Asus P5Q kaputt?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hi,

mein alter Arbeits-PC hatte ein defektes Netzteil.
Habe es dann getauscht und auch eine neue Grafikkarte gekauft.
Beide Teile funktionieren einwandfrei.
Da ich bemerkt habe, dass die Festplatte auch einen defekten Sektor hatte, habe ich auch die Festplatte getauscht.

Heute wollte ich Windows 7 neu installieren, aber immer beim extrahieren kommt bei rund 39-40% ein Fehler,
dass eine Datei beschädigt sei , oder fehlen würde.
Das ist natürlich quatsch, da die WIndows CD einwandfrei funktioniert.

Jetzt dachte ich, dass etwas mit der Festplatte, oder mit dem Laufwerk nicht stimmt.
Also habe ich das mit der defekten Platte probiert und es kam der selbe Fehler.
Dann dachte ich, dass eventuell das Laufwerk defekt ist und habe auch das getauscht.
Trotzdem gibt es das selbe Problem.
Trotz verschiedener Laufwerke, Festplatten und S-ATA Kabel taucht der Fehler auf.
Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Dann habe ich die Festplatte an meinen normalen PC angeschlossen und dort Windows 7 installiert.
Dort lief es einwandfrei!
Also habe ich gewartet bis Windows 7 installiert war und habe die Platte wieder an meinen Arbeits PC angeschlossen.
Dort zeigt er mir aber permanent an "No HardDisk found".....völliger nonsens.
Und kurz dannach startet Windows trotzdem und verabschiedet sich direkt mit einem sehr schnellen Bluescreen,
auf dem man nichts sieht, da das Bild nur kurz Blau wird und sofort verschwindet.

Ist das Mainboard hinüber?! :freak:

Anstatt RAM Riegel nur ausbauen würde ich sie mal mit Memtest86+ prüfen.

Dass die an einem anderen PC durchgeführte Installation nicht funktioniert, wundert mich übrigens nicht. Es ist in der Regel zwar flickbar, aber, das lassen wir jetzt mal lieber bleiben. Ziel wäre es schon, dass die Installation an dem Problemrechner funktioniert.

Ok, ich teste es mal mit einem RAM Riegel.
Habe 4 Riegel TeamGroup DDR2-800MHZ.
Ich hatte die mal getestet aber war kein Fehler zu sehen.
Mal sehen, ob es sich einzeln ändert, denn ansonsten wüsste ich nicht, woran es sonst liegen sollte?
Dass der bei der Windows installation immer an der selben Stelle einen Fehler anzeigt ist schon eigenartig. ^^

Es könnte ja auch am DVD Laufwerk liegen. Aber, das hast du bereits ausgewechselt, wenn ich dich richtig verstehe?

Nene, ist nicht das Laufwerk.

Es ist tatsächlich der RAM .....
Das hätte ich jetzt am wenigsten vermutet.
Ergibt allerdings auch einen Sinn, da die Installation immer an gleicher Stelle abgeschmiert ist.
Offenbar ist diese Stelle im RAM dann defekt.
Jetzt muss ich nur de defekten Riegel ausfindig machen.
Lasse ich dann einzeln mit Memtest+ durchlaufen.

Letztens hatte ich die 4 Riegel zusammen rund 2 Stunden mit Memtest86+ getestet, aber ohne Fehler.
Offenbar muss man die wirklich einzeln testen. :rolleyes:

Ich denke damit hat sich das auch erledigt.
Das erklärt damit auch, weshalb mein Windows so abgeschmiert ist.
Offenbar lag es nicht an der Festplatte mit einem defekten Sektor, sondern an dem defekten RAM,
dass plötzlich Windows nicht mehr aktiviert war, Desktop Hintergrund weg, Treiberprobleme etc.

Vielen Dank.

Edit: Wie lange habe ich auf TeamGroup Elite-800 Garantie? (ca. 2008 gekauft)

Zurück
Oben