Asus P5B: Was bringt das >Plus< wirklich?

Ist die neueste Revision nicht 1.04?

@ CBase64

Welche Revision hast du denn?

Vielleicht macht er das ja beruflich, bzw. für Bekannte.

So nun was zum übertakten mit dem P5B.

Falls die Frage aufkommt ob das P5B genug Fsb mitmacht,und ja es tuts :-).

greetz H3tf!eld

Anhänge

• 3570Mhz temps idlegesch..jpg
    3570Mhz temps idlegesch..jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 187
Genau deswegen finde ich diesen Post etwas verwunderlich: LINK

wo kann ich das denn entnehmen welche revison ich habe?

Die Revision steht direkt über dem Speicherslot 1 mit weißer Farbe auf dem Mainboard bzw. unter dem " Asus P5B Deluxe " Schriftzug. ;)

Siehe Bild: (rote Markierung)

Anhänge

• p5b-deluxe-wifi-ap.jpg
    p5b-deluxe-wifi-ap.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
gut ok danke da werde ich morgen mal nachschauen über die serien nummer kann ich es nicht erfahren?

Es ist Version 1.03G auch bei mir, ich nehme kein Gigabyte wegen den Speicherprobleme und sonstigen Probs
die ich mit Gigabyte in letzter Zeit hatte. Ich bleib bei ASUS auch wenns fiept.

Ich habe das Board mehrfach verbaut und ja ich werde es weiter verbauen.
Wenn jemand ne Hörprobe wünscht ich zeichne es gerne auf, damit diese "verwunderlich"
Bemerkung ihren Beweis bekommen, dass es wirklich dieses Fiepen gibt.

*OMG* Es macht kein Sinn für mich das ASUS P5B zu verunglimpfen wenn ich es selber einsetze,
er fragte nach Problemen und Auffälligkeiten soll ich da als User dem es so passierte das Fiepen verschweigen?

ASUS P5B ist wirklich ein sehr edles Mainboard sogar unter Linux no Probs.

Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
So wie Du denke ich auch, werde mir wohl auch ein normales P5B holen.
Schöne config hast Du da! Was für Temps bringt der AC? Meinst den Freezer 7 Pro, oder?

idle 43----last 47/49

@TK-Shockwave wenn du das mal aufzeichnen würdest wäre ich dir dankbar ich kann es mir nicht vorstellen wie das klingt, ich kann mir auch nicht vorstellen wie ein mainboard ein fiependen ton von sich geben kann

noch ne frage, das hast du nur bei laden oder kannst du den ton noch irgendwie anders erzeugen ich habe beim laden noch kein komisches geräusch gehört bzw. ist es mir nicht aufgefallen

nein kommt nur beim Laden von Spielen oder 3DMark 05/06 ... sowie bei glxgears von X.Org.
Da ich die Grafikkarte ausgetauscht habe, schließe ich diese ma aus.

Netzteil hat bei meinen A8N-E nicht gefiept..schließe ich also auch aus, sowie ist es bei anderen Systemkompositionen ebenso..nur bei Games/3D Mark..mich stört es nicht ist nur kurz aber es existiert.

BTW. mein 400 Beitrag :-)

Falls hier jemand beruhigung sucht :) mein Deluxe fiept nicht.

Die Speicherprobleme hatten allgemein Boards mit Intels 965 Chipsatz, bei den neueren BIOS Versionen hat sich das aber deutlich gebessert. :)

Ein Fieptonn erzeugendes Board halte ich für unzumutbar. :mad:
Gottseidank scheint es eher ein Einzelfall zu sein

Guten Morgen!
Ich denke, dass dieser Fieptonn nicht bei jeden Board auftaucht! Und wenn es dann doch so ist, kann man es sicher umtauschen! Auch kann man die Bewertungen von Alternate leider nicht immer ernst nehmen! Da wird auch viel Mist geschrieben!
Eine wichtige Frage die ich mir stelle ist, ob das "P5B-E Plus" auch den JMicron Controller onboard hat?! Denn dieser ist nicht wirklich das gelbe vom Ei!

Ja, das P5B-E Plus hat auch den JMicron 363. Der hat ja auch ein Update mit dem 304er BIOS bekommen. Bei mir gibt es damit keine Probleme.

Ich habe hier auch ein MSI-P965 Platinum, dass hat den kleineren 361 Chip drauf und der läuft auch sehr gut.

Wie gesagt, ich hatte(be) zweit P5B-E Plus gehabt und das erste hat richtig fies genervt. Ich habe fast eine Woche mit diesem Teil verbracht, war um die Weihnachtszeit und war froh als dann das P965 Platinum kam.

Das zweite hier aber ist ok, somit habe ich aus dem MSI-Board einen HTPC gebastelt und das ASUS Board verbaut.

Somit habe ich immer noch die Möglichkeit, falls das doch nochmal anfängt, wieder zu tauschen.

Ich hatte aber schon die Vermutung geäussert, dass die Kondensatoren geändert wurden.

Leider weiss ich vom ersten die Rev. nicht mehr (habe nur noch die Serien Nr.), das zweite hat die Rev. 1.01G.

P.S.: Die Bewertungen bei Alternate sind so eine Sache, manchmal raufe ich mir auch die Haare, allerding in diesem Falle nicht. Bei Geizhals und Hardwareluxx, gibts die gleichen Kommentare. Da ist also was dran.
Ich bedauere, das ich mein erstes Board nicht einfach einer Computerzeitschrift angeboten habe, das hätte größere Wellen geschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade das Board bekommen! Es hat die Rev. 1.01G.
Wenn ich es verbaut habe, werde ich berichten ob der Fiepton vorhanden ist oder nicht!

hi,

es entsteht beim lesen der einschlaegigen beitraege oft der eindruck, dass der verstand nicht bemueht wird, wenn es darum geht, ein board zu kaufen, eher die gehirnhaelfte, die fuer emotionen verantworltich ist. kommt mir teilweise vor wie eine massenpsychose: einer sagt, geiles oc mit dem deluxe/plus/xyz und alle stuerzen sich drauf.
dabei gibt es keinen beweis, dass die deluxe varianten besser (was das auch heissen mag) sind, also die non-deluxe varianten. selbst einschlaegige zeitschriften wie zb pcgh emphehlen die non-deluxe varianten, weil sie oft das bessere preis-leistungs-verhaeltnis bieten.

die ausstattung, die derartige sondervarianten bieten, brauchen die meisten nicht. stattdessen liegen dann lauter kabel herum, die meisten onboard komponenten sind abgeschaltet., weil sie anderenfalls resourcen belegen und/oder probleme verursachen koennten.

selbst in der standard variante offeriert zb das p5b 10 usb2 anschluesse. wer braucht die schon? nur wenige benoetigen 20 sata anschluesse und firewire wird so gut wie nie in anspruch genommen. das heatpipe kuehlsystem ist meiner meinung nach ueberbewertet. die kuehlkoerper werden so heiss, dass ich zb auf meinem frueheren booard einen luefter verbaut hatte.
und dass 8 layer spannungsversorgeung (hier wage ich zu behautpen, dass die meisten gar nicht wissen, was das ueberhaupt bedeutet oder gar einen einfachen elektrolyt kondensator von einem folienkondensator unterscheiden keonnen) wirklich so tolle auswirkungen hat, ist ebenfalls unbewiesen. in erster linie macht das die hardware teuer und beschert asus mehr umsatz.

deshalb habe ich mich gestern fuer ein bundle aus E6400 boxed und P5B entschieden und einen haufen kohle gespart, die ich stattdesseb in hochwertigen ram investiert habe.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben