ASUS P5E WS Pro X38, welchen Speicher

r4Do

Lt. Junior Grade
hallo,

es geht um das ASUS P5E WS Pro X38,

meine Frage:

das Board unterstützt ECC-Speicher, heißt das jetzt ich muss ECC-Speicher kaufen oder kann ich auch normalen DDR2 ohne reg und ohne ECC in dem Board betreiben.

ich würde gerne diesen Speicher nehmen:

Kingston Hyper X KHX8500D2K2/2GN,

oder muss ich diesen nehmen:

KVR800D2E5K2/2G

danke im voraus mfg rado

AW: ASUS P5E WS Pro X38, welchen Speicher ???

Du kannst normalen DDR2 sowie DDR2-ECC Speicher verwenden, kann aber nicht nur das Board
sondern seit dem P965 so ziemlich jedes Intel Board. ECC Speicher ist aber nicht notwendig (wozu
auch?).

Wozu brauchste 1066er Speicher? wenn Du eine 266er FSB-CPU hast? Bringt überhaupt keine Punkte, kostet nur Geld. Bei Dir würden 667er Speicher völlig ausreichen, wenn Du übertakten möchtest, und glaubst über 333er FSB zu kommen würde ich auch noch 800er Speicher vorschlagen. Der reicht bis zu einem FSB von 400Mhz.
Ist wahrscheinlich genau der gleiche Grund warum Du ein 750-Watt-Netzteil hast? Hohe Zahlen bedeuten hohe Leistung? Und ich hoffe das der neue Speicher das Tastaturprellen bei Satzzeichen verhindert :-)

Zuletzt bearbeitet:

danke, ich hab gedacht dass das wie mit den register Speichern ist, bei einem Board das regsiter Speicher unterstützt muss man ja auch register Speicher reinstecken oder ?

Registered Speicher ist aber ein MUSS (in der Server-Welt, weil dadurch große Speichermengen verwaltet werden können) während ECC optional ist, jedenfalls in der Desktop-Welt.

das be quiet netzteil ist kaputt und trotz Garantie nicht mehr lieferbar, ich hab für das system in meiner signatur jetzt ein 1000 Watt von Antec bestellt, ich will noch eine gts und noch mehrere hdd´s einbauen, und das ganze system noch übertakten, deswegen habe jetzt noch ein größeres netzteil bestellt, damit ich noch luft zum übertakten habe

Hättest Du auch bei 750Watt noch. Kannst das KW-Dingens gleich zurückschicken, das heizt nur Deine Wohnung, weil es die ganze Zeit im untersten uneffektivsten Teillastbereich von ungefähr 250W laufen wird.

Festplatte=10Watt
GTS=140 Watt (übertaktet, großzügig bemessen)
CPU=130Watt (übertaktet, großzügig bemessen)
Mainboard=60Watt (übertaktet, großzügig bemessen)

Rest=Peanuts
Ich komme da auf 470 Watt unter Volllast übertaktet mit mehreren Platten und zwei Grakas.

Aber jeder wie er es braucht^^ und ich find es cool wenn man nicht auf den Euro schaut.

Zuletzt bearbeitet:

hihi interesiert jemand was mein system braucht? nein, aber ich sag es trozdem 330W maximal unter vollast.

bei antec auf der homepage gibt es rechner um auszurechnen welche größe ein netzteil haben sollte, als ergebnis waren bei meinem system 839 Watt, woher weisst wieviel jedes teil verbraucht, und wie ist das mit dem übertakten um wieviel watt steigt es dann

dein System wird maximal 380W brauchen, je mehr ein NT ausgelastet wird desto effizenter kann es arbeiten.

Antec baut zwar gute NTs aber die Seasonic und Corsair sind trozdem effizenter.

Daher sage ich es mal untertrieben, dein NT ist mehr als sinnlos und Geldverschwendung.
Wenn du magst, sagte mir wo du wohnst und schmeist ein bissel was aus dem Fenster?

Genauso sinnlos wie das kW-Monstrum könnte auch dass WS-Board sein ... Wofür brauchst Du den PCI-X-Steckplatz? Übrigens beherrscht das Board kein SLI ...

rumpel01 schrieb:
Genauso sinnlos wie das kW-Monstrum könnte auch dass WS-Board sein ... Wofür brauchst Du den PCI-X-Steckplatz? Übrigens beherrscht das Board kein SLI ...
so schauts aus :)

das antec kriege ich günstig direkt vom großhändler, wenn ich das netzteil nicht auslaste heißt es doch nicht das es mehr verbraucht als ein kleineres netzteil

das mit dem WS board war nur eine idee, weil ich ein sehr stabiles system bauen möchte

Achso er will SLI betreiben, dass ist mir garnicht aufgefallen, naja dann wird sein system ca. 430W brauchen, aber das wird mit dem Board eh nichts.

Zum glück ist ja rumpel01 so aufmerksam, aber erstmal guten abend rumpel01 :)

r4Do doch genau das heisst es, auserdem ist es nicht gerade das effizenteste, wo du dann ca. nochmal 20W mehr pro h brauchst.

Egal wie günstig du das bekommst, dass was du sparst haust du bei der nächsten stromrechnung wieder raus. Nur mal ein richtwert mein PC braucht ca. 25€ pro monat.

ich will ein neues system bauen, dass mit dem in meiner signatur nichts zu tun hat, ich hab nicht gesagt das ich ein sli system bauen will

Am ende ist das egal, die aussagen mit RAM und Netzteil stimmen trotzdem ;)

Belasse es lieber beim normalen P5E, wenn Du übertakten möchtest. Ehrlich gesagt, wäre auch das P5K-E völlig ausreichend. Den Aufpreis auf die WS-Edition ist es nicht wert. Wie gesagt, wenn Du nicht weißt, wozu der PCI-X-Slot zu nutzen ist, dann würde ich wirklich Abstand nehmen.

Für ein SLI-System (sofern das Deine Intention sein sollte) müsstest Du allerdings ein ganz anderes Mainboard nehmen.

@möcky: Hi! :)

ja ich wiederspreche keinem, versuche es nur mit meinem "Wissen" zu kombinieren,

also das netzteil soll angeblich 85 % efficienc haben, das ist doch im vergleich zu den anderen herstellern nicht schlecht oder ?? , oder heisst dass das ich immer mehr verbrauche weil das netzteil größer ist als ich es brauche

Ein System mit einer GTS (die 8800GT wäre keine Alternative?), ein paar Platten und einem Quad langt dicke ein Seasonic S12II/M12 mit 500W. Ich würde den Rest des Geldes dafür in eine bessere Kühlung stecken, evtl. sogar eine Wakü, wenn denn der Quad an seine Grenzen getrieben werden soll.

ja um 85% zu ereichen musst du aber auch ca. 800W verbrauchen, dass schaffst du aber nichtmal mit OC Crossfire und einem Extrem Übertakten Quad.

Ich kenne auch kein NT von Antec was ein 80+ Zertifikat hat. Das heisst es würde bei 20%, 50% und 80% auslastung eine effizents von mindestens 80% haben.

Zurück
Oben