Asus P5Q und CPU Kühler

w_kelch

Newbie
Hallo,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und bin mir nicht ganz im klaren über meinen zukünftigen CPU-Kühler.

Als Mainboard möchte ich das Asus P5Q verwenden und als CPU-Kühler einen der drei folgenden:

- Xigmatek HDT-S1284
- Noctua NH-U12P
- Alpenföhn Groß Glockner

Passen die Kühler auf das Board oder gibt es mit einem Probleme?

Soweit ich weiss, hat das Board einen 4Pin CPU-Kühler-Anschluss. Funktionieren alle drei Kühler (inkl. Lüftersteuerung?) Der Noctua hat (glaube ich) nur einen 3Pin Anschluss.

Als CPU möchte ich eine QuadCore Q9550 einsetzen.

Gruss
Wolle

Hallo,

funkioniert der Noctua mit seinen 3Pin-Anschluss an dem 4Pin-Anschluss vom Board?

gruss
Wolle

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Noctua 3Pin-Stecker zwar auf den 4Pin-Anschluss vom Board passt, aber der Lüfter immer mit 12V läuft. Ist das korrekt, oder kann man die Steuerung des Board irgendwie umstellen?

gruss
Wolle

Ja das stimmt.
Bei dem Board lässt sich ein Lüfter mit 3 Pin nicht über das Bios steuern. Allerdings kann man da mit Speedfan Abhilfe schaffen.
Allerdings ist das bei fast allen Boards so. Gibt nur wenige die alternativ zum PWM auch eine Volt Steuerung für 3 Pin anbieten.

Haben den die beiden anderen Kühler einen 4Pin-Anschluss und können diese somit über das BIOS geregelt werden?

Wenn ja, welchen würde ihr bevorzugen?

gruss
Wolle

Ich würde mir gut überlegen ob du das Board nimmst. Hab das Board eben mit einem Noctua NH-U9B verbaut und sitz jetzt vor dem Problem, dass das Kabel vom Netzteil zu kurz ist -.- Desweiteren, angenommen ich würde mir eine Verlängerung besorgen, würde das Kabel immer entweder am (oder in der Nähe) Kühler liegen und wenn nicht am Kühler, dann auf der Oberseite der Graka. Ich bin echt am überlegen ob ich das Ding nicht zurückschick -.-

Hi,

welches Netzteil und Gehäuse hast du?

Wenn du das Board umtauschen würdest, welches würdes du dir dann holen?

Gruss
Wolle

Zurück
Oben