Asus P5k + E8400 E0 OC Fragen

mangaman979

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
101
guten abend,

hab mir gestern eine neue cpu gegönnt und hab jetzt noch nen paar probs beim übertakten, bekomme ab fsb 480 probleme mit prime. hab schon ne menge ausprobiert und hat alles nix gebracht. ich schreib euch mal meine einstellungen und meine config auf. hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben!

Asus P5K Bios 1103
E8400 E0 VID 1,250
2x2048MB OCZ DDR2 1000 Ram XTC Platinum
Geforce 8800GTS 640MB
Corsair VX 550 Netzteil

So und jetzt meine Bios Einstellungen bei 490MHz FSB (nicht Primestabil):

Multiplikator = 6
FSB Strap to NB = Auto
FSB Freq. = 490
PCIE Freq. = 100
DRAM Command Rate = 2n
Timings = 5 5 5 18 60 6 3 3
DRam Static Read Control = Disabled
Transaction Booster = Disabled
Relax Level = 0
CPU PLL Voltage = Auto
FSB Termination Voltage = 1,4V
DRam Voltage = 2,15V
NB Voltage = 1,55V
Clockovercharging Voltage = 0,9V
Load Line Calibration = Disabled
CPU Gtl Voltage = Auto
NB GTL = 0,67x
CPU Spread Spectrum = Disabled
PCIE Spread Spectrum = Disabled

So. Kann ich da noch was ändern? Prime läuft beim CPU Test gut und stabil, aber sobald ich CPU und Ram teste gibt es Fehler. Jetzt brauch ich eure Hilfe!
 
ja ich weiß, aber wollte erstmal den maximalen fsb ausloten! prime gerade bei fsb 471 mit nem multi von 8,5. welche vcore ist eigentlich die wichtige? unter volllast oder unter idle? hab im bios 1,375V eingestellt aber unter last bekommt die cpu nur 1,28V! temps liegen bei 51°C. hat jemand ne idee zum ersten post?
 
Hi!

CPU PLL würde ich nicht auf [Auto] lassen weil, das Board bei dieser Einstellung und knapp 500FSB stark overvolted, das sind geschätzte 2V! FSB Termination liegt bei 45nm CPUs bei 1,1V Std., deshalb sind hier 1,4V viel zu übertrieben! NB Voltage 1,55V?? Hast Du schon mal Dein Chip angefasst? Mehr als 1,4V würde ich nicht gehen!;)
 
nicht nur höher sonder er hat die cpu sogar untertaktet.

haste mal getestet ob die rams den takt mitmachen?

was für ramteiler unterstützt denn dein board? stell den ram so ein das er erstmal bei 333mhz unter 1000mhz läuft und geh dann langsam in kleinen schritten hoch bis du bei 1000mhz angelangt bist. lass alle 10mhz(ramspeed) memtest laufen(am besten unter dos) wenn er 1000mhz schafft dann kannste ram ausschliesen.

als nächstes testest du wie hoch dein board geht. ram teiler auf 1:1 cpu multi auf 6 spannung am besten auf 1.3V locken fürs erste.
wieder das gleiche spiel aber jetzt alle 15mhz prime mit large FFTs

wenn auch das problemlos läuft teste mal ob du vielleicht einfach nur ne komische cpu erwischt hast und die nen 490er fsb nicht will. also den multi auf 9 und dann ab 333mhz hochgehen und mit small FFts testen.

wenn das probleme sich nicht zeigt (was ich bezweifel) schreibste nochmal. ansonsten weißt du ja worans liegt. musst halt immer systematisch ausgrenzen was gerade dein OC behindert.
 
Die RAM-Spannung ist ebenfalls unnötig hoch. Die OCZ Riegel laufen auch problemlos mit 1,9-2,0V.

