Asus P5B oder Asus P5B E-Plus?

Panda77

Cadet 4th Year
Hi@all,

wollte mir eins von den beiden Asus Mainboards kaufen. Nur leider weiß ich nicht welches davon besser sein soll und welche diversen Unterschiede diese bieten.
Mit welchem kann man gut Übertakten?
Könnt Ihr mir ein anderes Mainboard empfehlen, oder sind die die besten?
Was sind Eure Erfahrungen mit diesem Mainboard, falls Ihr ein solches benutzt?

Mein System wird unten in der Signatur angezeigt (hoffe ich mal^^). Habe mir aber ein neuen Ram bestellt, dessen von Corsair ist. Der genaue Name ist: Corsair TwinX XMS2 2048MB DDR2 CL 5, PC6400/800. Ich hoffe nun, dass Ihr mich gut beraten bzw. welches Mainboard Ihr mir empfehlen könnt. Denn ich kann mich zwischen diesen beiden einfach nicht entscheiden und finde keine wirklichen Unterschiede (falls welche vorhanden), außer dass der Preis bei dem E-Plus ein wenig höher ist!
Übringens, falls das weiter hilft: Ich habe WinVista.

P.S. : Falls sonst noch irendwelche Fragen zu meinem System offen sind, könnt Ihr dies fragen. Hauptsache ich werde gut beraten. Möchte nämlich kein falsches Mainboard kaufen!!!

MfG Panda

Hallo,

einem Neuling könnte man schon mal freundlicher begrüßen ;)

Zum Thema, sowohl das Asus P5B-E als auch das P5B-E Plus basieren noch auf dem mittlerweile abgelösten P965 Chipsatz. Das P5B-E Plus fiel bei sehr vielen Usern in allen möglichen Foren zu oft mit einem Netzteilfiepen unangenehm auf, also besser gleich die Finger von lassen.
Empfehlenswerter wären sowiso die Boards mit dem neuen P35 Chipsatz, z.B. das Gigabyte P35-DS3P.

MfG

Sicher, aber die neuen Mainboards sind auch noch ganz neu und keiner kennt deren Bugs wirklich, oder doch? Ich meine, bei alteren Boards gibt es doch auch neuere verbesserte Revisions, bei denen manche Bugs, wie z.B. dass das P5B beim übertakten hoch, runter und wieder hoch fährt behoben wurde! Außerdem bräuchte ich den eigentliche P35 Chipsatz nicht, weil der auf empfohlene 45mn Prozessoren passt und ich habe ja schließlich, wie schon unten in der Sig, einen Core 2 Duo E6600. Ich denke auf dessen Unerfahrenheit des neuen Chipsatzes, dass sich das nicht wirklich lohnen könnte, da entweder noch Bugs enthalten sind und ich nun seid einem halben Jahr den Core 2 Duo E6600 besitzen und ich deshalb nicht auf einen neuen Prozessor (falls der dieses Jahr oder ein wenig später rauskommt) umsteigen möchte! Ansonsten sieht das von den Daten des Mainboards Gigabyte P35-DS3P nicht schlecht aus, denke ich. Aber lohnt sich das etwa 30 - 50€ draufzulegen?

Danke für die Antwort!

MfG Panda

Der P35 ist schon sehr ausgereift und es gibt eigentlich keine Probleme mehr oder gab es jemals Probleme damit. Der P35 ist besser zum übertakten.
Da du dir keinen neuen Prozeesor in naher Zukunft kaufen willst.
Meine Empfehlung: Gigabyte DS3 P965
Gut zum oc. Hat kein Firewire sonst zum DS3P P965 greifen oder gleich zum DS4 wenn du stark oc möchtest.

Ich stimme Burnout zu ..

@Burnout150, ich fass es immernoch nicht das du 1599 beiträge hast obwohl du dich erst am märz angemeldet hast :eek: wie geht das ? :rolleyes:
Sry für die frage aber das musste raus :p

Zuletzt bearbeitet:
@||nWc||
is okay^^

@burnout150
Sind die Mainboards von Asus nicht empfehlenswerter? Also ich weiß nicht genau, weil mein Freund hat das P965 DS3P und kommt damit sehr gut zurecht und kann mit dem E4300er Prozessor auf über 3GHz übertakten, dennoch dachte ich mir, dass ich bei meinem etwas mehr herausholen könnte und ich sein Mainboard nicht gleich nachkaufen muss.
Also sind die P35 Chipsätze Okay? Und sollte ich mir dann GIGABYTE P35-DS4 (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8972320/preis_GIGABYTE+P35-DS4) holen, wenn ich gut übertakten möchte?

MfG Panda

Zum guten übertakten brauchst du erstmal eine gute Kühlung und einen guten CPU Kühler. Ein DS3r schafft auch locker 3,2GHz sofern das die CPU mitmacht. Die Asus Boards sind in diesem Preissegment nicht schlecht aber Gigabyte bietet einfach mehr fürs Geld.
Wenn es unbedingt Asus sein soll Asus P5k.
Das DS4 hat eine bessere, grössere Heatpipe und Firewire und noch ein paar Sachen dabei. Wenn du das brauchst dann nimm das Board sonst das DS3r oder DS3p. Der neue P35 Chipsatz sollte es auf jedenfall sein. Ausser du willst jetzt alte Technik kaufen, wobei die neue eigentlich sobald man sie kauft auch schon wieder alt ist.

Hallo,

also der P35 hat einen wesentlich besseren Start als der P965 Chipsatz hingelegt, ich erinnere nur an die RAM Inkompatibilitäten oder den An-Aus Bug beim Launch des P965. Intel hat sich mit dem P35 wohl etwas mehr Mühe gegeben als mit dem P965. Des Weiteren ist der Preisunterschied zwischen P965 und P35 allenfalls 10~15€, mehr nicht, jedenfalls bei Gigabyte.

Die Mega Heatpipes vom P35-DS4 benötigst du doch gar nicht, weil das Asus P5B-E und das P5B-E Plus haben die auch nicht? Aufpassen bei den Asus P5K, erst das P5K-E für 165€ hat die ICH9R für AHCI und NCQ bei Festplatten.

Ich sag ja, Gigabyte P35-DS3P, hat mit knapp 125~130€ das beste Preis-Leistungsverhältnis, ist bis auf die Heatpipe mit dem P35-DS4 identisch. Das P35-DS3R hat viel weniger Ausstattung und ist gegenüber dem DS3P auch nur 5~10€ billiger.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn der P35er Chipsatz wirklich besser sein soll, dann nehm ich den dann wohl auch lieber! Nur welchen genau von denen ich jetzt nehmen sollte weiß ich einfach nicht, vorallem, weil sie keine großen Unterschiede haben. Ansonsten dachte ich mir vielleicht schon Gigabyte P35 DS4 und gehe ganz von Asus weg. Das von Asus entwickelte P5K (-E) möchte ich auf jedenfall nicht kaufen; der Haken: ist mir zu teuer. Würde max. bis etwa 150€ gehen, die das ja bietet!
Noch eine kleine Frage: Auf dem Gigabyte P35 DS4 könnte ich die Grafikkarte 8800GTS mit 320Mb (übertaktete Version) von GeForce ohne Probleme anschließen, oder? Bekomme sie zu meinem Geb. in etwa einem Monat und bis dahin möchte ich dann schon ein Mainboard haben. Aber wie es im mom aussieht tendiere ich zu dem Gigabyte P35 DS4 und hoffe, dass das eine gute Wahl ist.

Habe noch eine Frage gegenüber dem Gigabyte P35 DS4. Hat das Gigabyte P35 DS4 auch IDE Anschlüsse, oder nicht? Ich weiß nicht wo das da richtig stehen sollte, aber ich glaube, dass dieses Board IDE nicht bietet, oder doch? Ich bin mir unsicher, ansonsten wenn es diese nicht hätte wäre das ja mal blöd! Habe nämlich im mom nur IDE Festplatten!

-------

Sry, die letzte Frage konnte ich mir schon selbst beantworten; Ja es bietet IDE. Habe es übersehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
doppelpost :D, egal mach ich auch ab und zu.
Das DS4 bzw. Ds3P hat aber nur einen IDE-Connector, dh. du kannst nur 2 IDE-Geräte anschließen. Solltest du also 2 festplatten und ein Laufwerk besitzen hast du ein Problem. Ich empfehle dir daher ein Sata (II)-Laufwerk.

Hmmm... das P5K in der Art vom P35 Chipsatzes sieht auch ganz gut aus und hat eigentlich die gleichen Eigenschaften, dennoch bleibe ich bei dem GigaByte P35 DS4. Das bietet eine bessere Kühlung und sollte zum Übertakten perfekt sein, wie einige behaupten!

MfG Panda

Zurück
Oben