Asus P5Q-E nur welcher CPU Kühler passt?

technik_toni

Ensign
Hy

ich will mir das Asus P5Q-E hohlen und habe es samt CPU kühler EKL Grpß Glockner bestellt.
Jetzt hab ich gelesen das der nicht auf das Board passt. Nun muss ich den Kühler tauschen.
CPU ist ein Intel Q9550 mit E0 Stepping. Ich will die CPU vorerst auf ca 3,5 GHz übertakten also brauche ich einen CPU Kühler der das mitmacht.
Nun hab ich mir mal den Scythe Mugen angekuckt. Der soll ja auch ganz gut sein. Hab jedoch ein bissel bedenken was das hohe Gewicht angeht. Die Montage soll ja per Push-Pin auch nicht gerade die beste und stabilste sein. Könnt ihr mich da in der hinsicht ein bissel beruhigen? Oder könnt ihr mir nen andere Kühler empfehlen der auf das Board (und Gehäuse) passt und noch gut kühlt. Aber wenns geht nicht so teuer (ala Noctua NH-U12P oder Thermalright IFX-14)

PS: Gehäuse wird das Antec Nine Hundred also brauch ich einen der da rein passt.

Danke im voraus

Du kannst für den Mugen das Sythe Universal Retention Kit bestellen.
Dann brauchst du die Push-Pins nicht und das Teil sitzt bombenfest :)

Ach komm schon, einen 20er mehr hast du doch bestimmt noch übrig oder?

Der Noctua ist zwar teuer, aber er ist wirklich jeden Cent wert. Kein Kühler der Welt kühlt so gut
und ist dabei auch noch leise. Glaub mir, kauf dir U12-P und du wirst es nicht bereuen.

Battlefield 2

Hmm der Noctua ist sicher ein guter Kühler und er reizt mich auch aber 100 Mark für nen CPU Kühler ist schon ganz schön heftig. Werde ihn aber auf jedenfall in die engere Auswahl nehmen.

Der Tip mit den Sythe Universal Retention Kit ist wirklich gut. Das gibt mir gleich ein sicheres Gefühl. Weis einer von euch ob der Mugan und der Noctua auf das P5Q-E passen? Reicht der Platz im Gehäuse auch aus?

Ja die Kühler passen in das Gehäuse.

Du kannst dir auch den Xigmatek Achilles angucken.
Der kühlt für 30€ sehr gut, wird aber per Pushpins befestigt.

Und passen diese Kühler auch alle auf das Asus P5Q-E?

Der Xigmatek Achilles passt aufs P5q-E und für ca. 5 € kann man auch Retentionkit zum verschrauben kaufen.
lg

ahh super.

Und wie siehts mit dem Scythe Mugen und Noctua aus?

Hi!

Bei dem Noctua ist der Kit dabei, beim Scythe weiß ich nicht, aber ich glaube den musst Du extra kaufen!;)

Edit: Hab nachgesehen, Scythe Mugen wird mit Push-Pins ausgeliefert!

Zuletzt bearbeitet:
ja danke :D

ich meinte eigentlich ob der mugan und der Noctua auf das ASUS P5Q-E passen:hammer_alt:

der Noctua passt auf jeden Fall. Hab ihn selbst ud kann ihn dir nur ans Herz legen. Er hat vor allem den sehr großen Vorteil, dass er nicht mit Push Pins befestigt wird. So kann er ohne Boardausbau auch wieder abgenommen werden.
Der Noctua ist sein Geld wert. Ich kann ihn absolut in allen Belangen empfehlen.

Er hat vor allem den sehr großen Vorteil, dass er nicht mit Push Pins befestigt wird. So kann er ohne Boardausbau auch wieder abgenommen werden.

Wie jetzt, muss man das Mainboard ausbauen um die Pushpins abzukriegen?

Battlefield 2

@Battlefield2: Naja bei den Riesen Kühlern verschwinden ja die Pushpins unter den Kühlrippen da wird es sicher schwer den wieder ab zu bekommen ohne das Mobo auszubauen

@ all: Ich hab mich jetzt für den Noctua NH-U12P entschieden. Hoffe das er wirklich so gut ist wie alle sagen und das ich da meinem Q9550 auf 3,5GHz relativ kühl kriege.

Der Noctua passt ins Nine Hundred ! Grad dieses Wochenende zam gebaut ;)
Passt zwar gerade so rein, aber er passt :D
mfg

liegt der Noctua hinter der Plexiglasscheibe und wenn ja wieviel cm ist noch Platz zwischen Scheibe und Kühler? Sieht es doof aus wenn der Riesen Kühler da so reingequetscht ist oder ist es optisch noch annehmbar?

Zurück
Oben