ASUS P5B Deluxe Temperaturproblem

Karavane 17

Newbie
Hallo liebe Profis,
bräuchte dringend Hilfe bei einem Motherboardproblem:

Habe mir einen neuen Rechner zusammengeschräubelt:

- Intel C2D 6600 original geboxt
- 2 x 1024 DDR-2 800 Latenz 5
- Leadtek NVidia 8800 GTX 768MB (man gönnt sich ja sonst nix...;) )
- MB siehe Überschrift
- 2 x SATA 250 GB
- 2 x Optische Laufwerke
- Thermaltake Toughpower 700W Netzteil
- Asus Classic Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern (über MB gesteuert)
- OS ist XP Professional mit SP2 und allen Updates

Nun zum Problem:
System läuft ganz normal, und die Geschwindigkeit ist schon recht ordentlich ohne das ich angefangen habe den CPU hochzuschrauben. CPU-Z, Everest 3.80 und Probe zeigen die korrekten Werte (Takte, Spannungen, FSB) ABER CPU-Z zeigt mir eine MB Temperatur von 63°C und Probe schmeisst auch einen Alarm raus aber "nur" mit 49°C !!!
Habe den Rechner dann mit offenem Gehäuse laufen lassen und hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es "so" heiss auf dem MB zugeht. O.K der Heatsink der Northbridge ist zwar gut warm, aber man kann ihn ohne Probleme anfassen. Die Southbridge ist kühl und der CPU gerade einmal bei 38°C...
Hat einer eine Ahnung was mein Problem ist ?
Soll ich den Luftstrom im Gehäuse noch mal ändern...ist es ein Hardwareproblem...habe ich einen defekten Sensor...ist die MB-Temperatur vielleicht sogar ganz normal (Bei ASUS ist hier kein Wert in Erfahrung zu bringen)...?

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Hallo,

also CPU-Z zeigt mir gar keine Temps an:confused_alt: Aber Probe sollte in aktueller Version mit aktuellem Bios die richtige MB Temperatur anzeigen. Leider habe ich trotz monatelangem Studium diverser P5B Threads in verschiedenen Foren noch nicht herausgefunden wo genau der MB Sensor sitzt. Da ich nicht weiss wie in deinem Gehäuse der Luftstrom läuft kann ich dazu auch nichts sagen. Es gab aber schon Fälle wo der NB-Kühler nicht richtig montiert wurde und deshalb die NB zu warm wurde.

Hallo,

entschuldige bitte, absoluter Quatsch, CPUZ zeigt natürlich keine Temps an...meinte Speedfan (zeigt übrigens gerade ~ 122°C an... wogegen Probe bei 35°C ist ?!?).
Mein Luftstrom geht über eine ziemlich große Öffnung im Frontpanel über das Mainboard nach hinten raus, wo die beiden zusätzlichen Lüfter sitzten und die Hitze aus dem Gehäuse schieben sollen. Der CPU hat einen Lufttunnel mit eigenem Ausgang seitlich und das Toughpower schaufelt eigentlich zusätzlich die Abluft der Northbridge nach draussen. Den Zusatzlüfter auf dem Heatsink der Northbridge habe ich absichtlich nicht angebracht, da es heisst, dies könnte bei konventionell gekühlten CPUs eine Beeinträchtigung der Kühlung mit sich bringen...?!?
Habe auch eine Menge Threads gelesen, aber keiner sagt wie hoch die MB-Temp eigentlich sein darf. Die Meisten reden gleich von "abgerauchten" MB`s und Grafikkarten.

Sieht mir nach einem Auslesefehler aus. Eigentlich was sollte es denn sein.:rolleyes:

Also, mach dir nicht zu große Sorgen. PCProbe zeigt soweiso relativ sollte Temperaturwerte an.
Was sagt eigentlich das BIOS?

Speedfan zeigt nur bei Aux einen falschen Wert an, weil dort kein Sensor montiert ist, System und CPU passt mit Probe überein.

Ich glaube ich habe es gefunden:

Einer der Gehäuselüfter muss auf dem Power-Fan-Anschluß hängen. Habe die Gehäuselüfter von Chasis 1 und 2 auf PWRFan und Chasis 1 gehängt. Auf einmal bekommen die Lüfter vom AI-Suite ganz andere Drehzahlen zugewiesen (erst ~ 1.100 rpm jetzt ~1.900 rpm).
Rechner läuft jetzt schon seit 1 Stunde im Prime 95 stress-test und MB 40° und CPU 44°.

Mal schaun... ich hoffe das wars, kann es mir zwar nicht erklären aber es scheint zu funktionieren.
Bin gespannt was beim Übertakten passiert ?!?

Zurück
Oben