ASUS P5Q Deluxe - PCI Problem

nichtsooft

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
262
Moinsen!

Also ich hatte hier ein paar alte Teile Rumliegen; U.a. nen Q6600, wesshalb ich mir gleich ein passendes MoBo geholt habe, nämlich das P5Q Deluxe von Asus.
Ich brauch nämlich nen eigenen Rechner für Musik-Zwecke und so will ich ein PCI-Audio-Interface ("M-Audio Delta 2496 Audiophile") einbauen!

Gleich mal alles zusammengestöpselt sieht das System - ich poste mal die Eckdaten - nun folgendermaßen aus:

Netzt: Cooler Master 700W
Mobo: ASUS P5Q Deluxe
CPU: Intel Core2 Quad Q6600
RAM: Kingston HyperX DDR2 8500
Graka: Ne 5450er Radeon
OS: Win7 Pro 32bit

Also Rechner zusammengebaut, aufgesetzt und alles läuft paletti, ABER:
Egal welche Karte ich in einen der 2 PCI-Slots reinstecke (hab nun 10 Karten vom RAIDController bis zur Netzwerkkarte ausprobiert) oder ich beide populiere, es wird nie etwas erkannt!
Im BIOS habe ich keinen Punkt gefunden um die Interrupts & IRQs festzulegen und mit meinem Wissen war ich auch am Ende, also: MoBo gepackt und ab in die RMA-Abteilung des Händlers wo ich das Board gekauft hatte. Dort an -und drangekommen, hat der Techniker das Ding genommen, angeschlossen und siehe da, alles lief...

Der Techniker hat mir nicht verraten welchen Prozi er eingesetzt hatte! Ich hab lediglich gesehen, daß er nur einen RAM-Riegel verwendet hat.

Ich also wieder nach Hause, CPU & Cooler wieder drauf, einen RAM-Riegel eingesetzt und wieder nichts! Daher meine Frage:

Woran kann das liegen, daß ich kein einziges PCI-Gerät finde!? Win7 findet zwar das Systemgerät PCI-BUS das auch betriebsbereit ist, sonst aber wie gesagt nichts!

Edit:
Hab in nem Beitrag hier im Forum gelesen, dass man nicht zwingend den 4pol. NT-Stecker anschließen muss, sofern ein 8pol. vorhanden ist...
Das ASUS P5Q hat zwar auch nen 8pol. Anschluss, jedoch sind 4 Pole davon hinter ner Schutzkappe! Im Handbuch steht nichts darüber! Kann das MoBo kaputt werden wenn ich die Schutzkappe abnehme und nen 8pol Stecker anstecke!?

PLS HELP! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtsooft schrieb:
Edit:
Hab in nem Beitrag hier im Forum gelesen, dass man nicht zwingend den 4pol. NT-Stecker anschließen muss, sofern ein 8pol. vorhanden ist...
Das ASUS P5Q hat zwar auch nen 8pol. Anschluss, jedoch sind 4 Pole davon hinter ner Schutzkappe! Im Handbuch steht nichts darüber! Kann das MoBo kaputt werden wenn ich die Schutzkappe abnehme und nen 8pol Stecker anstecke!:(

Würde ich eher anders rum formulieren, du musst nicht unbedingt einen 8pol. Stecker anschließen, auch wenn das Motherboard einen solchen hat.
Aber es geht nichts kaputt, wenn du die Schutzkappe abnimmst und den 8pol Stecker vom NT dranmachst. Dafür ist es ja schließlich vorgesehen.

Warum aber keine PCI Karten erkannt werden, kann ich dir leider nicht sagen. Eine extra Einstellung ist im Bios nicht notwendig.
 
simpel1970 schrieb:
....Eine extra Einstellung ist im Bios nicht notwendig.

