Für Modem schließ ich mich oben an... Entweder das TCP/IP-Protokoll ausmachen oder ne feste IP angeben. Es dauert nämlich solange, weil die Karte nach einer Gegenstelle sucht und gucken will, ob ein Netzwerk vorhanden ist, was einen Timeout, der manchmal bis zu 120 Sekunden - wenn nicht länger - dauern kann, verursacht. Bei beiden Vorgehen umgehst du dieses "Problem"
Bei Verwendung eines Routers oder im LAN...
stellst du eine feste IP mit demselben Bereich des Routers/LANs ein. Wobei sich bei Vorhandensein von beidem das LAN nach dem Router richten sollte. Für die IP deines Routers konsultiere dein Handbuch und schau, welchen Subnetzbereich er verwaltet...
Bei mir ist es z.B. 192.168.1.xxx...
Router liegt bei mir auf 192.168.1.254
MacBook auf 192.168.1.66
XBox 360 192.168.1.88
PC 192.168.1.bla....... usw.
Da kannste dir was aussuchen, solange du im selben Unterbereich bleibst... Stell dir die IP-Ziffern als Hierarchie vor. Nach jedem Punkt kommst du ne Etage tiefer... Die Geräte müssen auf einer Etage bleiben, um miteinander kommunizieren zu können.
Noch einfacher gehts, wenn du im TCP/IP-Protokoll unter den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte über Netzwerkverbindungen die automatische IP-Zuweisung anmachst und im Router dafür DHCP (Dynamic Host Control Protocol) aktivierst. Dann meldet sich der Router bei deiner Netzwerkkarte und gibt ihr ne IP ohne Konflikte solange nicht nicht mehr als 255 PCs im LAN über Switches und Hubs am Router anschließt.
Alles klar?