doesntmatter
Commodore
maseman schrieb:@doesntmatter: welchen vcore wert hast du denn im bios eingestellt???
Erfolgreiche Last-Spannungen für beide Q6600-G0 hatte ich hier schon mal gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/q6x00-untervolten.426488/#post-4301450
Auf dem G33 sind aktuell 1,15 Volt manuell eingestellt, für Standard-Takt 9*266=2,4GHz (VID=1,32), auf dem P35 stehen 1,212 (=VID) unter 9*333=3,0GHz, weil das Board im Bios kein Undervolting erlaubt (MSI Neo2-FR), muss ich über das Tool RMClock tiefer gehen (bis 1,15 stabil für Vollastbetrieb; Beschreibung von mir, FAQ von Justin_Sane und Diskussion dazu). Ich passe die Takte und Spannungen jeweils an, wie ich die Performance benötige. Z. Zt. keine Races oder Challenges im Team, also stromsparendes Vor-sich-hin-Crunchen, optimiert für geringe Lautstärke, hab nur Luftkühlung, im Sommer takte ich folglich genügsam.
Angaben von mir sind natürlich nicht übertragbar, weil blablabla jede CPU und Board-Umgebung anders auf Zahleneingaben der VCore reagiert. Selbst identische Board-Modelle mit identischen CPU-Revisionen bei gleicher VID lassen zuviel Spielraum für die übrigen Faktoren wie RAM, Grafikkarte, Netzteil usw.
Was ich sagen will: nicht traurig/entäuscht sein, wenn ihr nicht so tief runterkommt (oder beim OC raufkommt).
Falls jemand ähnliche Profile erstellen möchte für spezielle Zustände, empfehle ich unbedingt alle Änderungen im Bios auf Papier genau zu notieren, ich vergesse das zuweilen und muss dann von neuem testen, welche Kombinationen stabil laufen. bei BOINC ändern sich die laufenden Projekte meist, das hat man irgendwann raus, wofür man mehr VCore braucht. Jedes Zehntel Volt bedeutet unter Vollast ein paar Watt, in der Summe rechnet sich der Aufwand. Natürlich nicht für Gelegenheits-Gamer u.a.