Asus P4PE + S-ATA

bommel

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo

mich würd mal interessieren ob das mit größeren schwierigkeiten verbunden ist die oben genannte konfiguration laufen zu lassen?

die platte wird wohl ne Samsung SpinPoint SP1614C werden. wollte mich nur vor dem kauf halt nochmal schlau machen ob das so ohne weiteres funzt. axo, das ding soll erstmal alleine laufen. evtl. die alte ata platte fürs backup. kein raid.

thx schonmal und frohes osterfest

Hallo,

Es dürfte eigentlich keine Schwierigkeiten bei der Konfiguration geben. Müsste alles Problemlos funktionieren.

MfG mh1001

also ich hab das gleiche Board und es macht mier riesige Probleme bezüglich S-ATA

Im Bios gibt es angeblich einen Punkt wo man den S-ATA controller aktivieren kann.. nur find ich den nicht.. also ich weiss genau wo er sein sollte, da ist aber nixx..
Dass ich genau das P4PE habe ist zu 100% sicher, das Bios habe ich auch geflasht auf version 1007.. an dem kanns auch nicht liegen... Im Gerätemanager wird der Controller gar nicht angezeigt...

Weiss einer was ich tun kann? Gibt es irgendwo noch einen jumper den man setzen müsste um den S-ATA controller zu aktivieren oder sonstwas?

Wäre sehr froh um schnelle hilfe

gruss jönu

ja auf den treiber bin ich vor langer zeit schon gestossen... aber wie kann ich den installieren?
am besten während einer XP-Neuinstallation oder was?! ich möchte aber kein neues win..

thx für die schnelle hilfe....

Der Treiber kann auch in ein existierendes OS eingebunden werden.

Wenn du den von mir verlinkten Treiber heruntergeladen hast - oder schau per Explorer in deine Mobo-CD - wirst du eine Textdatei finden, die dir den Installationsvorgang erklärt. ;)

leider stehts nicht.. :( es ist nur eine Dateiliste und die verschiedenen Treiber vorhanden

Edit:

Goethe war von mir aus gesehen der grösste Dichter der Menschheitsgeschichte....

einer seiner Grundsätze ist zu einem meiner geworden:

Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten

(Studiere Jus)

Zuletzt bearbeitet:
Also es steht das:

Installing Driver in Existing Windows XP System

WARNING: If you will be moving the boot drive containing the existing Windows XP operating
system to a mirrored RAID 1 array on the FastTrak 376 , the FastTrak 376 driver MUST be loaded
to the hard drive while it is still attached to your existing hard drive controller.
Do not attach this drive or any other hard drive to the FastTrak 376 controller before completing
this step.

After installing the FastTrak 376 and rebooting your system, Windows XP setup will show a
"New Hardware Found" dialog box. Under Windows XP, the "PCI RAID Controller" will be displayed.

1. Choose "INSTALL FROM A LIST OR SPECIFIC LOCATION" then press "NEXT".
2. Choose "SEARCH FOR THE BEST DRIVER IN THESE LOCATION" and
choose "INCLUDE THIS LOCATION IN THE SEARCH" then
Type "CD-ROM Drive:\Drivers\Promise\WINXP\" in the text box. Press "NEXT".
3. The Windows XP Setup screen will appear again saying
"Setup will load support for the following mass storage devices
-WIN XP Promise FastTrak 376 (tm) controller". The FastTrak 376 driver
will now be copied on to the system and entered into the Windows XP driver database.
4. Finally, Windows XP will then restart for the driver installation.

Aber bei mir ist das ganze ja onboard.. also muss ichs ja nicht einbauen.. Aber im Gerätemanager finde ich nichts... also nix was irgendetwas mit S-ATA-Controller, Promise, FastTrack oder so zu tun hätte...

Ich glaube immernoch, dass irgendwo ein fieser Jumper dafür da ist den controller zu aktivieren..

hoffentlich weisst du etwas dazu was ich machen könnte.. oder sonst jemand
heeeeeeelp

News:

Ich musste nach stundenlangen abklärungen feststellen, dass der S-ATA Controller höchstwarscheinlich im Eimer ist, da ich aber meine S-ATA platte nicht zurückgeben kann, hab ich mir ein neues MB geholt...
Heute Abend wird mal gewerkelt...

Thx vielmal für deine Hilfe

Hallo Zusammen
Durch Google kam ich genau auf diesen Thread; der ziemlich sogar das gleiche Problem beschreibt, welches ich hier vorliegen habe.

Da meine 80GB Festplatte eingegangen ist, habe ich mir nun eine neue Seagate 7200.7 160GB gekauft, natürlich SATA; weil es einfach schneller ist. Nun die gleiche Festplatte hab ich nämlich schon und dadurch dachte ich mir, macht das ganze auch kein Problem auf meinem System; da durch die Treiberinstallation im Gerätemanager mir immer die SATA Festplatten angezeigt wurden. Nun will ich aber das Betriebssystem auf die Festplatte installieren; geht nicht.

Nun durch Einbindung in die Installation (mittels F6) findet er nicht einmal die Festplatte, obwohl ich den original Treiber von der Homepage verwende. Mittels eines Treibers von jemanden aus einem anderen Forum (hat er mit Freunden vor langer Zeit modifiziert); findet er zwar die Festplatte; ich kann sogar eine Partition erstellen; aber nicht auf dieser installieren. Grund: Es fehlen Installationsdateien auf der Festplatte - Wie soll ich da welche raufkopieren; wenn nicht mal Knoppix die Platte findet? Und woher soll ich wissen; welche ich verwenden muss.

Nun in der Beschreibung zum Treiber steht folgendes:
Installing Driver During New Windows XP Installation
1a. Floppy Install: Boot the computer with the Windows XP installation diskettes.
1b. Floppyless Install: Boot from floppy and type "WINXP". After files have been copied,
the system will reboot. On the reboot, press <F6> after the message
"Setup is inspecting your computer's hardware configuration..." appears.
1c. CD-ROM Install: Boot from the CD-ROM. Press <F6> after the message
"Press F6 if you need to install third party SCSI or RAID driver" appears.
2. When the "Windows XP Setup" window is generated, press "S" to Specify an Additional
Device(s)
3. Press "O" to select "Other" and press the "Enter" key.
4. Insert the Promise Technology driver into the CD-ROM Drive: and press "Enter" key.
5. Choose "WINXP Promise FastTrak 376 (tm) Controller" from the list that appears on screen,
then press the "Enter" key.
6. The Windows XP Setup screen will appear again saying
"Setup will load support for the following mass storage devices:"
The list will include "WINXP Promise FastTrak 376 (tm) controller"..
NOTE: If you need to specify any additional devices to be installed, do so at this time.
Once all devices are specified, continue to step 7.
7. From the Windows XP Setup screen, press the Enter key. Setup will now load all device
files and then continue the Windows XP installation.

Nun; habe die Dateien auf die Diskette kopiert und wollte von ihr Booten und dann "WINXP" eingeben; funktioniert aber nicht da es keine bootbare Diskette ist. Und die Einbindung des Treibers wie oben beschrieben habe ich schon probiert.

Ich hab absolut keine Ahnung mehr was ich tun kann.
Bitte um Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen
Mock

Edit: Falls jemand die modifizierten Treiber möchte:
Hier

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem nun gelöst; falls es irgendwen interessiert kann er es ja lesen:

Nach ewigem Versuchen funktionierte es auf folgende Weise

- Neue Konfiguration des Raid Bios
Ich musste im Raid Bios einen Array oder so hinzufügen; damit er wirklich weiß; dass
er die Festplatte verwenden muss (obwohl zu diesem Zeitpunkt eh nur eine
angesteckt war.)
- Einbindung von 2 Treibern in die Installationscd
Die Treiber vom Fasttrack und vom Raid wurden mittels F6 eingebunden

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich schon Windows installieren. Da ich aber nur booten konnte
wenn die sATA Platte angeschlossen war und keine anderen; musste ich noch folgendes unternehmen; um

- Update des Bios
Mittels Strg + F2 konnte ich das Bios von 1001 auf 1007 updaten

einen vollen Betrieb mit allen Platten zu gewähleisten.

Zurück
Oben