Asus P5b WiFi startet nicht

waldione

Newbie
Hallo Freaks erstmal...

Bräuchte dringend hilfe.

Habe mir ein neuse System zusammen gekauft.

Asus P5B Deluxe

Core2 Duo 6300

2x 1024 MB DDR-800 Geil

Be Quiet Netzteil 550 Watt

Geforce 7900 GT

Nach dem Zusammenbau und Verkabelung leuchet das Asuszeichen unten am Board blau . der sog. Softmode , beim drücken des Powerswitch läuft der CPU lüfter ganz kurz an und die Anzeige leuchtet genauso kurz rot... und das wars dann auch schon.

Wenn ich das netztteil aus- und wieder einschalte kann ich die prozedur wiederholen aber auch sonst nix.

Kann es sein das das board defekt ist?? bei einer defekten cpu müssten doch wenigstens die lüfter laufen oder liege ich da falsch.

vielen dank im vorraus

gruss waldi

Hi,

Das hört sich nach Biosproblem an,musst warscheinlich eine neue version Flashen,da der

Conroe mit dem Auslieferungs Bios nicht erkannt wird.Aktuelles Bios ist das 0507 oder halt die Beta

0609.

Wenn du eine ältere Sockel 775 CPU hast (Celeron etc.) kannst Du damit das Bios Aktualisieren.

Oder es liegt an deinem Arbeitsspeicher,da die 965 Boards mit dem Speicher ein wenig wählerisch sind.

An einen Boarddefekt glaube Ich weniger,da viele schon die oben aufgeführte Probleme hatten.

edit: hast Du dir versichern lassen dass die Arbeitsspeicher mit deinem Board funzen?

wenn ja,wäre schonmal der Speicher als Fehlerquelle ausgeschlossen

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort

Also habe beim googeln schon threads gefunden wo der GEIL speicher gefunzt hat,

auf der anderen seite sollte in dem fall das bord doch wenigstens anlaufen wenn auch mit fehlerbeeps oder liege ich da falsch? bei meinem anderen rechner kann ich die rams ja auch rausnehmen und es startet.

eine andere CPU habe ich leider nicht, möchte mich ja nur vergewissen bevor ich das teil wieder zurückschicke.

noch ne idee jemand??

CPU-Kühler vielleicht nicht richtig drauf?
Die Temperatur des Prozessors steigt dann innerhalb von 1 Sekunde auf kritische Werte und die Schutzschaltung schaltet den PC ab.

Nova1984 schrieb:
CPU-Kühler vielleicht nicht richtig drauf?
Die Temperatur des Prozessors steigt dann innerhalb von 1 Sekunde auf kritische Werte und die Schutzschaltung schaltet den PC ab.

Denke schon, habe allerdings auch gelesen das die Conroes ohne Lüfter laufen und bei Überhitzung die Leistung nur drosseln.

Also daran sollte es eigentlich nicht liegen, checke das aber noch mal.

Hatte genau das selbe Problem. Steht auf deiner Boardverpackung "core2Duo ready"? Falls nein, dann kommst Du um ein Update nicht herum. War bei mir genauso. Ich habe das Board allerdings noch beim Händler gegen die neue Revision tauschen können und jetzt lief es auf Anhieb. Nur das übertakten klappt leider noch nicht so wie es soll. Aber in der >>Ruhe liegt die Kraft!!! Das funzt irgendwann auch noch.

Gruß didi............

didi.seven schrieb:
Hatte genau das selbe Problem. Steht auf deiner Boardverpackung "core2Duo ready"? Falls nein, dann kommst Du um ein Update nicht herum. War bei mir genauso. Ich habe das Board allerdings noch beim Händler gegen die neue Revision tauschen können und jetzt lief es auf Anhieb. Nur das übertakten klappt leider noch nicht so wie es soll. Aber in der >>Ruhe liegt die Kraft!!! Das funzt irgendwann auch noch.

Gruß didi............

Ja auf der Verpackung ist ein Auflkeber "Intel Core2 ready" sollte dann doch funzen.

Ich glaub das war das erste und letzte mal das ich so Sachen im Internet kaufe:mad:

gruß waldi

Das selbe Problem hatte ichg auch.
Ich habe mithilfe von Google einige Seiten ausfindig machen können, und konnte so diese Problematik eingrenzen Bios oder Ram.
Habe mir also kurzer Hand einen Intel Pentium 4 sowie 1GB Ram besorgt.
Ich habe als erstes den Speicher getestet, und siehe da das System lief.

Pieptöne usw. bekam ich nur wenn Speicher, CPU oder Grafikkarte Fehlte. Beim verwenden des nicht Kompatiblen Speichers erhielt ich keine Pieptöne vom Speeker, weswegen ich, genauso wie du, auch Sehr Irritiert gewesen bin.

Grüße

AndyC1 schrieb:
Das selbe Problem hatte ichg auch.
Ich habe mithilfe von Google einige Seiten ausfindig machen können, und konnte so diese Problematik eingrenzen Bios oder Ram.
Habe mir also kurzer Hand einen Intel Pentium 4 sowie 1GB Ram besorgt.
Ich habe als erstes den Speicher getestet, und siehe da das System lief.

Pieptöne usw. bekam ich nur wenn Speicher, CPU oder Grafikkarte Fehlte. Beim verwenden des nicht Kompatiblen Speichers erhielt ich keine Pieptöne vom Speeker, weswegen ich, genauso wie du, auch Sehr Irritiert gewesen bin.

Grüße

Ja aber selbst ohne Speicher sollte es doch wenigstens anfahren..wenn auch mit entsprechender Fehlermeldung... oder irre ich mich da??? war halt früher so.

gruß waldi

waldione schrieb:
Ja aber selbst ohne Speicher sollte es doch wenigstens anfahren..wenn auch mit entsprechender Fehlermeldung... oder irre ich mich da??? war halt früher so.

gruß waldi

Hi,
ich hatte vor einer Woche exakt das gleiche Problem, wie du es oben beschrieben hast.
Bei mir war es der Speicher (MDT das geht gar nicht, wie ich jetzt weiss), habe dann gegen Corsair DDR2-800 umgetauscht, dann lief's problemlos.
Und der Geil(e) Speicher verursacht auch Probleme mit dem Board, habe ich schon mehrfach gelesen, wenn du dir vielleicht von einem Freund...oder so anderen Speicher leihen kannst, und es würde dann funktionieren, dann Bios Update und nochmal den Geil-Speicher rein, vielleicht funktioniert er ja dann...:)

Ohne Speicher rührt sich das Asus P5b WiFi Board nicht, es piepst dann nur (Hardwarefehler)

Gruß ThunderS01

ThunderS01 schrieb:
Hi,
ich hatte vor einer Woche exakt das gleiche Problem, wie du es oben beschrieben hast.
Bei mir war es der Speicher (MDT das geht gar nicht, wie ich jetzt weiss), habe dann gegen Corsair DDR2-800 umgetauscht, dann lief's problemlos.
Und der Geil(e) Speicher verursacht auch Probleme mit dem Board, habe ich schon mehrfach gelesen, wenn du dir vielleicht von einem Freund...oder so anderen Speicher leihen kannst, und es würde dann funktionieren, dann Bios Update und nochmal den Geil-Speicher rein, vielleicht funktioniert er ja dann...:)

Ohne Speicher rührt sich das Asus P5b WiFi Board nicht, es piepst dann nur (Hardwarefehler)

Gruß ThunderS01

Hmmm.. aber meins piepst ja noch nicht einmal:( ..es läuft noch nicht mal der Cpu-lüfter

waldione schrieb:
Ja aber selbst ohne Speicher sollte es doch wenigstens anfahren..
Nein das habe ich noch nie erlebt. Selbst mein alter 486 Pipet nur rum, geht aber nicht an. Das Heißt Monitor bleibt aus, Lüfter drehen sich und sonst tut sich nichts weiter.
Das war bisher immer so.

Das Board Meckert in form eines Piepsen des Speekers wenn Wichtige Komponenten wie Grafikkarte, RAM oder CPU Fehlen.
Sind diese Komponenten Installiert meckert er nicht mehr, Passiert dennoch nichts, sind die Komponenten im Eimer oder Inkompatibel.

Grüße

didi.seven schrieb:

Gruß didi............

Ist die neuen Revision für die P965-Boards schon draussen?

Hallo!

Da hat die Suche ja doch was ausgespuckt, aber leider hat es mein aktuelles Problem noch nicht gelöst. Ich packe meine Frage einfach mal hier ran, um nicht extra einen neuen Fred aufzumachen ... also:

Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut, den ich mir nach nun drei Jahren "P4 2,53 GHz" gegönnt habe. Die Bauteile im Überblick:

- P5B Deluxe Wifi (Revision 1.03G)
- Core 2 Extreme QX6700
- 2x 1024 MB Corsair DDR2-800 (4-4-4-12)
- Sparkle GeForce 8800 GTX
- BQ Straight Power 600W

Als ich voller Erwartung den Power-Knopf drückte, sah ich ganz kurz, dass sich der CPU-Lüfter dreht und dann war auch schon Schluss mit Euphorie. Ich habe keinerlei Gestank oder Knallen wahrgenommen. Der Rechner sprang einfach nur ganz kurz an und ging sofort wieder aus. Dabei sei erwähnt, dass die LED auf dem Mainboard (blau) leuchtet, sobald ich den Schalter am Netzteil einschalte.

Konsequenz: RAM, Graka und alle Laufwerke abgeklemmt und das ganze nur mit der CPU nochmal probiert. Wieder genau wie beim ersten Start. Ganz kurz laufen die Lüfter an und dann ist sofort Stillstand. Auch das Netzteil steht still. Kein piepsen, gar nichts ...

Nachdem ich etwas im Netz rumgesucht habe, bin ich auf Vermutungen gestoßen, dass das Bios für den Kentsfield (Core 2 Duo allgemein) vielleicht zu alt ist und deswegen nichts passiert. Aber tut sich wirklich GAR nichts, wenn eine CPU vom Board nicht unterstützt wird? Müsste nicht wenigstens das Netzteil anlaufen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht noch einen Ratschlag geben, was ich probieren könnte bzw. woran es liegen kann, dass sich nichts rührt. Als Kühler habe ich übrigens den Titan Amanda und ich bin mir sicher, dass ich auch alles richtig verkabelt habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

MfG
André

Ja, ich habe beide 4-Pol-Stecker angeschlossen, habe es jedoch auch schon mit nur einem probiert. Es ist exakt das gleiche Ergebnis. Die Stromversorgung stimmt also.

Danke dir für den Link, hoffe aber auch hier noch auf weitere Ratschläge, wenn vorhanden. :)

Also zumindest anlaufen muss er, ich hatte nen am Anfang ein Uraltes 6.x-er Bios drauf, das meinen C2D-E6600 nicht unterstützte.

Er lief ganz normal an und gab dann beim booten im Bios die Meldung CPUID-Error aus Continue with F1.

Nach nem Flash auf das neueste Bios, nachdem ich das Windowssystem mit dem Error installiert habe, war die Meldung dann weg :)

Da muss irgendwas faul sein bei dir, teste doch mal ein anderes Netzteil oder eine PCI-Graka oder anderen RAM :)

Hallo!

Also ich habe jetzt nochmal alles auseinander genommen und nur das Mainboard und die CPU installiert und wollte starten, aber mit gleichem Resultat. Mich wundert es einfach, dass sich GAR nichts tut.

Ich habe beide 4-Pol-Stecker angeschlossen, den 24-poligen Stromstecker ebenfalls und sonst auch alles kontrolliert. Nach Drücken des Power-Knopfes, wird die LED auf dem Mainboard für eine Millisekunde rot (bedeutet, der Rechner läuft) und alle Lüfter laufen ebenso lange an, dann steht sofort wieder alles still. Also nichts läuft, auch das Netzteil nicht. Das lässt sich beliebig oft wiederholen. Ich werde nun mal mein altes 350W-Netzteil am neuen Rechner testen (für einen QX6700 ohne weitere Hardware muss das ja langen, oder?) und mal schauen, was passiert. An dem Teil hab ich allerdings nur einen 4-Pol-Stecker. Ich weiß nicht, ob man bei einem Quadcore beide benötigt ...

Was würde eigentlich passieren, wenn die CPU defekt wäre? Würde dann ebenfalls NICHTS passieren beim Starten, oder würden wenigstens Lüfter (Netzteil) anlaufen und ein Fehler-Piepsen ertönen? Momentan habe ich nämlich kein Piepsen, da der Rechner gerade mal für 0,1 Sekunden läuft, bevor er wieder ausgeht. Da kann nichts piepsen ...

Ich bin euch auf jeden Fall für weitere Tipps dankbar!

MfG
Andre

Zuletzt bearbeitet:
HI hast du es schon mit nur einem 1Gig Ram probiert? Oder vielleicht irgendwo her nen 512mb Ram besorgen dann mal versuchen. Habe das schon des öfteren beobachtet das der Ram die Fehlerquelle bei solchen Problemen ist.

Habe mal an einem Dell die Festplatte gewechselt und startete neu um Windoof aufzuspielen. Dann ging gar nichts mehr ! Erst als ich einen 512 Riegel entfernt habe startete das System. Ich dachte der Riegel sei im Eimer! Nach der Installation Riegel wieder rein und siehe da er funktionierte doch!

Das gleiche bei einem bekannten mit nem Core 2 Duo E6600 auch mit 2Gig ram. Der Pc war sogar aus einem Geschäft und wurde anscheinen vorher getestet:freak: Der musste auch nen Riegel entfernen.

greetz H3ddi

Hallo!

Ich habe eben mal mein neues Netzteil am alten Rechner überprüft und es funktioniert "leider" einwandfrei. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Am RAM kann es denk ich nicht liegen, da ich den Rechner einmal mit und einmal ohne RAM gestartet habe und beide male das gleiche Ergenbnis bekam. Trotzdem danke für den Hinweis, H3tf!eld!

Ich probiere alles aus ... es ändert allerdings irgendwie nichts daran, dass nichts funktioniert. :lol:

Zurück
Oben