Asus P5B Bios0309 RAM-timings

McPfaffe

Lt. Junior Grade
Habe mir gerade das neue Bios 0309 fürs P5B draufgespielt.

nicht ganz ohne Probleme: nach dem Neustart bekam der Monitor kein Signal! konnte das Problem jedoch durch das zurücksetzen der Bios-Einstellungen beheben(Batterie entfernen, Jumper setzen).

nun hab ich folgendes Problem:
Das Mainboard erkennt meine RAM's (G.E.I.L. 2*1GB DDR2-800 GX22GB6400UDC 4-4-4-12t) nicht richtig und zwar als DDR2-667 mit 5-5-5-15t. Das Einstellen der Timings auf 4-4-4-12t war beim letzten Bios(0211) kein Problem da nur diese 4 Timingseinstellung zur Auswahl standen. (Das wechseln zu DDR2-800 bei diesen Timings endete damit, dass der Monitor nicht mehr reagierte....also Biossettings zurücksetzen).
Mit dem jetzigen Bios kamen bei den RAM settings nun ein Paar Möglichkeiten hinzu und ich weiss nicht welches dort die richtigen Einstellungen sind für meinen Arbeitsspeicher.
Im Überblick:
DRAM CAS 4
DRAM RAS 4
DRAM RAS 4
DRAM RAS 12
DRAM Write recovery time (optionen sind 2,3,4,5,6)
DRAM TRFC (20, 25, 30, 35, 42)
DRAM TRRD 10 *
Rank Write to Read Delay 10 *
Read to Precharge Delay 10 *
Write to Precharge Delay 10 *

Die Optionen * stehen fest auf 10 (hoffe das ist in Ordnung so) . also brauche ich eigentlich nur die Werte für die Write Recovery Time und TRFC! Und ich brauche bitte Werte die den Standardwerten für diesen
Speicher entsprechen (also kein OC)!

Ausserdem: Weiss jemand ob mit dem neuen Bios die anfangs angesprochenen Probleme mit DDR2-800 behoben sind?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im Vorraus

Hallo
Kannst du mir das Bios bitte schicken .
Wo hast du es her ? habe auch ein P5B mit Bios Version 0211.
Wenn ich es aufgespielt habe , kann ich dir vielleicht weiterhelfen und mehr sagen.

Mfg Diei01

@Diei01
ich habe das bios0309 von der asus site. hab das bios leider nicht mehr auf der festplatte und die asus website ist gerade (mal wieder) hoffnungslos überlastet.

@all
gibt es vielleicht auf dem deluxe ähnliche einstellungen, ist ja immerhin auch ein P5B.

Hallo zusammen.

@McPfaffe

die Werte für DRAM Write recovery time und DRAM TRFC wirst du wohl durch probieren herausfinden müssen. Ich würde es mal mit 4 und mit 20 versuchen.

Ich habe das gleiche Bord P5B mit 0309 Bios (von der Asus-Website), den C2D 6300 und 2x1GB Aeneon PC4200 (DDR2-533)
Mein Problem ist, dass ich meine Konfiguration nicht primestabil bekomme, ohne zu übertakten!!!
Ich habe den Speicher mit Memtest86+ getestet -> keine Fehlermeldung
Die Timings habe ich nicht angefasst sondern by SPD gelassen.
Ich teste die Riegel jetzt einzeln mit Prime um Fehler auszuschließen.

Ausserdem funktioniert die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter nicht. Ich verwende einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro (mit 4-poligem Lüfteranschluss). Wenn ich im BIOS Asus Q-Fan deaktiviere, läuft der lüfter mit maximaler Drehzahl (ca2600 u/min). Wenn ich Q-Fan aktiviere, läuft der lüfter nur bei 600 u/min ohne geregelt zu werden. Dann bekomme ich auch eine Warnung beim Starten "CPU FAN", weil die Lüfterdrehzahl zu niedrig ist. Ist ja logisch :-)
Habt ihr ähnliche Probleme oder verwendet ihr nur passive Kühler?

Wenn der RAM in Ordnung ist, überlege ich das Board zurückzuschicken. Zum Einen weil es nicht stabil läuft (bei mir zumindest) und zum anderen wegen der Lüfterregelung...

Hallo
Habe auch das pP5B mit Bios 309, C2D E6600 und Corsair CM2x1024-5400C4.
So läuft das Board total stabil bis auf die Lüftersteuerung die nur sporadisch funktioniert .
SPD erkennung ist korrekt und System nicht übertaktet.

