Asus P5Q - Kein Gigabit?

RedSkall

Cadet 4th Year
Ich habe ein Asus P5q Motherboard mit einem Gigabit Netzwerkcontroller (Onboard).

Mir ist aufgefallen dass ich die Karte nicht auf Gigabit stellen kann !?! Es sind nur 10 und 100 MBit einstellbar. Hatte schon einen neuen Treiber installiert - nichts zu machen. Überall ist zu lesen dass das Board einen Gigabit Controller drauf hat !?

Gruß,
Marco

Vermutlich ist es erst einstellbar wenn man auch an einem Gigabit-Router hängt. Bei mir ist jedenfalls auch nur 10/100 einstellbar, habe aber auch kein Gigabit-Router.

MfG

Maestro

ich habe ja ein Gigabit-switch wo ich dranhänge. Stellt mir auch keine Gigabit-Auswahl zur Verfügung. Aber auch wenn ich die Netzwerkkarte an nichts anschließe kann ich noch 10/100 MBits auswählen. Das dürfte dann ja auch nicht möglich sein.

Ne, muss wo anders dran liegen. Hat jemand ne Gigabitkarte (die auch wirklich schon funktioniert auf Gigabit LAN) und kann sich mal seine Einstellungen angucken? Vielleicht kann man da ja garnicht auswählen!?

EDIT:
Habe gerade mit AIDA auf die Netzwerkkarte geguckt: Da steht wirklich 1000 MBits drin. Finde ich seltsam dass es nicht einstellbar ist. Kann man wohl nichts machen. Ich denke das funktioniert so.

Gruß,
Marco

Hallo Leute.
Habe ebenfalls seit einer Woche ein Asus P5Q auf Vista Ultimate 64 mit den aktuellsten Treibern.
Selbstverständlich habe ich einen GigaSwitch. Der hat auch immer super funktioniert...

Laptop (Vista Ultimate 64) hat ebenfalls GigaLan. - und der Datentransfär hat früher mit meinem alten PC auch mit GBit funktioniert. - damals war auf beiden Rechnern noch XP drauf.

Zum Problem:
Entweder liegts an der neuen Hardware oder am Vista... Wenn ich jetzt Daten verschicke, nutzt mein Vista nur noch 12,5% der Maximalgeschwindigkeit... Das ist erbärmlich! Kann ich irgendwie im Vista einstellen, dass es den Datentransfär im Netzwerk komplett freigeben soll?

über
Geräte-Manager>Netzwerkadapter>Atheros...blabla>Eigenschaften>Erweitert>Speed & Duplex
kann ich maximal 100MBits/s Vollduplex einstellen.
Früher stand da 1000Mbit/s

Ich schnalls nich und bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Beim Laptop kann man bei Speed/Duplex übrigens 1000MBit/s Vollduplex auswählen.

Zurück
Oben