MacPro 2008 bootet nicht mehr

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Ich habe grade ein ein stündiges Telefonat mit meinem Vater geführt. Sein MacPro 2008 tut es nicht mehr.

Zunächst hatte er ein paar Grafikfehler auf dem Bild und dann ein Kästchen mit Streifen neben dem Mauszeiger.
Somit ging er davon aus, dass die Grafikkarte abgeschmiert ist.
Allerdings verhält sich das System nun wie folgt:

Der Rechner fängt ganz normal anfängt zu booten. Er macht den Startsound, und der Balken fängt an sich zu füllen.
Bei der Hälfte hört er allerdings auf. Wenn er ohne Systemprogramme bootet, geht der Balken weiter, aber bricht dann auch ab.
Wenn er eine System dvd einlegt dreht das Laufwerk an, aber es kommt auch nix zu stande.
Wenn die Systemplatte abgestöpselt wird damit er automatisch auf die gespiegelte zugreifen soll, drehen alle HDDs hörbar an und suchen wohl ein System, es kommt aber nur ein bild mit apfel und das friert ein.
Da das System also nicht mehr will, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Graka liegt oder?
Ram Steckplätze in den erlaubten Kombinationen haben wir alle durch, ändert nichts.
Hast da jemand Erfahrung oder eine Idee wie man die Kiste wieder zum laufen bekommt?

Danke im Vorraus.
 
Bei älteren MacBooks gibt es häufig so mini-Bauteile auf dem Mainboard die nach einigen Jahren abrauchen. Musst mal speziell das Modell googeln. Ist meistens so ein 1€ Bauteil und man kann es im Endeffekt selbst löten.
 
shmoe schrieb:
Da das System also nicht mehr will, gehe ich davon aus, dass es nicht an der Graka liegt oder?
Von dem Geschriebenen sehe ich keinen Ansatz dafür, dass die Grafikkarte nicht defekt sein könnte.
Apple versucht die Treiber zu laden und alles zu initialisieren, aber es geht nicht: Bricht ab, geht aus, startet neu etc.

Du kannst natürlich mal einen OSX Installer nehmen und versuchen davon zu booten und die Systemdateien zu überschreiben. Dazu den Installer für das aktuell verwendete OS nehmen und vor der Installation NICHT formatieren. Falls es ein reiner Softwarefehler wäre, würde es danach wieder laufen.
 
wünsche alles gute, hoffentlich ist der nicht tot, eine wunderschöne maschine, properitär, aber wunderschön.
 
der hardware test (d gedrückt halten) wird nicht ausgeführt. rechner reagiert da nicht drauf. habe recherchiert: bootmedium muss eingelegt sein bei älteren maschinen. sobald ich mehr weiß sag ich bescheid.
mit der wahltaste kann man die andere systemplatte wählen, das system fährt dadurch leider trotzdem nicht hoch.

booten mit verbose modus spuckt folgendes aus (3 Bilder, da die Ausgabe variiert):

5f2a1e8f-555d-4d8e-a27f-3d0062c6482e.jpg
d179889f-3d48-494e-8684-b480ad90bef3.jpg
8f320f5d-5b4b-4351-be10-117673621daa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
graka gegen eine HD 5770 ausgetauscht. hat die kiste direkt erkannt, rechner läuft wieder. kein bios flash, nix. herrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
/me wünscht deinem vater noch lange freude damit, ein wirklich wünderschönes gerät, wenn ein rechner sowas wie sexy sein kann, dann gehört der macpro 2008 dazu, nicht mehr ganz jung, aber eine ewige diva.
sowas können die heute definitiv nimmer, es ist ein jammer, wenn eine firma mal sowas konnte, und zum telephon verkäuder verkommt.
 
@whats4 dein enthusiasmus für dieses stück technik macht mir ein wenig sorgen ^^. aber danke schön, ich hoffe auch dass mir ein solcher stress in den nächsten jahren erspart bleibt. ein neuer macpro wäre eine etwas teurere anschaffung geworden.
 
Ich hab auch mal an einem MacPro gebastelt und kann nachvollziehen, was gemeint ist. Sehr durchdachtes tolles Gerät, auch wenn ich bei Technik nicht an "sexy" denke ;)
 
Zurück
Oben