Nun ich dachte ich vergebe fixe IRQs und Interrupts, damit es sicher keine Konflikte gibt, aber wie gesagt gibt es dafür keine Möglichkeit im BIOS!
Früher konnte man solche Sachen noch selbst in die Hand nehmen. Wo sind die guten AGP-Zeiten hin!? :p
 
Hallo nichtsooft,

ASUS P5Q Deluxe Manual - Kapitel 2: Hardwarebeschreibung - Seite 2-36 - Vergessen Sie nicht den, den 8-pol. EATX12V-Stromstecker anzuschließen. Andernfalls lässt sich das System nicht starten.

Gruß
computamaus
 
computamaus schrieb:
...Vergessen Sie nicht den, den 8-pol. EATX12V-Stromstecker anzuschließen. Andernfalls lässt sich das System nicht starten.


Aaaach! Mein Handbuch ist Englisch! *lach* Ne... Blöder Scherz! :o
Also ich hab zur Zeit den 4pol. Stecker dran, werde aber @home die besagte Schutzkappe abnehmen und den 8pol. testen! ^^
 
Ist ja eigentlich nur für die Stromversorgung der CPU und den Q6600 habe ich selbst schon mit "nur" 4pol laufen lassen. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Viel Glück.

Hast du schon mal versucht, das Board außerhalb des Gehäuses laufen zu lassen? Evtl. gibts irgendwelche ungewollte Kontakte?
 
simpel1970 schrieb:
...schon mal versucht, das Board außerhalb des Gehäuses laufen zu lassen? Evtl. gibts irgendwelche ungewollte Kontakte?

Läuft zur zeit auf ner Antistatikmatte, außerhalb des Cases! Das umstecken der Testkomponenten im Case ist immer so müßig! :freaky:
 
@nichtsooft: Lief das Board beim Händler mit deiner M-audio-Karte oder mit einer seiner PCI-Karten?

Evtl. solltest du das System einfach mal ins Gehäuse packen. Vielleicht hast du auch nur ein Erdungsproblem.
 
Hatte das SYS ursprüngl. im Case laufen und hab's erst nachdem das Problem BIOS und OS-Technisch nicht lösbar war ausgebaut!

Die M-Audiokarte ist in Ordnung! Auch wenn die nicht vom Händler getestet wurde, hab ich sie schon in nem anderen Rechner getestet! :-P
 
Nope! -> Hab sogar schon probiert die RAM auf 800MHz runter zu takten obwohl's 8500er sind... :(
 
M-audio empfiehlt eigentlich, vor dem Einbau der Karte die Treiber zu installieren. Mache ich zwar auch nie, aber das könntest du noch mal probieren.
 
Hatte ich so gemacht! :(
 
Also wenn das beim Techniker der RMA lief und bei dir nicht, kann das höchstens noch mit einem der anderen Komponenten zusammenhängen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was hatte denn der Techniker alles für den Test angeschlossen?
Hast du evtl. noch anderen DDR2 RAM oder/und eine andere Grafikkarte zur Hand, die du testweise einbauen könntest?

Edit: Hast du nach dem Test der RMA irgendeine Bios Einstellung verändert?
 
Eben nicht!

Ich muss @home mal den 8pol. StromStecker probieren! Anderen DDR2 kann ich auch mal rein packen...
Was die GraKa angeht..: So bin ich eigentl. drauf gekommen, daß was mit dem PCI nicht stimmt! Wollte nämlich ne PCI-Graka verbauen, da ich für Audiozwecke nicht mehr brauche und eine eben solche noch zu Hause hatte!
 
Mach ich! Geb dann so gegen 17:30 - 18:00 bescheid, wenn noch jmd da ist! ^^

Edit:
Habe nun das MoBo mit anderen RÄMMERN bestückt ("Corsair CM2X1024-6400C4" @800MHz) und siehe da.... Es läuft!
Danke an alle! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram gewechselt und es lief? Ich habe genau das gleiche Problem. Funktionierte bei Dir der Firewire-Anschluß? Der hängt womöglich auch am PCI-Bus, und bei mir geht der auch nicht.
 
Zurück
Oben