Hallo, ich habe heute einen neuen Rechner bekommen, läuft auch alles TipTop mit dem P5Q Board. Hatte vorher das Asus A7N8x und konnte damit einen digitalen Surround Sound über die koxiale Verbindung zu meinem Verstärker herstellen. Jetzt, mit dem neuen Board, das diese SPDIF -Schnittstelle hat, geht das irgendwie nicht mehr. Mein Verstärker erkennt keinen Surround Sound. Es kommt nur Sound aus den FrontSpeaker. Alles ist auf 5.1 eingestellt. Es halbdelt sich im einen etwas älteren Kenwood Verstärker auf dem ich den digitalen Video2 eingang benutze. Ich hoffe ihr könnt mir helden, denn sonst muss ich den 6ch kram benutzen und das heisst, ich müsste Kabel ohne ende verlegen :-)
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus P5Q und Surround Sound
- Ersteller Ergerbolt
- Erstellt am
SkyblastB1
Captain
SPDIF kann kein Surround.
Zitat CB Artikel "Beratung: Was gehört zum guten Ton?":
"SPDIF-Verbindungen waren ursprünglich nicht für Mehrkanalton vorgesehen, weshalb über diese Anschlüsse - bis auf exotische Ausnahmen – nur Stereoton übertragen wird."
Zitat CB Artikel "Beratung: Was gehört zum guten Ton?":
"SPDIF-Verbindungen waren ursprünglich nicht für Mehrkanalton vorgesehen, weshalb über diese Anschlüsse - bis auf exotische Ausnahmen – nur Stereoton übertragen wird."
LeFireblade
Lt. Commander
Um Digitale Daten zu übertragen
Bei ner Dolby Digital Spur (meißt nur auf DVD und ganz wenige Spiele) hast du zB Mehrkanal.
Wenn deine Soundkarte (tut der OnBoard Chip nicht) DD Live beherrscht kannst du auch im Windows o.ä. Surround genießen.
Die X-Fi Titanium PCIe kann das zum Beispiel.
Bei ner Dolby Digital Spur (meißt nur auf DVD und ganz wenige Spiele) hast du zB Mehrkanal.
Wenn deine Soundkarte (tut der OnBoard Chip nicht) DD Live beherrscht kannst du auch im Windows o.ä. Surround genießen.
Die X-Fi Titanium PCIe kann das zum Beispiel.
SkyblastB1
Captain
Eben für Digitale Daten. Jedoch, dass sei anzumerken, beherrschen aktuelle Soundkarte eine Hardwareencodierung, d.h., sie können über SPDIF Surround ausgeben. Die Creative Titanium gehört u.a. dazu. Aber ich bin nicht der Fachman mit den Soundschnittstellen, wäre besser, du lässt dir das hier nochmal von den Experten erklären, will dir nichts falsches erzählen. 
mom? also geht das nun doch? Hab noch ein anderss komisches Problem. Habe das Surrond Signal nun über den 6ch output erzeugt. Wenn ich ganz nochmal musik höre dann kommt überall was raus. Wenn ich mir nun ein Musikvideo bei Youtube z.B. angucke, dann kommt wieder nur Sound aus den Front Speakern und der Sub spielt auch nicht mehr mit. Weiß jemand woras das liegen kann?
tommydabong
Ensign
hab das selbe Problem mit dem Asus P5Q-E
Mit saund Max kann man da aber iwas machen, wobei das wohl kein "richtiges" Suround ist
Mit saund Max kann man da aber iwas machen, wobei das wohl kein "richtiges" Suround ist
Sherman123
Fleet Admiral
Hier eine kleine Zusammenfassung zur Thematik: https://www.computerbase.de/forum/t...oert-zum-guten-ton.469813/page-4#post-5108953
In dem Beitrag wird auch beschrieben, warum du manchmal Mehrkanal Ton hast, und manchmal nicht.
Allerdings sollte beim "normalen" Musikhören nur Stereo Sound ausgegeben werden.
In dem Beitrag wird auch beschrieben, warum du manchmal Mehrkanal Ton hast, und manchmal nicht.
Allerdings sollte beim "normalen" Musikhören nur Stereo Sound ausgegeben werden.
Ja, normalerweise hat man dann ja auch nur stereo. Das Problem ist, das bei meinem Stereo-Signal der Subwoofer nicht mitläuft und meine front lautsprecher sind kleine Boxen aus denen so gut wie gar kein Bass kommt. Dann ist der Sound doch eher bescheidem.
Was muss ich nun machen das mein verstärker (kein DTS) über die SPDIF schnittstelle ein 5.1 Signal erkennt?
Und wenn dies gar nicht möglich ist, wie kann ich dann ein 5.1 Sound "erzwingen" das der Subwoofer mitläuft?
Was muss ich nun machen das mein verstärker (kein DTS) über die SPDIF schnittstelle ein 5.1 Signal erkennt?
Und wenn dies gar nicht möglich ist, wie kann ich dann ein 5.1 Sound "erzwingen" das der Subwoofer mitläuft?
Sherman123
Fleet Admiral
Ist es ein aktiver oder ein passiver Subwoofer?
Da du Verstärker schreibst, nehme ich an, dass es ein passiver ist.
In diesem Fall musst du in der Software eine Bassumleitung legen, damit die tieferen Freqeunzen am PC bereits zum Subwoofer umgeleitet werden.
Normalerweise haben aktive System eine Bassumleitung integriert und holen sich von selbst den Bassanteil vom einem anderen Kanal (meist vorne rechts).
Da du Verstärker schreibst, nehme ich an, dass es ein passiver ist.
In diesem Fall musst du in der Software eine Bassumleitung legen, damit die tieferen Freqeunzen am PC bereits zum Subwoofer umgeleitet werden.
Normalerweise haben aktive System eine Bassumleitung integriert und holen sich von selbst den Bassanteil vom einem anderen Kanal (meist vorne rechts).