ASUS P5K - Bei Dual-Channel --> Bluescreen

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

ich besitze ein Asus P5K, ein Q6600 und 2 GB Kingston-RAM (800 MHZ, CL5).
Im Singlechannel-Modus läuft mein PC absolut stabil. Wenn ich den RAM aber in die Dual-Channel-Slots stecke, stürzt in unregelmäßigen Abständen der PC mit einem Bluescreen ab (page fault in nonpaged area).
Es macht keinen Unterschied in welche Slots ich die den RAM stecke. Sobald er im Dual-Channel läuft, gibts abstürze, sobald er im Single-Channel läuft, ist alles stabil.

Am RAM scheints auch nicht zu liegen, ich habe die Riegeln einzeln per Memtest86 überprüft. Beide Fehlerfrei. Ich habe auch die Baugleichen Riegel von meiner Arbeit geliehen und bei mir eingebaut. Im Dual-Channel --> Bluescreen.

Das ganze tritt sogar im unübertakteten Zustand auf, wenn ich die Bios-Settings auf Default stelle.

Ich hab mir ja eigentlich schon damit abgefunden gehabt und hab mir jetzt noch 1 GB RAM mehr gekauft, weil ich ja eh nur Single-Channel kann. Pustekuchen: Wenn ich den 3. RAM-Riegel reinstecke, meldet das BIOS, dass sich der RAM jetzt im asynchronen Dual-Channel-Modus befindet. Das heißt also nach ein paar Minuten wieder Bluescreen...

Kann ich den Dual-Channel-Modus im Bios irgendwie ausschalten? Ich würd mich damit zufrieden geben die 3 GB im Single-Channel-Modus zu betreiben.

Oder gibts irgendeinen Lösungsansatz für mein Problem? Ist das Board im Eimer? Hab schon alle Kombinationen der Riegel in den 4 Bänken durchprobiert. Im Dual-Channel gibts immer Bluescreens und im Single-Channel läufts immer bei 2 Riegeln.

Gruß,
Jimbo

... hast du die richtige Spannung/Timings für deinen Speicher eingestellt?

versuche mal die Setting die auf der Hompage angegeben sind einzugen im Bios! Die Timings und die Spannung!
Hast du ein Dual channel Kit gekauft, oder versteh ich das richtig und du hast einen einzelnden dazu gesteckt?

Überprüf mal ob die RAMs genügend Spannung vom Board bekommen. Es kann manchmal vorkommen dass das Board nicht automatisch die vom RAM benötigte Spannung einstellt. Dann muss man von Hand nachhelfen.
Dasselbe Problem hatte ich auch mal mit einem paar Kingston-Speichern.

Die erforderliche Spannung steht in der Regel auf den RAM-Riegeln drauf.

... oder per CPU-z die JEDEC oder EPP Profile auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM hat die Bezeichnung KVR800D2N5/1G (1 GB) und KVR800D2N5/2G (2 x 1GB Kit).

Zuletzt bearbeitet:
... sind aber jetzt nicht 2 verschiedene, also 1x1 GB und 1x2 GB (hm... CPU-z zeigt eigentlich ja 2 GB an)? Das geht nicht im Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist mein RAM-Kit drin bestehend aus 2 x 1GB und zwar so gesteckt, dass es im Single-Channel läuft, da sonst mein PC abstürzt.

Ich hab insg. 3GB RAM in 3 Riegeln mit jeweils 1GB Speicher. 2 Riegel war in einem Ram-Kit. Den dritten Riegel habe ich so gekauft.

... folgendes: Hast du mal die Kombination (Gelb) A1 + (Schwarz) B1 aber auch A2 + B2 versucht? Hast du mal nur die gelben und nur die schwarzen Slot (Singlechannel) ausprobiert? Wenn alles ohne Erfolg, dann würde ich von einem defekten Board ausgehen. Letzte Möglichkeit wäre sich andere Speicher zu besorgen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
also wie schon gesagt, ich habe mit 2 riegeln und 4 speicherbänken bereits alle kombinationen durch. immer wenn sich der in den bänken befindet, die den dual-channel aktivieren (1 und 3), kommt es zu abstürzen. beim single-channel läufts.

Eigentlich kann das Board ja nur im Eimer sein, wenn es ohne Übertaktung nicht mit kopatiblen Speicher nicht läuft. Speicher hab ich ja bereits gegengecheckt.

sehr ärgerlich das ganze

... bring es zurück und sag, dass es nicht mit Dualchannel läuft. Anderen Speicher hattest du auch schon versucht oder meintest du "gegengecheckt" damit. In diesem Fall ist es mit Sicherheit das Board.

Zurück
Oben