Kein CPU Kühler passt auf mein Mainboard, bitte um dringenden Rat

Ich versteh Deine Motivation jetzt so gar nicht: Du hast einen Rechner, der kühl und leise läuft und außerdem ordentlich Leistung hat. Gibts denn eigentlich ein Problem mit der GPU weil Du die tauschen willst? Die meisten Änderungen laufen auf einen komplettenNeubau hinaus: Denn sobald Du die CPU mit einem anderen Kühler (nochmal: wozu, es läuft doch alles gut???) betreiben willst, brauchst Du ein neues Mainboard, wahrscheinlich neues Netzteil und wahrscheinlich ein neues Gehäuse = quasi Selbst-Neubau. Wenn Du das unbedingt willst, dann verkauf das jetzige System im Ganzen und bau von Grund auf neu. Das ist aber dann eine andere Nummer, als einen CPU-Kühler auszutauschen. Warum willst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und wolve666
Hallo Zusammen.

Genau dieses Thema habe ich gesucht! Perfekt!

Habe ähnliche Fragen bezüglich Kühlung von CPU´s und Befestigungspunkten an Motherboards von HP :) Wenn man sich einen neuen Fertig-PC kauft und nicht viel von PC-Technik versteht kommen einen die Temperaturen an CPU und Grafikkarte doch recht hoch vor. Da beginnt man sich zu fragen was man machen kann um diese etwas zu senken um den PC nicht zu überhitzen. Mein erster Schritt war es einen Intake Lüfter zu verbauen leider lässt das Platzangebot nur einen kleinen 62mm Lüfter zu. Wenn man sich dieses Thema durchliest wird klar das es sich eigentlich um Normale Werte handelt wenn die CPU zwischen 68 und 74 Grad einpendelt. Bei der Grafikkarte sind es um die 64 Grad. Dennoch würde ich gern eure Meinung zu folgenden Upgrade wissen.

Mein PC:
HP Envy Desktop - TE01-0903ng , I5 9400F, GForce 1660 Super, 400 W Netzteil

Ich würde gern einen Noctua NH U9S CPU Cooler LG1551 nachrüsten. Da dieser 5 Heatpipes hat und die richtigen Maße besitzt um ins Gehäuse zu passen. Der jetzige "stock" Kühler hat nur 2. Heatpipes Leider gibt mir die Befestigung am Mainboard zu denken. Normal müsste man eine "Backplate" ( für Intel ) von hinten ins Motherboard einsetzen. Doch das klappt nicht das es schon Gewindebüchsen im Motherboard gibt. Tja nun ist die Frage ob man das Motherboard beschädigt wenn man die vorhandenen Gewindebüchsen nutzt anstatt der Original mitgelieferten Backplate von Noctua?

Motherboard: https://support.hp.com/in-en/document/c06432435

20200925_115211.jpg


@Burosch7 Dieses YT-Video könnte vielleicht Hilfreich sein da ein ähnlichen stock Kühler wie in deinem PC mit einem Besseren CPU Kühler aufrüstet.
aber leider auch mit der gleichen Frage ob es nicht das Motherboard beschädigen könnte....

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Anfänger schrieb:
Wenn man sich einen neuen Fertig-PC kauft und nicht viel von PC-Technik versteht kommen einen die Temperaturen an CPU und Grafikkarte doch recht hoch vor.

Wenn Du nicht viel von der Technik verstehst, warum glaubst Du dann, beurteilen zu können, dass die Entwickler des PCs ihren Job nicht beherrschen ?

Sogar Intel und AMD selbst verkaufen ihre CPUs in Bundles mit knapp dimensionierten Kühlern, und geben 3 Jahre Garantie darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Hallo, danke für die Antworten.

@MORPEUS Eine möglichst niedrigere Temp. der CPU bei langer Belastung. Da es sich langsam zu einem Hobbie von mir entwickelt versuche ich in Wissen und Erfahrung zu sammeln. Um meinen nächsten PC selbst bauen zu können mit Komponenten die ich mir selber aussuche.

@JMP $FCE2 Stimmt ich kann nicht beurteilen ob die Entwickler ihren Job beherrschen aber das habe ich auch nicht getan. Sollte mein Beitrag arrogant gewirkt haben war dies sicher nicht meine Absicht. Die Hersteller wissen ganz sicher was sie tun. Nur gibt es da Entscheidungen die man durchaus hinterfragen kann. Nur als Beispiel bei meinem PC wurde nur Einer der zwei Slot´s mit Ram belegt und diesen mit einem weiteren Ram Modul ergänzt. Wer sich nicht die Mühe macht und sich nicht mit seinem PC beschäftigt verschenkt Leistung indem man nur im Singlechannel unterwegs ist.
 
aber genauso (mit dem einzelnen ram) hast du den pc doch gekauft? dann muß man sich halt vorher über die produkteigenschaften informieren. das ist halt der nachteil von den meisten fertig-pc´s.
egal ob man ahnung hat oder nicht: man kann sich über das produkt schlau machen, zb. hier bei cb ;)
aber gerade, wenn ich keine/wenig ahnung von pc habe, bastel ich nicht irgendwie daran rum, sondern informiere mich über den sinn/unsinn darüber. das kann manchmal echt geld sparen, wenn man seine hardware nämlich nicht durch irgendwelche ominösen maßnahmen schrottet =)
 
OK, ein letztes Mal, dann geb ich auf. Dein Unterfangen die Temperatur zu senken ist solange sinnbefreit, bis Du konkret ein Dich im Alltag beeinträchtigendes Problem hast. Bis jetzt hast Du noch immer keines genannt. Denn ob die CPU unter Volllast 68, 74 oder 80°C hat, ist der völlig egal. Sie läuft immer gleich schnell.
Wenn der Monk in Dir die hohen Zahlen einfach nicht sehen kann, dann schließ das Ausleseprogramm und das Problem ist gelöst.

Ein neuer Kühler kostet nur unnötig Geld. Und bei Dir sehe ich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Dein "Erfahrungen sammeln" schnell zusätzlich Geld kostet - nämlich Lehrgeld, weil irgendwas anderes dabei kaputt geht. Da Du Dir dann nicht selbst helfen kannst, sind im schlimmsten Fall 1.500 € im Arsch. Inkl. Deiner Daten. Wie sieht eigentlich Deine aktuelle Backup-Lösung aus?
Basteln und Erfahrungen sammeln tut man nicht am Haupt-PC - außer wenn Geld keine Rolle spielt. Wenn Du unbedingt üben willst, dann montier den Original Kühler 50x rauf und runter (inkl. Wärmeleitpaste richtig auftragen und entfernen).
 
Zurück
Oben