Asus P5Q-Deluxe kein Line-Out?

teppich

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein 2.1 Soundsystem gekauft (Teac XT-3). Ich bin soweit auch ganz zufrieden jedoch habe ich ein kleines Problem. In der Bedienungsanleitung steht, das Soundsystem müsse unbedingt an einen Line-Out Ausgang angeschlossen werden und nicht an ein möglicherweise verstärkten Speaker-Out Ausgang. So einen Ausgang kann ich bei meinem P5Q-Deluxe jedoche nicht entdecken. Angeschlossen wird das ganze über einen ganzen normalen Klinkenstecker. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Du hast das Board, du hast das Soundsystem, du hast ein Handbuch.
Da wird ja wohl drin stehen welcher der Audio-Ausgänge der normale Line Out für die (Front)Boxen ist, oder etwa nicht?
Lt. Datenblatt hat es (logischerweise) einen/mehrere (für Surround) Line Outs, wie sollte man auch sonst Boxen dran anschließen?!

an dem grünen steht speaker-out dran und der ausgang ist auch regelbar (also über den windows lautsprecher kram). ich zwar ein laie aber wenn ich das im windows regeln kann dann muss der ausgang doch verstärkt sein oder nicht?

also wenn du in das Handbuch von dem MB schaust wirst du sehen das auf manchen Seiten auch Line-out dran steht...du kannst das einfach so an den grünen dran packen und es wird laufen ohne was kaputt zu machen.

Ich habe das gleiche Board, und betreibe meinen Marantz Verstärker an der grünen Buchse ohne Probleme. Dabei kann ich den Lautstärkepegel in Windows auf 100% drehen, ohne dass der Verstärker damit pPobleme hätte. Was passiert, wenn der Pegel zu stark wäre, ist dass dein Verstärker bzw der Verstärker in deinen Aktivboxen verzerrt.

In der Beziehung ist das P5Q aber wie gesagt absolut unkritisch.

Probiers einfach aus, du kannst da nichts kaputtmachen :-)

EDIT: Der Speaker Out von dem du sprichst, war früher mal auf einigen Soundkarten vorhanden, ich erinnere mich gerade dass meine alte Soundblaster 16 ISA Bus Karte sowas hatte. Das war ein extra Ausgang für passive Boxen, der dann ~2W pro kanal hatte. Da soweas heute aber total ausgestorben ist, ist mir persönlich keine Soundkarte mehr bekannt die sowas noch hat.

Zuletzt bearbeitet:
einfach reinstecken(in den grünen) und windows lautstärke im unteren drittel ansiedeln
passt schon

Zurück
Oben