Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

Asus P5B: Was bringt das >Plus< wirklich?

Albatroner

Lieutenant
Hallo, es gibt ja die Asus P5B Plus Version mit scheinbar besseren Kondensatoren!
Was bringt mir das aber im Betrieb wirklich? Höhere Oc ergebnisse, durch stabilere Spannungen?

Reicht die Stromversorgung eines normalen Asus P5B nicht auch für ambinioniertes Overclocking?

MFG

ich meine ein normales p5b reicht vollkommen aus.ich habe z.b ein p5b mit e6400@3500mhz und 800er g-skill riegel ,lüfter ac pro und vcore auf 1,285v also bei mir ist alles super stabil unnd warum dann mehr für ein + bezahlen ? wenn man mal ehrlich ist,reichen die dual core cpu mit einer leistung zwischen 2-3gig doch vollkommen aus.alle spiele laufen flüssig und reserven sind ja auch genug vorhanden.alles andere wie extrem oc ist doch nur kopfsache und eigentlich völlig unwichtig.

So wie Du denke ich auch, werde mir wohl auch ein normales P5B holen.
Schöne config hast Du da! Was für Temps bringt der AC? Meinst den Freezer 7 Pro, oder?

Schau mal hier: LINK

Unter anderem hat das P5B-E Plus die neue Rev. des 965er Chipsatzes verbaut und hat zudem die hochwertigeren Solid State Capacitors.

achso, na da muss ich dann doch mal ganz frech fragen :) :

Was bringt mir das für Vorteile?

Vom Asus P5B-E Plus würde ich momentan abraten.

ASUS P5B-E Plus und das Netzteil Fiepen bzw. Pfeifen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298957

Oder hier mal die Kundenbewertungen bei Alternate lesen von @xrayme47 , @OssiBalboa und @dragans

http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GPEA64

Auszug:

- @xrayme47 Leider weiss niemand genau warum dieses Hochfrequente Fiepen kommt.Verdächtigt werden verbaute Kondensatoren.

- @OssiBalboa ich dachte mich trifft der Tinitus. So ein übles lautes Pfeifen, habe ich noch nie gehört

- @dragans Weiter ist auch ein Pfeifen auf dem Mainboard zu vernehmen, und zwar von den Spannungswandlern her kommend

Zuletzt bearbeitet:
ah, super, danke für die Mühe, ne, also da nehm ich das nicht.

Ein Arbeitskollege hat sich das gekauft, mal sehen was er berichtet *hrhrhr*

Er wird plötzlich von Tinnitus berichten. ;)

Seltsam, ein Freund hat es verbaut (zusammen mit einem Enermax Galaxy 850W :evillol:) und da fiept es nicht...

Mh das mit dem Fiepen hat auch mein P5B Deluxe und ich hab mich gewundert und dachte es sei di Grafikkarte..das Fieben ist nur beim Starten von Games kurz dann nimmer.

GIGA reloaded schrieb:
Seltsam, ein Freund hat es verbaut (zusammen mit einem Enermax Galaxy 850W :evillol:) und da fiept es nicht...

Also das Fiepen oder Pfeifen tritt wohl nicht generell bei jedem Asus P5B-E Plus auf , allerdings sind trotzdem leider einige davon Betroffen.

Man kann auch nicht ne Aussage machen ob es nur bei Verwendung von bestimmten Netzteilen passiert , nur wie gesagt es Betrifft halt einige.

Da ich selber eigentlich immer für meine Rechner Asus Mainboards (oder Gigabyte) verwende , bin ich froh das die P5B Deluxe Serie nicht davon betroffen ist.

Hab meinen PC (siehe Signatur) vor ca. 4 Wochen zusammengebaut und das P5B Deluxe läuft perfekt ohne Fehler. :)

Seltsam, die einen sagen das Deluxe fiept (TK-Shockwave), die anderen sagen es fiept nicht (CBase64). :rolleyes:

Aber mir ist auch eher Zweiteres zu Ohren gekommen.

naja mein P5B Deluxe fiept nicht vieleicht hilft euch das ja weiter

Ist mit Fiepen ein permanenter Ton gemeint?

