Asus P5Q Deluxe vs. Maximus II Formula?

Sofern du nicht vor hast mit Trockeneis oder flüssigem Stickstoff zu kühlen trifft genau dashier voll auf dich zu:

Maximus Formula Sammelthread schrieb:
Entscheidend ist hierbei insbesondere das Bios, welches dem geneigten Übertakter ermöglicht, mitunter extreme Spannungen anlegen zu können, um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt, die über den Hausgebrauch weit hinaus gehen. Dies heißt aber im Umkehrschluss: wer nicht entsprechende extreme OC-Ambitionen besitzt, für den bietet das Board eigentlich keinen weiteren Nutzen. Im Gegenteil: für Neulinge und unerfahrene User kann der gedankenlose Umgang mit den reichhaltigen Optionen zum unweigerlichen Tod diverser Komponenten führen!

Bleib also dir und vorallem deinem Gekdbeutel zuliebe beim P5Q Deluxe.

Was OC angeht unterscheiden sich die Boards nicht, demnach wäre es eher eine Optik Sache und da musst du selbst entscheiden
ob dir das Maximus eben mehr Wert ist als das Deluxe ;)

Ja, aber das P5Q-E hat ja das gleiche Design wie das P5Q Deluxe, das würde heissen, dass mein Kühler (Zerotherm Nirvana NV120) auch an die Heatpipe stoßen würde :(, Nach dem was ich alles schon gelesen habe. Zum übertakten natürlich wieder super (Q9450 auf 3,8Ghz) Oo. Ne Alternative wäre wie gesagt das Maximus II Formula, was ich mich aber frage? Express Gate?

Knebes89 schrieb:
Niemand ne Idee :s?
Herstellerwebsite?

Sorry aber anstatt immer andauernd zu fragen kostet es keine 20 sec um auf die Website zu gehen und sich alles nachzuschlagen:

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=117&l3=0&l4=0&model=2166&modelmenu=1

Kann ja so schwer nicht sein. Und sorry die Übertaktbarkeit von CPUs am Board festzumachen zeugt auchnicht von unbedingt viel overclocking Wissen. Ein 3,8GHz Q9450 muss man erstmal finden. Das macht lange nicht jede CPU. Da nutzt einem das beste Board auchnix. Es ist doch vollkommen Hirnverbrannt ein Board zu laufen von dem mal 0 Mehrnutzen hat weil man eh nur auf irgendwelche Popelkühlungen setzt und die Spannungen garnicht anlegen kann.

Da muss ich garnix gucken. Ein nicht verfügbares Produkt zum überteuerten Preis. Dazu wird noch ein Lüfter geliefert der die CPU wohl sogar in der Antarktis nicht ordentlich kühlen kann.

TOP Angebot :rolleyes:

Hi!

Hehe, also hat es wohl kein exp. Gate, aber schaust du hier.

http://www.pctweaker.de/product_info...5Q-Deluxe.html

3,8GHz mit dem Zalman drauf na denn, da kommst mit deinem Zerotherm Nirvana NV120 und Maximus, wahrscheinlich über 4,0GHz!:D Wenn Du mit dem Q9450, vollkommen egal ob es mit P5Q Deluxe oder Maximus die 3,6GHz erreichst, ´dann ist es schon fast das Maximum, was Du aus der CPU mit eine Luftkühlung herausholen kannst!;)

da würd ich die komponenten einzeln kaufen und nen Noctua NH-U12P dazu. verteh eh nicht warum pctweaker nur zalmans verkauft. vermutlich haben die damals zu viel auf vorrat gekauft und die dinger müssen jetzt raus ^^

Ich habe mir mal 'n paar Gedanken gemacht, da ich auch vor der Entscheidung P5Q Deluxe oder Maximus II Formula stehe.
Mir wurde nach Anfrage das P5Q Deluxe vorgeschlagen, da es einen neuen P45 Chip hat und alles bietet was man(n) will.
Aber ich brauche nicht nur'n neues Mainboard, sondern auch einen Grafikkarte, CPU, RAM und auch eine Soundkarte.
Ohkay, Soundkarte gab es auch eine schnelle Antwort, X-Fi Extreme Music. Also P5Q Deluxe (~150€) + X-Fi Extreme Music (~60€) = 210€.
Als ich bei Alternate mal die Asus Boards durchgegangen bin, (ja Alternate, die haben eine schön übersichtliche Seite mit großem Angebot, heißt ja nicht, das ich da kaufen werde ^^), bin ich auf das Maximus II Formula gestoßen, für 220€. Ich habe mir nur das Bild angeschaut und mich sofort verliebt, ... das Teil sieht einfach geil aus, da kann man sagen was man will. Die technischen Details sind auch super und die Biosfunktionen, naja, die gibts zum Design als Extra xD, wer die alle brauch' sei mal dahin gestellt.
(Außerdem hat das Maximus II Formula auch eine X-Fi Karte, zwar nicht mit exakt der selben Leistung, aber Audiophil bin ich auch nicht, daher würde sie mir reichen.)

Also steht gegenüber P5Q Deluxe + X-Fi Extreme Music für 210€ und das Maxiums II Forumla für 220€. Also für mich ist die Entscheidung eindeutig. Mein neues Board wird das Maximus II Formula, und wer die ganzen Funktionen nicht brauch' muss sie ja auch nicht nutzen, aber man hätte sie.

By CB: Sechs USB-2.0-Ports in der I/O-Blende, ein extra großer Start- und Resetschalter, ein IDE-, ein Floppy- sowie gleich acht SATA-Ports runden die Ausstattung ab. Bei den schwarz gekennzeichneten SATA-Schnittstellen muss man aber Vorsicht walten lassen, da, wenn man zwei Festplatten an ihnen anschließt, automatisch ein RAID0-Verbund erstellt wird und die alle Daten gelöscht werden. Die EPU-6Engine, Express Gate und Drive Expert werden beim Maximus II Formula mitgeliefert.

Das heißt doch, dass es Express Gate hat, sehe zumindest ich so. Wäre auch schon blöd von Asus, dem Maximus II Formula ein solches vorzuenthalten.

Zuletzt bearbeitet: (Habe den selben Artikel bei CB gefunden ^^)
Hmm kp -.-. aufjedenfall frag ich schon seit heute morgen, ob das maximus II Formula auch das "Express Gate" Feature hat, --> Niemand gibt mir ne gescheite Antwort, schau Herstellerwebsite und so (steht aber nix -.-), dann schickt mir noch jmd nen pcgh link wo nichma was dabei steht, aber is gut zu wissen nachdem ich das p5q deluxe bestellt habe -.-, jetzt hab ich was zum bereuen :( , wollte auch das maximus :(

wie es mir scheint hat das Maximus II Formula kein ExpressGate sondern nur die P5Qs - dafür bei den P5Q durch die bank jedes

Zurück
Oben