ASUS P5Q Serie

BuDZock

Ensign
Guten Abend,
Ich wollte mir ein neues Board kaufen und da sollte eigentlich das ASUS P5K Deluxe /WiFi werden. Jetzt sehe ich aber, dass Alternate schon die ASUS P5Q Serie anbietet.

Schön azusehen bei der P5Q Serie ist ja, der Intel P45 Chipsatz und der FSB vob 1600Mhz, ist das Board sein Geld Wert und gibt es vergleichbare von MSI? Der Support bei ASUS ist nicht so prickelnd!

Danke euch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ??? entfernt.)
Was hast du denn für ein Board? Warum willst du dir ein neues kaufen? Vielleicht ist das gar nicht nötig.

Den FSB 1600 schaffen in der Regel alle P965 und P35 Boards, das ist also kein Argument. Die Vorteile des P45 gegenüber dem P35 sind sehr gering und das BIOS ist mit Sicherheit noch nicht ausgereift.

Wenn du ein Board mit P45 Chipsatz möchtest, würde ich die ersten Tests abwarten. Die Alternativen von Abit und Gigabyte werden mit Sicherheit sehr interessant.
Solltest du das Board gleich kaufen wollen, würde ich eher zu einem P35 Board mit ausgereiftem BIOS greifen.

@edit
Außerdem sind die P45 Boards noch nicht verfügbar. Die Lieferzeit kann sich also eine ganze Weile hinziehen und bis dahin werden auch die Preise fallen.

Ich habe zur Zeit das P5W DH-Deluxe WiFi! Da drauf sitzt ein e6400 und RAM hab ich 2GB Corsair 800Mhz. Graka ist ne 8800 GTX OC LC von MSI

Will trotzdem alles bis auf die Graka neu kaufen,es wird wahrscheinlich der Q9300, RAM Corsair oder OCZ oder so was. Und beim Board bin ich mir halt nicht mehr sicher...

Ein Board mit ausgereiftem BIOS, wie wärs denn dann mit dem MSI P35 Platinum o.ä.!
Sollte dich schon zum ocen eignen.

Joa ich weiß, das das Board die CPU's alle unterstützt. Will mir halt einfach mal ein neues kaufen, weil ich Lust und Geld dazu hab.
Aber das mit dem P5Q she ich ein, tendiere dann doch wieder mehr zu nem P35er Board. Ich wusste gar nicth das P35 Boards auch bis FSB 1600 gehen.

Hey Ääääändi, kann ich dir eine PN schicken mit meiner Bankverbindung wenn du soviel Geld über hast?

Ansonsten: das P5Q ist doch völlig okay, da lohnt der ganze Ärger mit dem Neusystemaufsetzen gar nicht.

VG,
Dena.

@denahar Da war ein "ä" zuviel;) Wenn ich dir mein Geld geben würde, könnte ich ja keine neue Hardware kaufen:eek:, das lassen wir mal lieber:)

Aber wir Moros schon gesagt hat, dauert es noch bis diese Boards verfügbar sind, was meinst du denn dazu?

Da die frühstens im Juni kommen, am Anfang wohl oder übel einige Beta-BIOS rumschwirren und manche Leute Treiberproblem entdecken, würde ich darauf tippen, dass man getrost bis Herbst warten müsste um gute und preiswerte(re) P45-Boards zu bekommen. Aber auch dann bringt es nicht so viel, da am Ende des Jahres Intel eine neue Prozessor-Generation (Nehalem) vorstellen wird, die einen neuen Sockel haben wird. Ergo, es wird wieder neue Boards geben, die dann aber schon wieder bessere CPUs aufnehmen können.
Daher, warte und gehe mit der "überflüssigen" Kohle lieber mal in einen anständigen Biergarten! :D

VG,
Dena.

Haste wohl recht... Bis Ende des Jahres ist aber noch so verdammt lang... Ich hab mir gestern noch nen Laptop gekauft, vlt schaff ich es ja mit dem so lange durchzuhalten, obwohl das voll die Schrottmühle ist (Acer 7720G)...

Ich hasse warten...Biergärten sind bei uns eher eine Rarität :-(

Sacht mal...seh ich das richtig das bei den P5Q Boards einzig und allein das DDR3 Board Wifi (W-lan) onboard hat? Wollte mir im Juli/August auch nen neuen Rechner holen nach der Intel Preissenkung am 20 Juli mit Q9550...aber wenn die alle kein Wifi haben ausser dem wo man teuren DDR3 nutzen muss werd ich wohl doch zum guten alten P5K-E Wifi mit P35 greifen

(Will auf jeden Fall W-Lan On-Board, hab grad für meine Freundin nen Rechner mit dem P5K-E eingerichtet....läuft um einiges schneller als W-lan über USB Stick o.Ä)

Lt. Geizhals (wo alle Asus Boards mit P45 bereits gelistet sind) hat aber keins von denen Wifi ausser dem DDR3 Modell...

Das kann sich ja durchaus noch ändern.

@edit
Du kannst dir natürlich auch jetzt ein P5K-E Wifi und einen Q9450 holen :)

@edit2
Obwohl das hier verdächtig nach der kompletten Serie aussieht:
http://event.asus.com/mb/expressgate/index.htm

Du könntest dir ja auch einfach einen W-LAN Stick oder eine separate Karte dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja..will ich aber nich...brauch W-lan in dem Rechner....und die Erfahrungen mit dem neuen Rechner meiner Freundin haben mir gezeigt das die Performance des P5K-E Wifi im Wlan Bereich sich um Welten von der einer separaten USB etc. Lösung unterscheidet....schade das Asus hier nicht mitgedacht hat bzw. evtl. nur das DDR3 Modell pushen wollte....naja was solls...bis Ende Juli wenn die P5Q Boards alle lieferbar sind wird wohl das P5K-E Wifi noch deutlich im Preis fallen, werd ich wohl das nehmen dann zum Schnäppchenpreis :P

für 29,95 gibts im mediamarkt ne pci linksys wlan karte, die is genaso gut wie onboard karte und du kannst ddr2 benutzen...

bei Alternate sind nicht alle gelistet, das P5Q Premium fehlt...leider!

Zurück
Oben