ASUS P5B-E RAM - Erkennung

regenwurm

Newbie
Hi @ all

Bin neu hier, und hoffe einer hat einen Rat für mich.
Habe das oben genannte Mainboard und habe 4 GB RAM (G.E.I.L) verbaut, aber es werden nur 3 GB angezeigt. Laut Handbuch und ASUS könnte man es aber auf max. 8 GB ausbauen.
Neues BIOS ist auch bereits drauf.
Kann mir bitte einer helfen.

Danek erst mal

Werden im Bios nur 3 GB angezeigt oder in Windows?

Hi
Im Bios und im Windows XP.
Hab auch schon mehrfach gelesen, das Windows angeblich nur 3 GB verarbeiten kann.

Riegel einzeln getestet um Fehler auszuschliessen? Sind es 1GB oder 2GB Riegel? Hast Du nachgesehen ob sie kompatibel sind mit dem Board?

Es sind 1GB Riegel - Einzeln getestet - Hatte schon vorher 3 GB drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal

Was hat das eigentlich mit der Boot.ini auf sich ?
Hab mal was von einem Parameter gelesen /PAE /3GB .
Es handelt sich doch dabei um die Physikalische Adresse, oder so, und was soll der Parameter bewirken ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PAE Wert sollte man aber nicht 3 GB eintragen, da sonst das System instabil werden kann, empfohlen wird ein Wert bis max. 2,9 GB.

Der Parameter bewirkt, dass max. 3 Gigabyte des physischen Speichers angesprochen werden kann. Bei einigen Usern, die 4 Gig Ram verwenden, werden unter Windows XP sogar nur 2 Gig Ram angezeigt, mit diesem Befehl, kann dann noch zusätzlich 1 Gig Ram hinzugefügt werden.

Ich hatte dieses Problem unter XP auch, mir wurden anstatt meiner verbauten 4 Gig Ram wurden nur 2 Gig angezeigt. Ich habe dann zum Test meine 8800 GTX ausgebaut und eine Grafikkarte mit 256 MB eingebaut und siehe da, XP zeigte mir 3 Gig an.

Jetzt unter Vista 64 ist dieses Problem aber aus der Welt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem habe ich jetzt auch. BIOS umgestellt - erkennt jetzt 4 GB.
Aber im System nur noch 2 GB vorhanden.
Das es bei 64-Bit Systemen weg ist, hab ich auch schon gelesen, aber das mit deiner Grafikarte versteh ich jetzt nicht ganz. Ich hab ne ATI X1950XT mit 256MB drin.
Welchen Einfluss nimmt die GraKA ?
Bin auch beim überlegen, ob ich mir ne Ultimate 64-Bit zulege.

Also die Boot.ini müsste dann so ausehen am Schluß: /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /PAE /2,9GB
ISt das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben