Asus P5B + Q9400 - PC bootet nicht

fabio

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe meinen E4300 durch einen Q9400 ausgetauscht, allerdings fährt er nicht hoch.
Er startet zwar, bekomme dann aber die Meldung "overclokcing failed, run setup or load defaults" Also gehe ich ins Bios. Dort wird die CPu richtig erkannt (habe das neueste Bios ein paar Tage vorher draufgeflasht und alles lief problemlos). Zuerst dachte ich, dass das Board, obwohl es sogar auf dem Karton + auf der Asus-Seite steht, den FSB von 333 nicht mitmacht. Also habe ich den FSB testweise auf 200 gestellt -> selbes Problem

Am Ram habe ich nichts verändert, einfach alles auf Auto gelassen - könnte das das Problem sein? Ich habe 4x1GB PC800 DDR2 Ram.

PS: Wenn ich bei dem Overclocking failed defaults lade fährt der Computer hoch, allerdings ist er dann m.M.n langsam und nach einem Neustart fährt er wieder nicht hoch, somit muss ich ihn dann wieder resetten um die overclocking failed Meldung zu bekommen..

Nachtrag: Habe nun mal FSb 266 und den multi selbst auf 8 gesetzt, jetzt scheint er zu booten, allerdings zeigen core-temp und cpu-z verschiedene werte an.

1zefbwp.jpg
1t1kzq.jpg
kb4s9h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU-Z immer rumspringt liegt an der Stromsparfunktion. (EIST)
Einfach im BIOS deaktivieren, dann solltest du keine Probleme mehr haben.

hast du mal ein cmos-clear gemacht ?könnte vielleicht helfen .
welche marke haben deine riegel?

Das p5b unterstützt keine 45nm CPUs.

Ich korrigiere: Die alte Revision konnte das noch nicht.

Normalweise sollte ein Biosupdate den Prozessor zu laufen bringen.
Welches Bios ist den aktuell auf dem Board ?
Der Q9400 benötigt die Version V2001
Ansonstem den RAM manuell auf die Frequenz einstellen.
Problem könnte ebenso die Vollbestückung sein(4 Riegel) , am besten probehalber 2 Riegel entfernen
wenn er dann läuft vielleicht die Spannung erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas das ein so altes Mainboard wie das Asus P5B mit dem P965 Chipsatz überhaupt noch einen aktuellen 45nm Yorkfield Quadcore Prozessor wie den Q9400 unterstützt. :eek:

Klar unterstützt das P5B 45nm - CPUs, es muss aber ein aktuelles BIOS sein.

Danke für die vielen Antworten.

Also:

- Ich habe das neueste Bios, sollte 2001sein sonst würde er die CPU garnicht erkennen.
- Ram sind je 2x MDT und GEIL, die liefen vorher auch problemlos auf 400mhz.
- EIST habe ich eig. deaktiviert (zumindest denke ich es)
- Ein CMOS clear resettet doch nur das Bios, oder?

Das wurde schon 2 mal von mir resettet.

Kann es vielleicht sein, dass mein Board die 333 FSB nicht packt?

kann schon sein das er 1333mhz nicht schafft.

Front Side Bus: 1066/800/533 MHz

Auf dem Mainboard-Karton steht aber ausdrücklich FSB 1333 Ready, sollte ich evtl. mal versuchen die voltage vom Chipsatz anzuheben? Wenn ja, auf wieviel?

Es kann auch der Speicher sein, Asus hat wie bei den CPU eine Liste
Ich würde auch über eine Spannungserhöhung nachdenken, der Quadcore nimmt
mehr Leistung als ein C2D

So, hab jetzt weiter am FSb geschraubt und habe folgendes bekommen: Ab FSB 290 bekomme ich diese Fehlermeldung:

Uknown CPU detected. Bios update is required to unleash its full power.

Press F1 to resume.

Drücke ich F1, kann ich auswählen wie ich mein Windows starten möchte. Habe dann einfach normal starten ausgewählt und nen lustigen Bluescreen bekommen (konnte leider nicht festhalten was dort stand, Computer ist sofort neugestartet) und nein, ich war noch nicht im Windows, der Bluescreen kam sofort als ich Windows normal starten ausgewählt habe.

@emeraldine: Schön wärs, wenn ich den Q9400s hätte :) Das Bios 2101 habe ich schon drauf.

@sr-71: Wieso sollte der Speicher jetzt auf einmal nichtmehr gehen? Er funktioniert nun seit über 2 Jahren ohne Probleme. Warum soll ich die Spannung erhöhen? Meine CPU läuft doch z.Z. underclocked.

Als ich gerade diesen schönen Text geschrieben habe gabs auch nen Bluescreen, diesmal im Windows (bei FSB 280):

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d3
BCP1: FFFFF960002F7130
BCP2: 000000000000000C
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80001AB915E
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini042309-01.dmp
C:\Users\1\AppData\Local\Temp\WER-94396-0.sysdata.xml
C:\Users\1\AppData\Local\Temp\WERE983.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Fall es irgendwie helfen sollte: Vista sagt meine CPU läuft mit 2,66, also so wie es sein sollte...

Hab nun mal den Asus Support angeschrieben, hat jmd. Erfahrung mit denen gemacht? Sind die kompetent?

Zuletzt bearbeitet:
... hast du schonmal den FSB direkt auf 333 gestellt. Also ohne Umwege über 280, 290 etc.? Wenn das Board 1333 schaffen soll macht es keinen Sinn erst mit 1160 anzufangen. Übrigens habe ich nirgendwo etwas gefunden mit FSB 1333 Ready. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen die Unterstützung für den Q9400 zu bewerben, wenn das Board keinen FSB 1333 schafft.

Asus SUpport hat gesagt ich soll ein CMOS reset durchführen, gesagt getan: Hat nichts gebracht. Ich bekomme Overclocking failed wenn FSB auf 333 läuft

Zurück
Oben