Asus P5N-E startet nicht

VolvoPV

Cadet 1st Year
hallo,

ich hab ein problem mit obigen asus. bei einschalten drehen nur die lüfter hoch und festplatten laufen an. das bios startet garnicht erst, monitor bleibt auch im standby.
ram hab ich getest durchgetausch usw. den schliesse ich aus. verbraucher hab ich auch so weit möglich alle abgehängt.
das problem ist, das der fehler nur zeitweise auftaucht. man kann ihn meist zum starten bringen, indem man nach einenm erfolglosen start netzschalter am netzteil ausschaltet, gleich wieder einschaltet und in dem moment den rechner startet.

nun meine frage :-) wo ist der fehler im netzteil oder im mainboard?

ich habe leider weder netzteil noch board zum testen da.

das system
core duo e6550
asus en7300gt
be quiet bqt-e5-450w
2x 1gb aneon ddr2/800
Samsung Spinpoint 320gb HD321KJ

danke & lg
ingo

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, das gehäuse hat leider keinen speaker mehr.
ich hoffe ich kann irgendwo einen auftreiben

lg ingo

hi,

ich habe das board eingeschickt, die sagen sie haben alles getest und es läuft alles einwandfrei.

nun habe ich auch endlich einen speaker da, so dass ich die null methode probiert habe.
der fehler taucht auch in dieser konfiguration auf. d. h. beim normalen startet nur cpulüfter sonst nix, kein beep.
ausgemacht am netzteilschalter, gleich wieder eingeschaltet und vorn gestartet, beept 1x lang 2 x kurz. beept genauso als wenn ram fehlt.
daher kann ja eigentlich nur cpu oder board was haben, netzteil hatte ich ja schon mal getauscht.
an einen cpu fehler kann ich irgendwie nicht glauben, bei diesem zeit und startverhalten.
die cpu wurd nicht übertaktet und lief auch nicht 24/7.

hat jemand noch eine idee?

danke & lg ingo

Zuletzt bearbeitet:
hi,

eine andere grafikkarte läßt sich sicher auftreiben.

nur muß ich durch das obene beschriebene ein und ausschalten einen richtigen start erst erzwingen, damit er einen beep von sich gibt. somit kann es an der grafikkarte eigentlich nicht liegen

lg ingo

ja das ist klar, das es der beste weg ist!
nur mein problem ist, dass ich auf normalem weg ja schon nicht zum beepcode komme. sondern mainboard und cpu allein schon hängen, bevor sie merken das weder graka noch ram drin sind.

lg

Ja, das ist ein Problem.
Bei deiner Anfangserläuterung hatte ich auch zunächst auf das Netzteil getippt. Da du aber geschrieben hast, dass du es bereits ausgetauscht hast, bin ich wieder davon abgekommen. Könnte natürlich auch sein, dass das Ersatz-NT auch defekt oder zu schwach war (wobei das oben genannte BeQuiet nicht zu schwach ist). Was für ein Ersatz-NT hast du denn benutzt?

CPU würde ich ausschließen, i.d.R. sind die entweder kaputt, oder sie gehen. Da dein PC aber manchmal anspringt und das Mobo durchgeprüft wurde, kann dir im Moment nichts besseres anbieten, außer dass du erst mal die Graka testest, damit die als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann (außer du hast noch ein Ersatz-NT, Ersatz-CPU, Ersatz-Ram, Ersatz-Mobo zur Hand :D).

edit: Natürlich könntest du auch alle Komponenten ausbauen und außerhalb des Gehäuses, auf einer nicht leitenden Unterlage (Holztisch, Pappkarton), nur mit den notwendigsten Komponenten (Mobo, Graka, CPU, ein Ram-Riegel) aufbauen und testen, ob es so startet.

Zuletzt bearbeitet:
es war genau das gleiche netzteil, bei meiner schwester läuft nahezu die gleiche kombination nur mit einer anderen grafikkarte. somit könnte ich alles durchtauschen :-) aber davor scheue ich noch zurück, zumal sie nicht unbedingt ihren rechner zum testen hergeben will.
ich fürchte aber ich werde da nicht drumrumkommen die kisten stück für stück umzubauen

als letzte idee hab ich schon dran gedacht, ob es der gehäuse schalter sein könnte. aber diese idee ist doch sehr abwegig glaub ich.

danke & lg ingo

Den Schalter würde ich gänzlich ausschließen. Du schreibst ja, dass zumindest immer ein Lüfter beim Einschalten läuft. Also funktioniert der Einschalter (der ja nichts anderes als ein Kontakt darstellt, der geschlossen wird).

Das System deiner Schwester bietet sich dafür natürlich bestens an...willst du ihr nicht mal einen Kinogutschein schenken, damit sie einen Abend weg ist :evillol:.

dann werd ich mal dieses board in ihren rechner bauen. wenn der fehler wandert, ist as board doch hin.
aber dann muß ich das dem händler noch klar machen

lg ingo

... Zwischenfrage: Der Rechner hat dieses Problem des Einschaltens (...nach einenm erfolglosen start netzschalter am netzteil ausschaltet) auch wenn nur die CPU eingebaut ist und mit anderem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja ich habe es gerade mit gleichem netzteil vom rechner meiner schwester probiert. netzteil liegt daneben keinen kontakt zum gehäuse, borad und cpu noch im gehäuse.
da tritt das gleiche symptom auf. von ca 10 versuchen hat es vielleicht 3-4 mal gleich mit starten geklappt

lg

... dann kann es eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen. Bleibt eigentlich nur Board/CPU oder auch das Netzteil deiner Schwester als Übeltäter. Hast du schon einen Biosreset gemacht? Kannst du mal das Board durch Kurzschliessen (Schraubenzieher), von PWR und Ground statt mit dem Einschaltknopf, starten:

Anhänge

• enannt.jpg
    enannt.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
ja mehrfach,

nun ein update, ich habe nun cpu meiner schwester am board, mit beiden netzteilen getestet und der fehler ist immer noch da.
da kann es ja nur mehr das board sein oder irre ich mich da?

@ nicoc
schraubendreherstart bringt keinen erfolg.

@ simpel
das gleiche be quiet, es rennt in ihrem rechner mit gleichem board und gleicher cpu ohne probleme

Möchte der Antwort von nicoc nicht vorweggreifen, aber wenn du CPU, NT, etc. von deiner Schwester bereits bei dir getestet hast, bleibt ja nur noch das Board übrig.

Hast du die Graka schon getestet :freak:. Ne, quatsch, an der kann es tatsächlich nicht liegen (danke an nicoc für die hilfreiche Zwischenfrage).

VolvoPV schrieb:
ich habe das board eingeschickt, die sagen sie haben alles getest und es läuft alles einwandfrei.

Wo hast du das denn testen lassen?

Zurück
Oben