Asus P5B mit Arctic Cooling 7pro probs

Paul0110

Newbie
hi,

ich würde gerne wissen ob ich da irgendwas machen kann :)
hab mir nähmlich erst ein Komplett Pc bei Alternate zusammengestellt (würde es nciht nochmal machen...)
mit eben einem Asus P5B board intel E6400 cpu und dem Arctic Cooling 7 Pro als kühler

das Prob:

der Cpu Kühler läuft ohne unterbrechung mit 3000rpm und übertöhnt dabei meine X1900XT bei weitem und dabei bringt der Lüfter den Cpu nichtmal unter 42c° im Leerlauf....
was mich eben nerft ist das ich bei asus suite niergends die drehzal vom lüfter runterregeln kann
auser bei AI gear aber selbst wenn ich die Performance nur um eine Stufe runterregle
singt die Drehzahl sofort auf 650rpm ab und die CPU temperatur steigt auf 58C° , ebenfalls im Leerlauf... :mad:
das ist doch nicht normal oder ???

würd mich freuen wenn mir wer bei diesem Prob helfen kann :) der pc ist einfach viel viel zu laut

gruß Paulchen

Die Drehzahl lässt sich mit dem Programm Speedfan problemlos regeln.

Ansonsten würde ich mal nachschauen ob der Kühler korrekt sitzt und ob genug WLP verwendet wurde.

mFg tAk

hmm k danke werd ich mal ausprobieren :)

ähm habs jetzt versucht aber ich wüsste nciht wo ich die geschwindigkeit drossel könnte hba auf viele bildern in faqs gesehen das man auf der ersten seite (Lesen) bei den Lüftern den speed mit % geduzieren kann die spalte gibts aber bei mir gar nicht oder muss ich da erst was freischalten ?

Zuletzt bearbeitet:
mit q-fan hab cih das schon ausprobiert das einzige was ich da verändern kann ist optimal silent performance ´ nur bei silent verändert sich die drehzahl und zwar auf 700rpm.....
bei pc probe wo soll ich das verändern ?? wenn cih auf lüftergeschwindigkeit gehe und grenzgeschwindigkeit steht bei mir überrall 800 und wenn cih auf 1400 etc gehe tut sich da auch ncihts :(

und mal als frage da ich shee das du das gleiche board und kühler hast ^^ was hast du für temperaturen ?? :)

mit Bios 0509 hält Q-Fan die CPU-Temp unter 52° wenn ich den Performance Mode nehme. Mit dem alten Bios waren es 57°(bei 1500 RPM), die ich bei 3,0 GHz aber nur bei 2xPrime erreicht habe .

hab bios 0309 jetzt wollte ich es mit dem bios updater aktualiesieren aber ich komme nach dem 2ten schritt nicht mehr weiter....

1. bios automatisch aus dem internet aktualisieren
2. auto select
3. next und dann kommt kein next ich sehe nur 10sek verbunden mit so einer susu seite und das wars das next ist grau genau wie zurück :(

oder muss man da 30 min warten bis man zur nächstens eite gelangt wie im ahndbuch beschrieben ?

ich mache das per EZ-Flash mit Diskette, geht aber auch von USB-Stick oder CD. Die Asus-HP ist oft seeeeehr langsam :(

da ich auf dem gebiet eine totale 0 bin wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar ^^

denk mal cih muss mit de rmainboard cd im laufwerk neustarten und dann kommt sowas drücken sie ein tase a-e hab cih zumindest schon gesehen :)

oder wie soll cih das anstellen bin nähmlich seid ca 1-2 stunden beim sleben schritt bei dem asus update teil und ncihts tut sich denk mal das ich das vergessen kann :(

ah k hat geklappt jetzt läuft der lüfter mit leisen 1000rpm und temp ist wenn cih cnihts mache bei 46-48C° nur als frage gibt es keine möglichkeit das ich die drehzal auf 1500 zb erhöe ? hängt das nicht vll mit der grenztemperatur oder grenz lüftergeschwindigkeit zusammen die man bei pc Probe einstellen kann ?

edit : ähm der zusatnd hat leider nur 3 min angedauert jetzt dreht er wieder mit 3000rpm

Zuletzt bearbeitet:
hast du in Probe II auch noch Q-Fan aktiv? Bei mir hat sich nach meiner Einstellung nichts geändert. Weitere Einstellungen sind noch nicht möglich und Speedfan funktioniert noch nicht mit dem P5B.

hmm ka muss ich glei mal ausprobieren aber dann
1000 dank für deine hilfe :D

Zurück
Oben