ASUS P4PE-X Defekt?

DeeJay-Luke

Cadet 3rd Year
Hi zusamme!

Mein PC hat vor paar tagen denn geist aufgegeben!

Ich konnte in einschalten aber da war nur schwarzes bild!
Er hat auch nichts gebootet oder denn einen piepton gebracht!

Ich denke mir mal das das Board defeckt ist.

oder was denkt ihr?

P4 2400
512 333 DDR
GeForce Ti 4200
ASUS P4PE-X Board

Re: ASUS P4PE-X Defeckt?

ich komme ins bios nicht mal rein

was ist das denn genau "CleartCOMOS"

Das ist en Jumper auf dem Mainboard. Der setzt das Bios auf die Hersteller Angaben zurück. Das hat manchmal schon gefunzt. Man kann auch die Batt. rausamachen aber so is einfacher. Das steht in der Beschreibung vom Mobo drin wo der ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen)

ok ich probiere es mal
ich melde mich denn so in 20min zurück ;-)

danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen)

nein der muss aus sein. du machst ihn aus. dann steckst du den jumper um wartest 15 sek und machst ihn wieder auf die ausgangsposition.(Mach den rechner aber dabei nicht an!!!!!!!!!!!!)

:pcangry:

Dank dir!

[EDIT]

ich möchte dich nicht nerven aber wo finde ich denn denn cmos jumper?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)

Blättern irgendwo steht das oder du suchst dein Mobo mirt ner Lupe ab und gucks jeden Jumper nach ob da Clear COMOS sthet

Leutz, das ist kein Chat. Etwas ausführlichere Posts mit weniger Satzzeichen, bitte! Und bitte keine Posts hintereinander, seinen letzten Post kann man per EDIT-Button noch ergänzen!

Kurze Anleitung zum CMOS-Clear:
- Rechner vom Netz nehmen
- Jumper umstellen
- Yoga*
- Jumper wieder zurückstellen
Alternative: die Batterie für 10min entfernen und wieder einsetzen
- Rechner wieder ans Netz

Wo welchen Jumper >Handbuch, bestimmt auch auf der ASUS-Website zu finden: www.asuscom.de

*EDIT (ja, der Button funktioniert) - man kann auch Tee trinken ;), Hauptsache man wartet eine kurze Zeit 30-60s

---
EDIT, die 2.: wenn das nicht klappt, mal alle Steckerverbindungen überprüfen. Auch alle Karten/RAMs und die Batterie! Wenn denn das CMOS-Clear klappt, vorsichtshalber eine neue Batterie besorgen.

Zuletzt bearbeitet:

DankE und sorry für die dies geschreibe :hammer_alt:

mein pc hat denn geist aufgegeben wie es gewitter in hh gegeben hat der pc war an und wie ich nach hause gekommen bin war er immernoch an aber schwarzerbildschirm!

so baterie ist drausen und ich warte immernch

[EDIT]

Also alle kühler laufen

aber ich habe immernoch schwarzenbildschirm.
der monitor springt noch mal um

Also ist das Board im A**** ??!!

Zuletzt bearbeitet:

Du wurdest von (c) soeben auf unsere Regeln *klick* hingewiesen (Doppelposts/Multiple Satzendzeichen).

Lies sie dir bitte auch durch - beim nächsten Verstoß gibt es die kleine Klatsche! ;)

Wenn du so wenig Ahnung von PCs hast, würde ich dir raten den Computer zu einem kompetenten Freund oder PC-Händler zu geben.

Du könntest unter Umständen einen größeren Schaden verursachen.
In jedem ordentlichem PC-Shop bekommst du einen Kostenvoranschlag.

Falls der Schaden seit dem Gewitter besteht, erkundige dich bei deiner Versicherung bzw. frag bei deinen Eltern nach. Möglicherweise deckt die Versicherung Gewitterschäden.

PS: Achte etwas mehr auf Rechtschreibung und Ausdruck. ;) Vorm "Antwort erstellen" den Beitrag noch einmal durchlesen; und gut'is!

*grübel* So ein kleiner Blitz vom Himmel kann natürlich schon was kaputt machen...

>es ist "nur" das BIOS selbst: http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_recovery.html (welches BIOS du hast, >Handbuch/Website :))
Alternativ mit ASUS in Verbindung setzten, und sich dort erkären lasssen, wie man das BIOS neu programmieren könnte. Unter Umständen können dir die auch ein neues BIOS zuschicken (also den ganzen Chip), aber nur empfehlenswert, wenn wirklich nur das BIOS kaputt ist.

>es ist was hardwaremäßig kaputt:
Kommt eigentlich nur Netzteil, Mainboard, CPU in Frage, in der Reihenfolge. Überprüfung geht nur durch einzelnen Austausch dieser Komponenten!

PS: falls noch irgendwie Garantie besteht, womöglich diese durch den Händler beanspruchen!

Wie soll das BIOS kaputt gehen?

Außer durch ein Misslungenes BIOS-Update kann soetwas so gut wie gar nicht passieren. :)

Wenn das CMOS-Clear nicht gefunzt hat, bleibt dir nichts anderes über, als die Komponenten auszutauschen.

Komisch, dass niemand darauf kommt, dass die Grafikkarte hin sein kann, bzw. die nicht richtig im Slot drin ist? :rolleyes:

Die Grafikkarte richtig ins Slot eingelegt?

Läuft der Rechner richtig an, und der Monitor bleibt schwarz, oder läuft der nicht richtig an? Wenn der richtig anläuft, so kann es sein, dass etwas Monitor direkt, oder in der Verbindung was kaputt gegangen ist. War bis vor kurzem auch bei mir so. Einen Ersatzmonitor geholt und getestet. Und siehe da, es funktionierte, aber der Moni war hin. Zwar bekam ich die Meldung, dass das Moni kein Input bekam, aber trotzdem war es defekt.

Wie dem auch sei, Ersatzmonitor testen, andere Grafikkarte testen, bzw. deinen in einem anderen System testen, und dann noch mal posten.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben