Neuer PC - Ja oder nein

Hallo zusammen,

@ Maradeur

Gleich vorweg, ich will dich nicht beleidigen, noch dir zu Nahe Treten. Und doch muß ich klar Sagen, daß ich dein Anliegen, obzwar der Aufstellung deiner momentanen Hardware, Null Nachvollziehen kann.

Im Grunde könntest du genauso gut das avisierte Geld zum Fenster rauswerfen, der Effekt wäre nicht unähnlich zu deiner geäußerten Absicht.

Eine 4-Kern CPU - erst Recht ein i7, also mit Hyperthreading - wird noch lange Jahre mehr als Ausreichen. Noch dazu sind mittlerweile in Spielen die Grafikkarten die Hemmnisse, nicht mehr wie Früher, die CPU`s.

Klar, wenn du Probleme mit deinen Spielen oder Anwendungen hättest, dem was du so machst, käme in jedem Fall beim Neukauf eher ein Ryzen X1600X oder Ryzen 1700X in Frage anstatt der von dir avisierten CPU. Aber dein System ist mehr als UpToDate.

Eklatant viele Leute Lecken sich nach so einem System alle 10 Finger. Wenn ich dir einen Tip geben darf, nimm das vorgesehene Geld und mach Urlaub mit deiner Freundin, davon wirst du mehr haben als von deinem aufgezeigten Vorhaben.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Maradeur schrieb:
sicherlich richtig, allerdings das neuaufsetzen des systems für die geringeren ladezeiten... wähh, nee danke :-)
Du musst das System nicht zwangsweise neu aufsetzen es gibt diverse Tools die das System einfach rüberklonen können.

Am komfortabelsten geht das meiner Erfahrung nach mit Samsungs Data Migration Tool das jeder Samsung SSD beiliegt. -SSD und Festplatte anschließen, das Programm installieren, zwei Klicks und das Klonen startet, währenddessen kann man sogar weiter arbeiten. Danach neustarten und in der Bootreihenfolge des Mainboards die SSD an erste Stelle nehmen. -Fertig. Das sind keine 5min Aufwand. ;)
Windows erkennt die SSD automatisch und aktiviert TRIM.

StutenAndy schrieb:
Eine SSD für Spiele halte ich nicht für sinnvoll, wenn es rein um die Performance geht - mehr fps bekommst du dadurch nicht. Aber gerade bei Singleplayer-Games hast du deutlich kürzere Ladezeiten. Bei Online-Games hab ich die Erfahrung gemacht, dass man maximal 1-2 Sekunden schneller ist als der Durchschnitt...lohnt sich nicht wirklich meiner Meinung nach.
Kommt natürlich stark aufs Spiel an. In Battlefield lohnt es sich meiner Erfahrung nach extrem da sprechen wir je nach alter der Festplatte von einigen Sekunden statt mehreren Minuten, genauso in Spielen, in welchen man oft Ladezeiten durch Mapwechsel hat. (MMO`s z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben