Kein CPU Kühler passt auf mein Mainboard, bitte um dringenden Rat

Wenn du den Kühler nicht wechseln kannst gibt es aber auch eine Möglichkeit da mehr Wind auf den Kühler zu drücken.
Welchen Durchmesser hat denn der Lüfter, evtl. könntest du da einen Adapter auf eine Nummer größer nehmen, z.B. einen 140er auf 120mm.

Die Wärmeleitpaste kann tatsächlich 5-8 Kelvin bringen aber wenn man sich nicht auskennt sollte man da erst einmal die Finger von lassen.

Also mein Tip, bau dir einen Trichter auf den Kühler und setz eine Lüfternummer größer drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Nickel schrieb:
Der hat auch die Standard Befestigung wie die anderen Kühler,
wenn diese nicht passen, passt der auch nicht.
okay danke euch allen für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
... wenn da eh schon ein Laden mit im Boot ist, dann frag doch einfach mal da... aber wie gesagt: Eigentlich würde ich sagen, dass alles gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
Die Frage wäre,ob sie dieses Board nicht auch anderswo mit einem größeren Prozessor und leistungsfähigeren CPU-Kühler verbaut haben.

Weil dann kann sicher einfach den besseren Kühler einbauen.
Das wäre aber ein Fall für den HP-Fachhändler.

Wobei dein Temperaturbereich eigentlich eh nicht tragisch ist
 
Habe gerade gesehen bei NZXT Cam das der CPU Lüfter anscheinend mit 243 RPM dreht
 
Es wäre auch eine Möglichkeit die alten Schrauben mit dem neuen Kühler zu verwenden.
Frage doch mal im Shop ob sie evtl. da einen besseren Kühler mit deinen alten Schrauben ausprobieren würden.
 
Burosch7 schrieb:
...ist kein super duppa PC aber er reicht mir.
Mach ihn nicht schlechter als er ist. Der PC hat definitiv eine gehobene Ausstattung. Auch das Gehäuse find ich ansprechend. Einzig der Preis ist nicht so schön.

Burosch7 schrieb:
Nein laut ist er nicht
Das dachte ich mir. Ich benutze selbst einen Office-PC von der Stange. Die Dinger sind (für den vorgesehenen Einsatzzweck) erstaunlich gut konzipiert/optimiert. Auch kannst Du davon ausgehen, dass sämtliche Spezifikationen (z.B. der CPU) genauestens eingehalten werden. So auch bei den Temperaturen. Ich gehe davon aus, dass es HP ähnlich handhabt wie Fujitsu bei meinem. Die Lüftersteuerung versucht solange es geht einen möglichst leisen Betrieb zu gewährleisten. Ob dabei nun 75, 80 oder 90°C anliegen, ist der CPU herzlich egal. Ich hab es mal mit Prime95 getestet. Erst ab 93°C steigert mein PC schrittweise die Lüftergeschwindigkeit um immer unter den 100°C zu bleiben, bis zu denen Intel einen fehlerfreien Betrieb meiner CPU garantiert.

Von daher, solange die Kiste leise und fehlerfrei läuft, ist alles in Bester Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und fixedwater
Ich bin kein Profi in der Angelegenheit, weil ich selber ein Jüngling in Computerfragen bin.

Aber ich kann dir sagen, dass meine Gehäuselüfter bei 900rpm liegen. Daher erscheinen mir deine 243 als wenig
 
Im Bios mal schauen ob du die Lüfter einstellen kannst? Vllt ist das system auf Silent konfiguriert, insb wenn du bei 75-80 Grad nichts von dem Lüfter hörst.
 
Wie kommt man denn ins BIOS rein
Ergänzung ()

christoph95246 schrieb:
Ich bin kein Profi in der Angelegenheit, weil ich selber ein Jüngling in Computerfragen bin.

Aber ich kann dir sagen, dass meine Gehäuselüfter bei 900rpm liegen. Daher erscheinen mir deine 243 als wenig
Jaa verständlich aber mir werden wirklich nur 243 angezeigt
 
Normalerweise beim Start des PC per Entfernen Taste. Entf, Esc, F1, F2, F10 oder F12 sind gängig, möglich.

Edit: 243rpm werden ein Auslesefehler sein, kaum ein Lüfter dreht so niedrig.
 
Screenshot (3).png
 
Kein Ablesehfehler von dir, sondern ein Auslesefehler der Software...
 
Bei 3% Last auf der CPU ist die Drehzahl jetzt wirklich nicht erstaunlich. Wenn die Anzeige stimmt (glaube ich eigentlich nicht dran), fänd ichs toll, dass HP den tatsächlich soweit runterregelt. Wie ist die Drehzahl mit Last?
 
Ich schau mal mit HW Monitor
Ergänzung ()

JPsy schrieb:
Kein Ablesehfehler von dir, sondern ein Auslesefehler der Software...
Ergänzung ()

Das komische überhaupt ist als ich den PC neu hatte waren die CPU Temperaturen maximal bei 64 Grad und jetzt halt die genanten Werte also bei Volllast
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    580,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Laste die CPU mal aus (prime95 o.ä.) und lies dann die Temps Lüfter Drehzahlen aus, vllt lässt sich so erkennen ob die Werte plausibel sind.

Edit: Sry, ging nicht um die temps, sondern um die Drehzahl, der ich nciht so vertraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
623956A1-7D9A-4808-BD17-870D468545C4.jpeg

was genau sind diese ganzen FAN‘s
 
JPsy schrieb:
Laste die CPU mal aus (prime95 o.ä.) und lies dann die Temps aus,
Prime95 bringt jede CPU zum glühen, bei seinem Kühler hier würde ich jetzt Prime nicht wirklich empfehlen,
zumal er die CPU niemals in so eine hitzige Situation bringen wird wie Prime das tut.
Lass HWMonitor einfach im Hintegrund mal laufen, wenn du eine Weile eins deiner Spiele spielst
und beobachte später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Spiele gerade warzone und habe anscheinend 895 RPM
Ergänzung ()

Welches der FANs ist mein CPU Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bei dem CPU steht. Gute Werte finde ich, bei 900 Umdrehungen 70 bis 80 Grad ist gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7 und JMP $FCE2
Zurück
Oben