Mit meinem NV8 hatte ich nämlich anfangs auch arge Probleme, dass mein PC immer extrem laute Piepgeräusche von sich gegeben hat, in Intervallen allerdings. Irgendwann hab ich rausgefunden, dass es wohl an der Lüftersteuerung liegen musste, weil mein AC Cooler beim Start wegen der geringen CPU Temp noch nicht hoch genug drehte - ergo hat der PC Alarm geschlagen. Als ich das ausgesetllt habe, gings wieder.

nee es fiept nicht dauerhaft nur bei bestimmten belastungen
und wie hier schon erwähnt nicht bei allen boards, leider bei dem board das ich für jemand anders gekauft und eingebaut hatte :freak: son mißt

@bensch87

Nein, es ist ein hochfrequentes Piepen, ein durchgehender Ton, der dir das Gefühl gibt, gleich zum nächsten Ohrenarzt zu rennen, weil du denkst, du hast Tinitus.

Bei mir trat dieses Phänomen in den ersten drei Wochen gar nicht auf. Seit vier Tagen aber, ist es auch bei mir wahrzunehmen.

Obwohl ich dieses Board sehr gut finde, habe ich mir schon mein neues bestellt. Diesmal aber ein P5B Deluxe WiFi-AP und hoffe, dass dort der Fehler nicht auftritt.

Gruß

CBase64 schrieb:
ASUS P5B-E Plus und das Netzteil Fiepen bzw. Pfeifen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298957

Oder hier mal die Kundenbewertungen bei Alternate lesen von @xrayme47 , @OssiBalboa und @dragans

http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=GPEA64

Also daß das Asus P5B Deluxe bzw. Asus P5B Deluxe Wifi oder Asus P5B auch von diesen Fiep oder Pfeif Geräuschen betroffen sein sollen ,
davon habe ich noch nichts gehört.

Mein Asus P5B Deluxe läuft jedenfalls ohne Probleme. :)

Das es aber genau dieses Problem wohl bei einigen Besitzern des Asus P5B-E Plus gibt (siehe oben Link " forumdeluxx " oder Kundenbewertung bei " Alternate ") würde ich mal das P5B-E Plus nicht als Mainboard empfehlen , solange es nicht ne Stellungsnahme von Asus zu dem Problem oder ne neuere überarbeitete Revision gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe das zweite P5B-E Plus, das erste war am fiepen, wie blöd. Das zweite macht keine Mucken.

Hatte erst ein paar Probleme mit dem S-ATA1 Anschluß, da war ein kleines schwarzes Irgendwas (1mm) im Stecker. Dachte erst das wäre ne Markierung mit Filzstift. Jedenfalls jetzt funktioniert das alles wieder.

Ich habe schon in dem "P5B-E Plus Netzteil fiept" Thread geschrieben, das ich mir nicht ganz sicher bin, aber ich meine die Kondensatoren sind jetzt teilweise andersfarbig.

Dieses hier ist jedenfalls leise. Ich habe ja schon vorsichtshalber beim Einbau nichts von den ganzen Beigaben benutzt und alles eingeschweisst gelassen.

Ich bin jetzt zufrieden, aus meinem P965 Platium mache ich einen HTPC.

Die Rev. 1.03G des ASUS P5B-Deluxe fiept bei bestimmten Ladevorgängen schon/hauptsächlich nur bei Spielen. Ich kann es gerne mal aufzeichnen, ein ist klar es ist nicht dauerhauft nur kurz. Auch bei 3D Mark 05/06. Ich habe schon das 4 ASUS P5B-Deluxe verbaut alle das selbige Fiepen.

4x das gleiche Mainboard?

Da hätte ich doch spätestens nach dem zweiten ein anderes genommen, z.B. das Gigabyte GA965-DQ6 :rolleyes:

Stimmt @GIGA reloaded

Ab dem zweiten mit dem selben Fehler hätte ich auch nen anderen Mainboard Hersteller genommen. :rolleyes:

Uff .... dann hatte ich ja Glück mit meinem P5B Deluxe , läuft jedenfalls ohne irgendwelche Fehler oder Fiepen. :jumpin:

Sapphire Forum
Zurück
Oben