Asus P5B Deluxe + E6300

Bazza2006

Lt. Junior Grade
Hallo!

Also ich komm grad mit dem OC meines E6300 nicht so richtig klar und bräuchte daher mal eure Hilfe.

Das System:

E6300
P5B Deluxe
2GB OCZ 800 CL4
8800 GTS
500W Enermax

Was hab ich versucht:

Nachdem der PC mit den 800Mhz des Speichers nicht booten wollte, hab ich den Vcore gleich mal etwas großzügiger angesetzt (1,28V) und den FSB auf 360. Speichertimings auf manuell, dabei die Werte so belassen wie sie im Bios eingestellt waren (5/6/6 ...). MB V um 2 Schritte nach oben. Die komplette Liste C1 ... auf disabled.

Windowsload war da, aber Orthos hat nach 1 sec. Fehler ausgespuckt.

Was ich nun suche sind Leute, die die gleiche Mainboard - CPU Kombo haben, und mir mal sagen können, was ich im Bios wie einstellen soll ... Dabei meine ich aber nicht nur "Vcore erhöhen" ... wirklich alle Einstellungen, irgendwo muss ja der entscheidende Punkt liegen.

Irgendwas hab ich bestimmt aktiviert/deaktiviert was nicht sein soll oder irgendsowas.

Hi,

habe heute auch mein ASUS P5B Deluxe mit einem E6300 erhalten.
Ich sitze auch vor dem Problem, dass ich nicht richtig weiss was ich nun einstellen kann.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

Intel CPU uCode loading error

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bazza;

dann must du aus dem INET-Cafe ein aktuelles Bios für dein Board auf den USB-Stick laden, und dann über das Menü im Bios updaten...hatte das Problem auch.....

Gruß Bernd...

Man muss für einen Core 2 Duo, beim P5B deluxe erst das Bios flashen bevor der Rechner rennt?:freak:

Was hat ASUS/Intel sich denn da einfallen lassen?

Hallo, habe selbe CPU und Board, vielleicht helfen Dir ja meine BIOS Einstellungen eine wenig. Lief aber erst nach BIOS update auf 1004 und CMOS Clear gut.
Gruß
Sidnrw

Anhänge

• BIOS 01.JPG
    BIOS 01.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 235
  • BIOS 02.JPG
    BIOS 02.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 222
  • BIOS 03.JPG
    BIOS 03.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 236
Danke SIDNRW!

Genau sowas hab ich gesucht! Ein Windowsload ist jetzt drin, allerdings spuckt Orthos beim Blend-Test nach 3 sec. "Error" ... irgendeine Idee woran das liegt?

Und noch eine Frage: Woher hast du das deutschsprachige Bios?

m3phist0201076 schrieb:
Man muss für einen Core 2 Duo, beim P5B deluxe erst das Bios flashen bevor der Rechner rennt?:freak:

Was hat ASUS/Intel sich denn da einfallen lassen?

Also ich kenne bis jetzt niemanden dessen P5B den C2D nicht vom "Startbios" ab erkannt hat ...

Gorasul schrieb:
Hi Bazza;

dann must du aus dem INET-Cafe ein aktuelles Bios für dein Board auf den USB-Stick laden, und dann über das Menü im Bios updaten...hatte das Problem auch.....

Gruß Bernd...

Er läuft ja, mit Default-Werten.

Bazza2006 schrieb:
Danke SIDNRW!

Genau sowas hab ich gesucht! Ein Windowsload ist jetzt drin, allerdings spuckt Orthos beim Blend-Test nach 3 sec. "Error" ... irgendeine Idee woran das liegt?

Sorry, da kann ich Dir auch nicht helfen, habe keine große Ahnung von diesen ganzen Tests. Habe selber nur Everest, CPU-Z und Core Temp auf dem Pc. Aber mein Sytem läuft im Prinzip super, habe etwas Probleme mit OC der Grafikkarte bei verschiedenen Spielen, Anno 1701 z.B. wollte nicht mit 633/1550 starten, etwas zurückgeschraubt und es lief. Habe jetzt gerade aber Prime 95 laufen, und ist bis jetzt noch nicht abgestürzt, aber wer weiß was noch kommet. Aber ich bin mir sicher einer von den Fachleuten hier kann Dir helfen, habe auch super Hilfe hier erfahren. Das BIOS kannst Du auf der ersten Seite unter Uhrzeit, Datum etc auf deutsch stellen.
Gruß
Jörg

Bazza2006 schrieb:
Danke SIDNRW!

dann läuft etwas nicht ordnungs gemäß da orthos CPU und RAM testet muss du eins von beiden auschließen das machst du am besten indem du mal anderen ram reinbaust (evtl geliehenen) von dem du weisst das der funktioniert wenn immernoch ein fehler kommt tausch den cpu um

Thomson1 schrieb:
dann läuft etwas nicht ordnungs gemäß da orthos CPU und RAM testet muss du eins von beiden auschließen das machst du am besten indem du mal anderen ram reinbaust (evtl geliehenen) von dem du weisst das der funktioniert wenn immernoch ein fehler kommt tausch den cpu um

Hallo, gerade mal Deine Config gelesen. Wie ereichst Du das im Leerlauf die CPU nur 23° Grad warm wird ?? Mein E6300 @2.8Ghz wird mit CPU VCore von 1.325 im Leerlauf so 39° grad und unter Vollast so um die 48 - 50 °grad laut CoreTemp Beta 0.94. Bei Asus Probe wird er natürlich nicht so warm
Gruß
Sidnrw

Thomson1 schrieb:

Wenn ich den RAM bei FSB 400 mit Memtest86 kontrolliere, und es ist alles ok, wäre ein Problem mit der CPU am wahrscheinlichsten oder?

