Asus P5B Deluxe - ja, oder nein?

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Hallo nochmals an alle...

Ich habe da einige Fragen bezüglich dem Asus P5B Deluxe (kein DH, kein WiFi).

1.) "Sound" - In vielen Foren und Reviews habe ich gelesen das das Mainboard so seine Probleme mit der Sound ausgabe hat. Es soll kurze unterbrechungen bei der Wiedergabe geben, insbesondere bei Vista 32bit.

Ich bin kein Spieler oder Musikfreak, aber mein 5.1 Soundsystem sollte schon wie bei meiner derzeit uralten Kiste funktionieren.

Werde ich da auf ernsthafte Probleme stössen, oder ist die Soundkritik über dieses Board nur von den "Gamefreaks" zu hören.


2.) "Wärme" - Es ist auch zu lesen, das das Mainboard und die CPU sehr heiss werden, ohne das man es übertaktet hat. Stimmt das, oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

3.) Ich würde sehr gerne dieses Mainboard kaufen, da ich aber über viele Bugs gelesen habe, denke ich mir noch 50 Euro drauf zu legen und ein Commando kaufen. Ist das vernünftig?

Wenn der einfache Sound 5.1 mit Vista 32bit funktionieren sollte und die CPU nicht so warm wird, bleibe ich doch noch bei Deluxe.

Wetere komponenten sind:

-Xpertvision/Palit NE/8800GTS
-Thermaltake ArmorJr
-Intel® Core 2 Duo E6600
-Zalman CNPS 9700 LED
-G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Danke euch allen nochmals!
 
Muss es den Asus sein ich kann das GA-P965-DS4 von Gigabyte sehr empfehlen oder das neue GA-P35-DS4, welches schon den neuen Penryn unterstützt.

Der P965er Chipsatz ist allgemein kein Kühler Chipsatz jedoch trotzdem ein sehr stabiler und schneller.

MfG Stumie

P.S.: Ich würde nicht den Zalman nehmen, sondern den Scythe Infinity oder Thermalright Ultra-120 eXtreme (mit nem Scythe S-Flex 1200rpm), denn die sind leiser und bei der Lautstärke leistungsstärker, zudem finde ich sie persöhnlich auch schicker als den Zalman.

Edit: Link zum Scythe Infinity: http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
Und zum Thermalright Ultra-120 eXtreme: http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Gigabyte einfach sehr gut finde und viele kenne die auch sehr zufrieden sein schließe ich mal an. Wobei Asus sicherlich auch 1a ist!

Da ich aus deienm Posting schließe das dir der Onboard Sound wichtig ist kann ich die neuen P35 von GB ebenfalls empfehlen haben nen top Onboard Sound!
 
Warum überhaupt ein Überdrüber Brett?
Tut es nicht auch die billigste Variante des jeweiligen Bretts?

Brauchst du den ganzen Quargel wirklich den die "deluxe" Variante hat?
 
Meist sind die hohen Austattungsvarianten wirklich nicht das beste. Ich kenne einen, der hat sich ein Board mit X-Fi onboard gekauft. Insgesamt hat er das Board 3x umgetauscht und hat sich am Ende ein anderes geholt (ohne so viel Schnickschnack). Das läuft bis heute stabil.
Fazit: Umso mehr Komponenten auf einem Board sind, umso anfälliger wird die ganze Sache.
 
Rasemann schrieb:
Warum überhaupt ein Überdrüber Brett?
Tut es nicht auch die billigste Variante des jeweiligen Bretts?

Brauchst du den ganzen Quargel wirklich den die "deluxe" Variante hat?

Das DS4 und das P5B Deluxe sind nun wirklich keine Boards mit "viel Schnickschnack".

Ich bleibe dabei das zu empfehlen, weil es einfach ein super Board ist.

MfG Stumie
 
Hmm, ich habe lange überlegt ob ich Asus oder Gigabyte nehme. Dann habe ich mich für Asus entschieden, weiss auch nicht so genau warum :D

Ich möchte die Teile sehr gerne bei Alternate bestellen. Es steht aber im Angebot kein Gigabyte DS4 P965. Den P35 möchte ich nicht kaufen, weil es einfach noch neu ist und unerprobt. Oder täusche ich mich vielleicht?
 
habe auch ein p5b deluxe 6600 2x1 gig geil speicher 800 und ne xfx 8800 gts 640

läuft alles top bei mir

der 6600 @3,6 gig sprich 400 bus speed und dat schon seit nem 3/4 jahr, alles ohne probs
 
Mein ASUS P5B Deluxe läuft perfekt.
Kann nicht klagen.
C2D 3 GHz
4 GB RAM
8800 GTS
WD Raptor Platte

Ich kann es empfehlen. :)
 
vatana schrieb:
Den P35 möchte ich nicht kaufen, weil es einfach noch neu ist und unerprobt. Oder täusche ich mich vielleicht?

Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum und such nach P35, denn die meisten meinen, dass P35 unerprobt sei, doch in den Tests die in den anderen Threads zu bekommen sind, zeigen, dass der P35 ein Top Chipsatz ist und auch schon sehr ausgereift.

MfG Stumie
 
vatana schrieb:
Hallo nochmals an alle...

Ich habe da einige Fragen bezüglich dem Asus P5B Deluxe (kein DH, kein WiFi).

Nimm doch das Gigabyte GA-P35-DS4, hat neuen Chipssatz, lässt sich problemlos auf FSB500MHz übertakten (keine Spannungserhöhen), hat den aktuellsten und besten Soundchip (ausser X-Fi) und kostet gleich viel wie das P5B Deluxe.

Ich war auch Jahrelang Asus Fanboy bis ich es riskierte und das oben genannte Gigabyte kaufte. Es ist einfach super!
Der P35 läuft traumhaft!
 
vatana schrieb:
1.) "Sound" - In vielen Foren und Reviews habe ich gelesen das das Mainboard so seine Probleme mit der Sound ausgabe hat. Es soll kurze unterbrechungen bei der Wiedergabe geben, insbesondere bei Vista 32bit.

Dieses Problem hatte ich ganz am Anfang mal. Nachdem ich die aktuellsten Treiber/Bios von Asus installiert hatte, war der Sound-Bug behoben.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound (an Logitech Z4 2.1 System), beziehungsweise dem Board insgesamt. Weitere Bugs habe ich nicht bemerken können.
 
Ich habe selber ein P5B Deluxe ! Es läuft super bei mir , muß dir aber die BIOS-Version 1101 raten . Da ich seitdem ohne Probleme MDT-Ram übertakten kann .

1. Zum Sound kann ich nichts sagen , da ich eine Soundkarte habe .

2. Wenn du übertaktest werden allgemein die CPU und Chipsatz heißer . Hast du einen Luftkühler stört es kaum ,da er die Spannungswandler und Chipsatz mitkühlt . Bei einer Wasserkühlung mußt den mitgelieferten Kühler installieren .

3. Den einzigen Bug den ich gefunden habe ,war das das übertakten nicht richtig funktionierte . Ab der BIOS-Version 1101 schafft macht es keine Probleme !

Du kannst Bugs die du gelesen hast mal aufzählen , vielleicht kann ich si nachvollziehen oder widerlegen .

MfG

DMHas
 
Also würde mir an deiner Stelle schon ein Board mit dem P35 Chipsatz zulegen. Da du dich für Asus entschieden hast, bietet sich hier das Asus P5K an. Wenn Geld keine Rolle spielt nimm das Asus P5K Deluxe oder wartest auf das Asus Blitz Formula
 
Zurück
Oben