hi,
es entsteht beim lesen der einschlaegigen beitraege oft der eindruck, dass der verstand nicht bemueht wird, wenn es darum geht, ein board zu kaufen, eher die gehirnhaelfte, die fuer emotionen verantworltich ist. kommt mir teilweise vor wie eine massenpsychose: einer sagt, geiles oc mit dem deluxe/plus/xyz und alle stuerzen sich drauf.
dabei gibt es keinen beweis, dass die deluxe varianten besser (was das auch heissen mag) sind, also die non-deluxe varianten. selbst einschlaegige zeitschriften wie zb pcgh emphehlen die non-deluxe varianten, weil sie oft das bessere preis-leistungs-verhaeltnis bieten.
die ausstattung, die derartige sondervarianten bieten, brauchen die meisten nicht. stattdessen liegen dann lauter kabel herum, die meisten onboard komponenten sind abgeschaltet., weil sie anderenfalls resourcen belegen und/oder probleme verursachen koennten.
selbst in der standard variante offeriert zb das p5b 10 usb2 anschluesse. wer braucht die schon? nur wenige benoetigen 20 sata anschluesse und firewire wird so gut wie nie in anspruch genommen. das heatpipe kuehlsystem ist meiner meinung nach ueberbewertet. die kuehlkoerper werden so heiss, dass ich zb auf meinem frueheren booard einen luefter verbaut hatte.
und dass 8 layer spannungsversorgeung (hier wage ich zu behautpen, dass die meisten gar nicht wissen, was das ueberhaupt bedeutet oder gar einen einfachen elektrolyt kondensator von einem folienkondensator unterscheiden keonnen) wirklich so tolle auswirkungen hat, ist ebenfalls unbewiesen. in erster linie macht das die hardware teuer und beschert asus mehr umsatz.
deshalb habe ich mich gestern fuer ein bundle aus E6400 boxed und P5B entschieden und einen haufen kohle gespart, die ich stattdesseb in hochwertigen ram investiert habe.
gruss