Asus P5Q Pro fährt nicht mehr hoch

llllllll

Ensign
Ich habe eine Asus P5Q Pro. Hatte im untersten PCI Slot eine Sat DVB-S2 Karte eingebaut.

Wenn ich die Karte ausbaue dann fährt mein PC nicht mehr hoch. Ich habe dann kein Bild und alle Lüfter drehen hoch.

Bios Reset hilft nicht wirklich, nur wenn ich die Karte wieder reinstecke fährt er normal hoch.

Ich habe jetz teinige Teile verkauft und muss sie ausbauen, weil ich morgen eine neuen Rechner zusammenbaue.

Brauche dringend Hilfe.

Nach dem Ausbau der Sat DVB-S2 Karte das BIOS auf "default" setzen - hilft manchmal -

was heißt auf default setzen? also default settings laden und alles neu einstellen? das habe ich schon gemacht. hilft aber nicht.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Achso das hab ich schon gemacht. Passiert nichts. Lediglich wenn ich Baterie ruasmache und paar Minuten warte komme ich wenigstens ins Bios einmal. Sobald ich aber dann einstellungen dort vornehme und neustarte hab ich wieder schwarzes Bild.

Hatte ich auch schon hat nichts gebracht steht standart auf no und yes bringt es nicht.

es schein ein problem mit den pci slots zu sein, ich hab 2 stromkabel in der grafigkarte, ich habe einen abgezogen dann fährt er komischrweise ganz normal hoch.

Ist direkt von dem Netzteil ein Bequiet 600W Staright Power. Grafigkarte ist
eine Nvidia 9800 GTX +

Hab mal Grafigkarte ein und ausgebaut, war wohl ein Wackelkontakt drinne. Jetzt geht es wieder.

Ich habe auf den Montagetermin den ich morgen hätte verzichtet und heute selbst meine neuen Komponenten eingebaut. i7 920 mit einem Asus P6T dort das gleiche Problem.

Ich vermute liegt am Netzteil. 600 W sind zu schwach für Quadcore und ne gute Grafigkarte. Werde morgen mal ein Stärkeres Netzteil Probeweise einbauen.

Glaube ich nicht, dass das Netzteil zu schwach ist. 600W Markennetzteil sollte vollkommen genügen. Allerdings ist bei den BeQuiet NT´s die Straight Power Serie in letzter Zeit vermehrt mit Fehlern aufgefallen. Die haben Probleme genügend Saft beim anschalten auf die Leitung zu bringen.

Also das Netzteil wenns es in Ordnung wäre, würde mehr als ausreichen. Aber wie schon einer sagte, es gab/gibt bei Bequiet leider immer wieder fehlerhafte Netzteile.

Hab nochmal kurz eine andere Frage:

Hab jetzt den i7 920 Stepping D0. Wie hoch ist die maximale Kerntemepratur ich finde keine offzciellen angaben von intel. Bei dem Q9550 war sie 71 Grad.

Beim hochfahren des Rechners steht auch nicht von Tripple channel. Bei meinem alten PC mit Dual Channel wurde mir das angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
... ca. 100°C und dann schaltet sich der Rechner ab. Nicht verwechseln mit Heatspreader Temperatur. Diese kann ohne extern angebrachten Sensor aber nicht ausgelesen werden. Mit CPU-z kannst du, die Art wie dein Speicher läuft, auslesen.
EDIT: die Kerntemperatur ist 100°C beim i7 920.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heute das Netzteil getauscht und siehe da es geht alles perfekt.

Du hast aber nicht auf 1200 Watt-Netzteil gewechselt, oder? 600 Watt wären eigentlich schon übertrieben viel, zumindest bei einem Netzteil, das hält, was auf dem Sticker angegeben ist.

Zurück
Oben