@edit
Den RAM braucht man nur abschließend mit Memtest überprüfen. Um ungefähr die max. stabile Taktrate zu ermitteln reichen der Prime Blend Test und ClockGen oder SetFSB. Damit findet man unter Windows sehr schnell das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine CPU PLL ist den empfehlenswert?
zum ram, habe ihn schon mehrmals auf 1000mhz getestet, fsb war dabei auf 333, gab schonmal keine probleme! hab jetzt erstmal alles auf standard zurück gesetzt! hab die ganze zeit orthos benutzt, hab mir jetzt mal das richtige prime 95 geladen. werde gleich noch ein bisschen probieren. was mich nur wundert ist der heftige vdroop beim primen... von 1,24V dropt das ganze bei 100% last auf 1,18V. Welche Voltzahl ist jetzt auschlaggebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL 1.6V, das reicht selbst für FSB 600. FSB TV müssten 1.2V reichen für einen FSB von 500MHz. Sonst auf 1.3V, das reicht dann definitiv, zumal die reelle Spannung höher liegt. NB Spannung würde ich versuchen auf 1.4 zu setzen, bei 1.55V muss ein anderer Chipsatzkühler her, sofern das MoBo länger leben soll. CPU GTL würde ich mit 0.61 versuchen und die NB GTL dafür auf auto. Ab 500MHz FSB mit Dualcore und 2 Module lässt sich manuell kein gscheites Wert einstellen. Bei auto jedoch "nimmt" das Board die richtige Einstellung von alleine, so zumindest meine Erfahrung mit der P5K-Serie.

Tante Edith: Testweise könnte man noch die RAM's in den Slot 2 und 4 platzieren. Gerade bei den ASUS-Boards kann das in Bezug auf VDimm und erreichen der Specs. von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du genau mit deinem letzten satz?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei cpu pll kann ich nur 1,5 oder 1,7 volt einstellen... besser 1,7?

@SamSemilia
muss ich den max fsb vom cpu mit vollem multi testen?
ich teste jetzt erst nochmal das board...
was ist mit den einstellungen DRAM Static Read Control und Transaction Booster? soll ich die auf disabled stellen und beim letzten auf welchen wert?
 
mangaman979 schrieb:
was meinst du genau mit deinem letzten satz?

Dass du bei der Option FSB TV und dem Wert 1.3V die CPU GTL auf 0.61 versuchen solltest. Beim NB GTL gagegen würde ich anstatt 0.63 den Wert auf auto belassen, weil unter Auto das MoBo ein Wert zu übernehmen scheint, den man manuell nicht eintragen kann , da nicht vorhanden. So zumindest meine Erfahrung mit dieser Serie.

muss ich den max fsb vom cpu mit vollem multi testen?

Ohne Flüssig-Stickstoff wird das nicht gehen, zumal deine CPU mindestens 550MHz FSB erreicht - das wären mit 9er Multi dann 5GHz. ;)

was ist mit den einstellungen DRAM Static Read Control und Transaction Booster?

Beides auf disabled stellen.

Ach ja, richtig. Das P5K kann lediglich 1.5 oder 1.7V bei CPU PLL. 1.7V im BIOS sind fast 1.8V real. Da kann man die CPU gleich mit einem Hammer bearbeiten. Bei 1.5V overvolted das Board gar auf über 1.8V bei FSB 500...hmm, ich würde nach einem neuen Board ausschau halten.

So, ich muss jetzt weg. Good Luck!
 
also PLL doch besser wieder auf 1,5V... ok mach ich gleich mal
dann wird fsb 480 mit nem 6er multi getestet. ging vorhin nicht stabil. mal schauen.
 
hm wollte eigentlich nur meinen ram 1:1 mit dem FSB laufen lassen... hab mir extra deswegen den Speicher gekauft und das Board sollte eigentlich auch nen 500er FSB machen laut Verkäufer im Hardwareluxx! Naja werd den nochmal anschreiben und Fragen. Der meinte das Board macht 526MHz FSB ohne Erhöhungen mit! hab da sogar prime screenshots von! vielleicht liegt es doch am speicher!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board macht auch weit über 500MHz FSB mit, das ist nicht das Problem. Dass Problem (in meinen Augen) liegt darin, dass durch die fehlenden BIOS-Einstellungen das MoBo für eine 45nm CPU gänzlich ungeeignet ist. 1.8V sind für den Taktgeberchips (PLL) auf Dauer viel zu viel. Die Gefahr auf eine Beschädigung seitens der CPU ist gegeben. Und bei einem FSB von 500MHz oder drüber, liegen sowohl bei auto, wie aber auch bei 1.5V und 1.7V, locker 1.8V real an.

Der meinte das Board macht 526MHz FSB ohne Erhöhungen mit!

Unsinn (mit einem freundlichen Gruss von mir). Nur weil der gute Herr alles auf auto stehen gelassen hat bedeutet das noch lange nicht, dass die Spannungen nicht automatisch vom Board erhöht wurden. Das P5K verhält sich genauso wie das Vanilla, P5K-E, P5K-Pro usw.
 
welches board ist denn gut für diese cpu? soll ich die pll auf auto stellen? kann ich die pll eigentlich auslesen?
 
Zurück
Oben