne also wenn du nur eine hast dann muss mindestens ein Jumper rein. Diese eine musst du auf Master jumpern. Auf der Festplatte ist meisten ein Aufkleber wo beschrieben wird wo du den Jumper für die Master Position setzen musst. Verbinde die Festplatte an einen blauen IDE Port auf deinen Mainboard.

Also, ich habs grad hochgefahren (im mom keine jumper drinnen) es kommt das fehlersignal und im bios wird zuerst nichts erkannt.
wenn ich aber warte geht das fehlersignal weg, und im bios ist plötzlich die festplatte da, jedoch unter primar slave und nicht primar master.

---

mit dem IDE Port ist die Festplatte bereits verbunden, nur finde ich den aufkleber nicht...

EDIT: Hab den Aufkleber gefunden und den jumper reingegeben, jedoch funktioniert es immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nochmal schlau gemacht. Also es gibt auch IDE Platten wo kein Jumper drinne ist und so als Master erkannt wird. Dann müsstest du mal die IDE Anschlüsse durchprobieren. Am besten du testest die beiden blauen als erste.
Ergänzung ()

Kontrolliere mal ob du die Platte an einen schwarzen IDE Anschluss auf den Mainboard verbunden hast. Die sind meiner Meinung nach Slave. Versuche die blauen.

wieso die beiden blauen Anschlüsse?
ich habe auf meinem mainboard nur einen blauen Anschluss, und der hängt an meiner festplatte : /

Und trotz des Jumpers wirds nicht als Master, sondern als Slave erkannt.

Achso...hatte mal gegoogelt und da hatte das Mainboard von Dir 3 IDE Anschlüsse.
Ergänzung ()

Hat das Teil nicht einen abgewinkelten und einen geraden IDE Anschluss?

Der blaue Stecker des IDE-Kabels gehört auf den IDE-Anschluß vom MB - an den schwarzen Stecker die Platte anschließen und an den grauen Stecker evtl. zweite Platte / Lw -

die Festplatte hat einen Aufkleber - auf diesen ist gekennzeichnet, wie der Jumper gesetzt sein muß -

... um die Platte mal als Fehler auszuschliessen, könnte man ja mal ohne Platte in den Bios booten? Also testweise Platte mal abstecken (IDE Kabel und Stromanschluss).

Das habe ich alles gemacht.

Die Festplatte hat nur einen IDE anschluss und das Motherboard 3 - einen für floppy, einen blauen und einen schwarzen

Kann das ein Problem vom Bios sein?

ich hab ihn jetzt soweit fahren lassen, bis kommt "press a key to reboot" und da steht: "Daten des BIOS-Update inkorrekt. CPUID=00000F29
Ergänzung ()

ich probiers mal - nur dann wird er ja auch nicht hochfahren können, oder?

Jetzt kommt keine Fehlermeldung, nachdem ich die Platte abgeschlossen habe ....

Dann ins BIOS - auf default setzen - Save & Exit - PC wird neu gestartet - oder das BIOS per Jumper auf default setzen -

EDIT - die Platte ist nicht richtig angeschlossen -

Zurück
Oben