(Wie lang lässt man Memtest86 eigentlich laufen daß man 100%ige Gewissheit hat?)

Bazza2006 schrieb:
Wenn ich den RAM bei FSB 400 mit Memtest86 kontrolliere, und es ist alles ok, wäre ein Problem mit der CPU am wahrscheinlichsten oder?

(Wie lang lässt man Memtest86 eigentlich laufen daß man 100%ige Gewissheit hat?)

Hallo, hast Du denn bei Anwendungen oder Spielen auch Probleme, oder läuft da alles Ok ?
Gruß
Sidnrw

ja stimmt bazza memtest wäre ne gute idee aber ich hab ka wielange man das laufen lassen sollte bis man sicher sein kann aber je länger desto besser =)

edit: zu den temps... da bin ich mir selber nicht ganz sicher und zwar ist es so
mit PECI disabled
everest zeigt keine temperatur an (aber cpu cvore 2.6~?^^) coretemp 22° TAT 22° speedfan 30° pcprobe 30°
mit PECI enabled
everest nix coretemp 22° tat 22° speedfan und pcbrobe 15°
aber da selbt die höchsten werte noch im sehr grünen bereich liegen muss ich wohl glück mit der cpu bzw den kühler glück gehabt haben dass die gut aufliegen etc... wlp hab ich auch die benutzt die vor geschmiert auf dem kühler war

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIDNRW schrieb:
Hallo, hast Du denn bei Anwendungen oder Spielen auch Probleme, oder läuft da alles Ok ?
Gruß
Sidnrw

Spiele hab ich nicht probiert, würde mich aber nicht wundern wenn die problemlos laufen. Ich hatte meinen anderen E6600 mal übertaktet, war auch nicht PrimeStable mit dem Takt, lief aber über 4 Monate ohne einen Absturz (Spiele etc ...) dann einmal Nero angeworfen und schon wars vorbei ...

Thomson1 schrieb:
ja stimmt bazza memtest wäre ne gute idee aber ich hab ka wielange man das laufen lassen sollte bis man sicher sein kann aber je länger desto besser =)

Also ich hab den Proz jetzt mal im Standardtakt laufen lassen, da isser PrimeStable. Also liegts wohl eher nicht an der CPU ...

Welchen Batch hat deine CPU ?

Die neuen gehen teilweise echt besch***** .

Kann schon sein, dass du für 3Ghz im BIOS 1,4VCORE einstellen must (wie ich bei meinem letzten neuen Batch).

Zum Testen der CPU den Speicher auf jeden Fall mit CL5-5-5-15 und 2,1V (oder etwas mehr) einstellen.

luhri schrieb:
Welchen Batch hat deine CPU ?

Die neuen gehen teilweise echt besch***** .

Kann schon sein, dass du für 3Ghz im BIOS 1,4VCORE einstellen must (wie ich bei meinem letzten neuen Batch).

Zum Testen der CPU den Speicher auf jeden Fall mit CL5-5-5-15 und 2,1V (oder etwas mehr) einstellen.

Ja das hab ich auch schon gehört, aber hatte gehofft ich erwisch mal ne gute ... aber ich hab bei sowas eh kein gutes Händchen ...

Batch: 644F170 (kenn mich bei den E6300 nicht aus, bei google hab ich auch nix besonderes gefunden)

Das der Speicher läuft schon mit CL5 Timings und 2,1V, ich versuchs dann nochmal mit etwas mehr Spannung ...

Sind 1,4V für die CPU überhaupt noch legitim? Ich mein die ist ja nur für max. 1,35 ausgelegt?

Bazza2006 schrieb:
Also ich hab den Proz jetzt mal im Standardtakt laufen lassen, da isser PrimeStable. Also liegts wohl eher nicht an der CPU ...

Hast Du BIOS 1004 rübergezogen und danach CMOS Clear gemacht ?? nach dem CMOS clear lief bei mir alles super. Letzte Nacht mal Orthos 4 Stunden durchlaufen lassen und keine Probleme gehabt. naja, alles sagen ja man soll es mind. 12 Stunden laufen lassen, aber dazu habe ich noch keine Lust gehab,lol.
Gruß
Sidnrw

Hängt von deiner Kühlung und deinen Temps ab, wenn du unter Last mit CoreTemp unter 60Grad bleibst, ist alles im Grünen Bereich.

Ist vor deiner 644 im Batch ein L oder eine 7 ?

Zurück
Oben