Asus P5Q - Probleme mit Esata, Sata und USB

scoobydoo1985

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein neues Asus P5Q. Allerdings bringt es mich fast zu Verzweifelung.
Ich habe 3 Sata 400 GB Platten und eine externe 640 GB Esata Platte.
Im Bios habe ich schon alle Einstellungen wie IDE, AHCI, etc. getestet.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich meine externe Platte am Sata oder Esata Port angschlossen habe, hängt der Rechner beim Booten bei der Auto-Detection. Habe ich AHCI aktiviert, geht er über diesen Punkt, aber Vista bringt bei dem Ladebalken einen Bluescreen.

Hat jmd. einen Tipp?

Danke!

Gruß

Scoobydoo1985

Bootreihenfolge ändern?
Raid aktiviert?

Funktioniert die Platte, wenn du sie erst unter Vista anschließt? (Kannste machen: (E)SATA ist Hot-Plug fähig.)
Falls sie nicht erkannt wird -> Geräte Manager -> Nach geänderter Hardware suchen.

Ich denke AHCI ist schon der richtige Modus für eSATA, wenn Du allerdings Vista mit der Einstellung IDE installiert hast fehlen Vista einige Treiber und es kann folglich nicht mehr starten, da bleibt wohl nur eine Neuinstallation mit AHCI aktiviert oder du versuchst dieses.

Was hast du für eine externe Platte?
Seagate? - Dann ist es ein altbekanntes Problem, das wohl nicht zu lösen ist. Die Platten haben immer wieder Probleme mit Ihrem eSATA Anschluss und Seagate hat bit jetzt keine Abhilfe geschafft.

Hallo!

Also Raid ist nicht aktiviert.
Ich habe jetzt Vista auch nochmal mit aktiviertem ACHI installiert. Nun habe ich keinen Bluescreen mehr.
Allerdings kann ich unter Vista immer noch nicht auf meine externe Platte zugreifen. Habe auch nach neuer Hardware gesucht. Der Vorgang hat fast 10 Minuten gedauert. Leider aber ohne Erfolg.
Die externe Platte ist eine Samsung.

Aktuell:

So, wenn ich die Platte beim Booten und Herunterfahren eingeschaltet habe, dauert es ewig!
Schalte ich die HDD bei laufendem Vista ein, meldet sich Intel Matrix Storage Manager zu Wort. Das Programm erkennt nach längerem Suchen zwar die Platte, jedoch kann ich mit Vista nicht drauf zugreifen.
Das Programm sagt mir außerdem auch eine komische Fehlermeldung: "Es wurde ein Speichergerät verbunden. Wenn es sich dabei um eine Anschlussmultiplikation handelt, ist nur der Anschluss 0 des Anschlussmultiplikators aktiv."

Zuletzt bearbeitet:
naja, also wenn die Festplatte noch nagelneu ist würde ich eine Partition anlegen... sonst wirst Du nie darauf zugreifen können...

Das ist klar. Ist natürlich formatiert und es sind auch Daten drauf...

Zurück
Oben