Gruß Diei01

hey brosi,

du hast auch nen freezer 7 pro. kannst du mal bitte schauen welche temperaturen du hast(idle und volllast also dualprime o.ä. )? wäre super.

zu der Lüftersteuerung: ich glaub es muss unter cpu configuration die option peci aktiviert werden. damit steuert der c2d die lüftergeschwindigkeit. konnte es selber aber noch nicht testen weil ich ganz froh bin dass der mit der vollen geschwindigkeit durckbläst, denn die temps meines c2d sind für meinen geschmack etwas hoch.

Bei meinem Problem mit der Lüftersteuerung war ich wohl etwas voreilig. Jedenfalls regelt das MB den Lüfter des Arctic-Kühlers doch, jedoch für meinen Geschmack etwas spät. Wenn die CPU-Temperatur bei Asus Probe II ca 56° erreicht, regelt der Lüfter stufenweise hoch niedrigste Stufe: ca 600, 2. Stufe: ca 850 3. Stufe: ca 1200 4. Stufe 1500 u/min.
Ich habe 2 120mm Gehäuselüfter im System (einer rein, einer raus)

Ich habe Prime laufen. es wird aber, glaube ich zumindest, nur ein Core belastet. Wie kann man beide Kerne auslasten?

Und im Moment Läuft Prime stabil mit nur einem RAM-Riegel.

Um beide Cores voll zu belasten musst du das Prime Verzeichniss noch mal kopieren und dann aus beiden Ordnern jeweils die .exe starten.

hiho,

also die lüfterstuerung ist ok so wie sie ist, ich habe den Lüfterkontrolle im BIOS auf ignore gestellt, durch meine Logitech G15 sehe ich die Temp. der CPU die ganze Zeit über und merke somit auch sofort wenn die zu warm wird ^^

Temperaturen beim Freezer 7 Pro habe ich Idle: 50°C und Last (wenn man bei BF2 von last sprechen darf) 55°C bis 60°C (nach 2h dauerzocken kanns dann mal a bissele wärmer werden)

Die Temperaturen sind bis 60°C laut Intel ohne Probs, man merkt ja ob die CPU runter taktet und das merkt man wirklich, bereits schon selbst erfahrung gemacht.

Wenn manche hier von 29°C oder was ich da schon gelesen habe sprechen, dann haben sie ne WaKü oder habens Ghäuse offen oder haben das Netzteil an einer anderen Stelle. Entscheidend ist für mich: Die CPU läuft unter Last mit vollem Speed stürzt nicht ab und taktet auch nicht runter.

Mein alter Intel ist auch mal gerne 64°C warm geworden der lebt heute noch! ;)

Sobald mal jemand allerdings ne lösung findet bei der man die CPU Fan Control anlassen kann und die Lüftersteuerung aktivieren kann, möge er dies doch bitte melden, danke! Denn durch das abschalten der Control kann man die Lüfterdrehzahl im Windows auch nicht nachvollziehen nur anhand des geräuschpegels!

hallo,

habe auch das p5b (non-deluxe, BIOS 0309) mit dem e6400. Läuft mit dem Arctic Freezer Pro und läuft immer auf 2.500 RPM (so gewollt). Das ist anscheind normal (mit diesem Lüfter?), das problem haben mehrere, dass wenn man Q-Fan einschaltet, im Bios CPU-FAN error kommt und Asus Probe rumzickt - es sei denn man stellt RPM im Bios auf ignored...

Temparaturen sind bei mir mit 330*8 FSB @ 2,67 GHZ 39° Idle, 45° Vollast

Edit : Ab wann muss oder sollte man denn die Northbridge aktiv kühlen?

MfG
Johnnyboy

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das p5b mit bios 0309, conroe e6300, 2x1 gb aeneon ddr2 667, seasonic 380 watt nt und scythe mine kühler. bei 2.1 ghz (=300 mhz fsb) läuft das system (win xp sp2) absolut stabil. die lüfterkontrolle habe ich auf silent gestellt (der pc ist so praktisch lautlos).
die cpu temps gehen (mit core temp gemessen) unter vollast nicht über 48°C.
höher takten des cpu fsb über 300 mhz führt leider immer zu instabilität.
ich habe etliche versuche mit manuellen einst. unternommen (an nt, ram oder cpu temps kann es nicht liegen).
könnte es am board oder gar am bios des boards liegen, daß ich nicht über 300 mhz komme?

Hallo zusammen

Habe das P5B mit E6600 C2D.
Möchte gerne wissen ob jemand SpeedStep aktiviert hat und mit welchen Vcore bei euch die CPU läuft.
Bei mir sind es 1,1 volt und 1,27 Volt .
Sollte bei retuzierter Taktfrequenz die Cpu nicht mit 0,9 Volt laufen ( laut Angabe Intel )?
Meine Themperaturen sind Idle ca 35°C und Last ca45°C.
Als Kühler verwende ich einen EKL RADIAL 775PWm92 bei 2400 U/min.

Gruß Diei01

Zurück
Oben