ASUS P5KC von 2008 bootet nicht mehr

Delvos

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Guten Abend...

ich habe vorhin eine alte Maschine mit dem MB ASUS P5K C von 2008 versucht anzuwerfen. Es passiert nichts weiter als dass der Prozessorlüfter kurz anspringt, dann ausgeht, nach ein paar Sekunden wieder angeht; das Ganze wiederholt sich dann solange bis man dem Ding den Strom abdreht. Es erfolgt kein Piepen des Speakers; es erfolgt auch keine Bildschirmausgabe.

Zunächst habe ich die MB-Batterie einmal ausgetauscht; und dann nach und nach sämtliche angeschlossene Peripherie (CD-Laufwerke, HDD, Grafikkarte, RAM) entfernt und anschliessend jedesmal einen Startversuch unternommen - das Verhalten bleibt exakt das oben beschriebene...

Vor zwei Jahren habe ich die Maschine anstandslos starten können; danach stand sie unbenutzt herum.

Wie kann ich herausfinden was evtl. defekt ist?

Danke und VG, Micha
 
Alle Mainboard Stromstecker ein paar mal raus/rein
 
Ich habe mal ein kleines Video gemacht... Ausser der GraKa ist alles entfernt (RAM, CD-Laufwerke, HDU)...

 
Also, warum auch immer, jetzt läuft es erstmal wieder....
 
Das war dann wohl das Netzteil, das sich nach der langen, stromlosen Zeit hat regenerieren müssen!

Ich hatte das mal in ähnlicher Form bei einem alten Rechner, der dann beim zweiten, dritten oder vierten Startversuch und einigen Minuten am Strom wieder normal lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delvos
Zurück
Oben